Polizeibericht Hochfranken vom 26.8.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Coburg

Einbruch in Getränkemarkt

DÖRFLES-ESBACH, LKR. COBURG. In das Büro eines Getränkemarktes in der Ziegelei brachen Unbekannte in der Nacht von Montag auf Dienstag ein und verursachten dabei hohen Sachschaden.

Durch das Einschlagen eines Fensters an der Gebäuderückseite verschafften sich die Einbrecher Zugang zu dem Gebäude. Aus einem versperrten Stahlschrank entwendeten sie Bargeld im niedrigen vierstelligen Bereich. Die Coburger Einbruchsermittler führten an der Tatörtlichkeit eine umfangreiche Spurensicherung durch. Der Sachschaden liegt bei mehr als 5.000 Euro. Die Ermittler hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zeugen, die in der Zeit zwischen Montag, 18:15 Uhr, und Dienstag, 08:15 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 09561/645-0 an die Coburger Polizeiinspektion zu wenden. Ermittelt wird wegen eines besonders schweren Falles des Diebstahls.

Mopedfahrer fährt unter Drogeneinfluss

ITZGRUND, B4, LKR. COBURG. Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln war am Dienstag um 21:50 Uhr ein 16-Jähriger aus dem Itzgrund mit seinem Leichtkraftrad auf dem Radweg parallel zur Bundesstraße B4 unterwegs.

Die Coburger Polizisten kontrollierten den Jugendlichen, der mit seinem motorisierten Zweirad verbotswidrig den Radweg befuhr. Der Mopedfahrer zeigte während der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten. Bei der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen entdeckten die Polizisten außerdem Gegenstände, die auf den Konsum von Betäubungsmitteln hinwiesen. Die Beamten unterbanden die Weiterfahrt und nahmen den 16-Jährigen mit zu einer Blutentnahme ins Coburger Klinikum. Gegen den Jugendlichen ermittelt die Coburger Polizeiinspektion nun wegen einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Fahrt mit einem Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Polizeiinspektion Kulmbach

Doppeltes Pech

NEUDROSSENFELD – LKR Kulmbach Zwei Motorradfahrer gerieten am späten Dienstagabend ins Visier einer Kulmbacher Polizeistreife, was für beide Biker einen folgenreichen Ausgang nehmen sollte. Da an einem der beiden Krafträder augenscheinlich kein Kennzeichen angebracht war, wurden die Fahrzeuge zunächst einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während das fehlende Kennzeichen durch einen technischen Defekt der Halterung schnell erklärt werden konnte, stellte sich heraus, dass die 43jährige Fahrzeugführerin nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse A war. Diese versucht sie – eigenen Angaben zufolge – derzeit im Rahmen des Fahrschulunterrichts zu erwerben. Ihrem 36jährigen Companion erging es nicht viel besser. Dessen vorgezeigter italienischer Führerschein stellte sich nämlich bei näherer Überprüfung als Totalfälschung heraus. Seine deutsche Fahrerlaubnis verlor er bereits vor mehreren Jahren. Weiterhin wurden drogentypische Auffälligkeiten im Verhalten des Mannes festgestellt, weshalb er sich im Anschluss noch einer Blutentnahme im Krankenhaus Kulmbach unterziehen musste. Für beide Biker war die Fahrt an Ort und Stelle zu Ende. Der gefälschte Führerschein wurde sichergestellt und durch die Polizeibeamten wurden Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinfluss sowie Urkundenfälschung eingeleitet. Der Erwerb des Motorradführerscheins dürfte sich für die 43jährige nun ebenfalls schwierig gestalten, da auch die Fahrerlaubnisbehörde über die folgenreiche Ausfahrt der beiden unterrichtet wird.

Polizeiinspektion Kronach

BMW-Fahrer ohne Führerschein

Kronach: Am Dienstagvormittag wurde auf einem Geschäfts-Parkplatz in Fröschbrunn ein BMW-Fahrer angehalten und einer polizeilichen Kontrolle unterzogen. Der 29-jährige Fahrer zeigte hierbei den Beamten eine Verlustmeldung eines italienischen Führerscheins vor. Durchgeführte Recherchen ergaben jedoch, dass dem Mann die Fahrerlaubnis gerichtlich entzogen wurde und er für die nächsten Monate kein fahrerlaubnispflichtiges Kraftfahrzeug führen darf. Der von ihm gefahrene Pkw wurde vor Ort abgestellt und die Schlüssel der Ehefrau übergeben. Gegen den Mann wird polizeilich ermittelt.

Smartphone und Navi-Gerät entwendet

Kronach: Aus einer in der Industriestraße abgestellten Sattelzugmaschine wurde in der Zeit von Montag auf Dienstag ein Smartphone und eine Tom Tom-Navigationsgerät entwendet. Der Fahrer hatte versichert, das Führerhaus am Vorabend zweifelsfrei abgesperrt zu haben. Aufbruchspuren konnten am Fahrzeug nicht festgestellt werden. Der Wert der entwendeten Gegenstände liegt bei etwa 300,- Euro. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel.: 09261/5030 entgegen.

Polizeiinspektion Lichtenfels

Fenster in Obdachlosenunterkunft eingeschlagen

LICHTENFELS. Am Dienstag zwischen 16:00 und 17:15 Uhr beschädigte ein unbekannter Täter die Fensterscheibe eines Obdachlosencontainers in der Krappenrother Straße. Als Tatmittel diente vermutlich ein am Boden liegender Stein, welcher sichergestellt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

Reifen beschädigt

BURGKUNSTADT / LANDKREIS LICHTENFELS. Eine 48-jährige Frau erstattete Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung an ihrem Pkw gegen Unbekannt. Sie hatte ihren weißen VW T4 am Samstagnachmittag auf einem Parkplatz in der Straße „Tuschera“ gegenüber des Bauhofes abgestellt. Als die Frau losfahren wollte, bemerkte sie einen platten Reifen hinten rechts. Es befanden sich zwei Schrauben darin.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.

Urkundenfälschung angezeigt

LICHTENFELS. Bei der Durchführung der Hauptuntersuchung eines Pkw fiel den Mitarbeitern einer Werkstatt auf, dass der abgemeldete Pkw mit zugelassenen Kennzeichen eines anderen Fahrzeuges versehen war. Der Besitzer erhält nun eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.

Longboard entwendet

HOCHTSTAD AM MAIN / LANDKREIS LICHTENFELS. Ein unbekannter Täter entwendete am Mittwochabend zwischen 18:30 und 19:00 Uhr ein grün/schwarzes Longboard. Dieses hatte der Besitzer vor der Metzgerei an der Hauptstraße abgestellt. Das Board hat einen Zeitwert von 300 Euro. Sachdienliche Hinweise teilen Sie bitte hiesiger Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 mit.