Landratsamt Lichtenfels informiert: 365-Euro-Ticket VGN für Schülerinnen, Schüler und Auszubildende

Verbundpass und Ticket erforderlich – Zum Schuljahresbeginn in der Schule erhältlich

Schülerinnen, Schüler und Auszubildende können ab August 2020 für umgerechnet einen Euro am Tag sämtliche Busse und Bahnen im gesamten Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) nutzen. Möglich wird dies durch das neue 365-Euro-Ticket VGN.

Gesamter Verkehrsverbund, das bedeutet, dass die Oma in Kitzingen ebenso besucht werden kann wie die Challenge Roth oder einfach mal wieder Nürnberg. Unter https://www.vgn.de/verbundgebiet/ ist das ganze Gebiet des VGN ersichtlich und damit auch die ganze Palette an Reisezielen.

Dabei gilt das Ticket also nicht nur für den Weg zur Schule oder Ausbildungsstätte, sondern auch in der Freizeit oder in den Ferien. Damit ist man täglich startklar. Alle VGN-Verkehrsmittel (2. Klasse) im ganzen Verbundgebiet können unabhängig von dem im Verbundpass eingetragenen Tarifzonen genutzt werden, beliebig oft im Jahr.

Wer bekommt das Ticket?

Wie bei allen Fahrkarten im Ausbildungsverkehr können generell alle Schülerinnen und Schüler öffentlicher, staatlich anerkannter bzw. genehmigter Privatschulen, Auszubildende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Beamtenanwärter der 1. und 2. Qualifikationsebene sowie Teilnehmer an einem Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahr das Ticket erwerben. Voraussetzung ist, dass Schule, Ausbildungsplatz oder der Wohnort im VGN-Gebiet liegen. Um die Berechtigung für den Kauf des Tickets nachzuweisen, ist es erforderlich, die Nummer des zugehörigen Verbundpasses beim Kauf anzugeben. An diesen Regelungen hat sich bei dem neuen Ticket nichts geändert.

Wie komme ich an das Ticket?

Damit das Ticket genutzt werden kann, ist erforderlich: ein gültiger Verbundpass sowie die Wertmarken bzw. das 365-Euro-Ticket. Erst beide ergeben zusammen mit der übereinstimmenden Verbundpass-Nummer den gültigen VGN-Fahrausweis. Den Verbundpass stellt der VGN aus. Die Details hierzu sind zu finden unter www.vgn.de/service.

Das 365-Euro-Ticket VGN ist erhältlich als HandyTicket über die Apps „VGN Fahrplan & Tickets“ und „DB Navigator“, als Versandticket im VGN Onlineshop (shop.vgn.de), in VGN-Kundenbüros und -Verkaufsstellen sowie ab dem 1. August an Fahrkartenautomaten.

Was ist der Unterschied zwischen Schülern, die die Wertmarken kostenlos erhalten und Selbstzahlern?
Für Schüler, die bisher im Rahmen der Kostenfreiheit des Schulwegs ihre Monatswertmarken kostenlos erhielten, ändert sich bei der Beschaffung des Tickets nicht viel. Sie bekommen zum Schuljahresbeginn im September von ihrer Schule das jetzt verbundweit gültige 365-Euro-Ticket VGN, bestehend aus 12 einzelnen Monatswertmarken. Es gilt bis 31. August 2021. Vorhandene, gültige Verbundpässe müssen nicht ausgetauscht werden, sondern können weiterhin verwendet werden.

Selbstzahler (Auszubildende und Schüler) können bereits seit dem 1. Juli 2020 das Jahresticket für zwölf aufeinander folgende Monate kaufen. Der erste Gültigkeitsmonat ist frei wählbar (frühestens August 2020).

Wichtiger Tipp zum Thema Verlust

Da bei Verlust oder Beschädigung kein Ersatz für die Wertmarken in Papierform geleistet wird, empfiehlt der VGN den Kauf als HandyTicket über die Apps. So kann das Ticket jederzeit neu geladen werden. Jugendliche unter 16 Jahren, die noch keinen eigenen Account haben, können auch den Account der Eltern nutzen, und das Ticket beim Kauf auf sich personalisieren.

Ausführlich und zum Nachlesen sind die Infos zu finden unter:
https://www.vgn.de/tickets/365-euro-ticket-vgn/

Info:

Der Landkreis Lichtenfels ist seit 01.01.2015 Mitglied im VGN. Aktuell sind jedoch noch nicht alle Buslinien, die derzeit im Landkreis bedient werden, in das VGN-Tarifsystem eingebunden.