Bayreuther Landrat Florian Wiedemann will die Grundschule Schnabelwaid erhalten
Mit Nachdruck hat sich Landrat Florian Wiedemann in einem Schreiben an den Staatsminister für Unterricht und Kultus, Prof. Dr. Michael Piazolo, für den Erhalt der Grundschule Schnabelwaid gewandt.
„Die getroffene Entscheidung, die Grundschule Schnabelwaid – wenn auch nur für ein Jahr – wegen zu niedriger Schülerzahlen zu schließen, ist in vielerlei Hinsicht nicht nachvollziehbar. Die Empörung sowohl der betroffenen Eltern als auch der Lehrer und der Bürgerschaft der Gemeinde Schnabelwaid kann ich gut verstehen, da sie in unzumutbarer Weise überaus knapp vor Schulbeginn vor vollendete Tatsachen gestellt wurden.
Dass die Schließung sich lediglich auf ein Jahr beschränken soll, macht die Sache nicht wesentlich besser, denn die Grundschüler wären durch das Hin- und Herwechseln in die Schule nach Creußen und nach einem Jahr wieder zurück von großen Unannehmlichkeiten betroffen. Dies kann einem pädagogisch erfolgreichen Unterrichtsgeschehen nicht zuträglich sein.
Zu bedenken ist auch, dass Grundschüler unter der Coronakrise nicht nur psychisch am stärksten leiden, sondern diese Entscheidung auch die Vorgaben der Behörden zur Eindämmung der Corona-Pandemie konterkariert. Dies ist der Bürgerschaft nicht zu vermitteln.
Sehr geehrter Herr Staatsminister, ich kann die Sorgen der betroffenen Eltern und Schüler sehr gut verstehen und bitte, alles was notwendig ist, zu tun, um den Erhalt der Grundschule zu sichern.“
Neueste Kommentare