Wirtschaftsband A9 Fränkische Schweiz – Region aktuell
Leben auf dem Land – aus dem Verdichtungsraum mitten ins Grüne
Petra und Rainer sind Neubürger in Bärnfels. Sie wollten nicht länger nur ihre Freizeit in der Natur verbringen, sondern ihren Lebensmittelpunkt aufs Land verlagern. So sind sie vor Kurzem aus dem Verdichtungsraum hierher gezogen an den Rand des rund 480-Seelen-Ortsteils von Obertrubach. Auf bescheidenen 355 qm Grundstücksfläche haben sie ihr gemeinsames Eigenheim verwirklicht. Auch das barrierearme Haus selbst ist mit einer Wohnfläche von rund 80qm klein gehalten.
Die Übergänge zwischen innen und außen sind fließend, die geschickte Gestaltung mit viel Liebe zum Detail schafft ein luftig-großzügiges Raumgefühl.
Das Prinzip vom Wohnen im Grünen wird hier auf faszinierende Weise umgesetzt und zieht viele Gäste in Bann. Die Freunde von Petra und Rainer kommen gerne zu Besuch, zum Wandern, radeln, entspannen auf der Terrasse – wunderten sich zu Beginn aber doch: Sind Rehe vor dem Wohnzimmerfenster auch auf Dauer genug für ehemalige Städter? Die Neubürger winken ab – sie sind mobil und das örtliche Angebot genügt ihnen völlig. Auch wenn sich die Wege jetzt umgekehrt haben – Petra pendelt auch weiterhin zur Arbeit in die Stadt.
Beide wollen nicht zurückgezogen am Ortsrand leben, sondern suchen den Kontakt zur Dorfgemeinschaft. Schon zum Richtfest waren die Nachbarn eingeladen, Petra singt in der Singgruppe des Fränkische Schweiz Vereins und gärtnert begeistert – wenn sich das Leben großenteils im Freien abspielt, entstehen zahlreiche Gespräche mit Vorbeikommenden. Rainer engagiert sich zudem als leidenschaftlicher Mountainbiker im ILE-Projekt BIKESCHAUKEL Fränkische Schweiz – er kennt schon fast jeden Winkel in seiner neuen Heimat.
Entspannt erzählen die beiden von der Planungs- und Bauphase ihres Hauses: Auf der Suche nach der praktischen Umsetzung ihres Traums vom Leben auf dem Land fanden sie mit dem Weidenseeser Unternehmen Holzbau Hümmer einen Spezialisten, der ihre Vorstellungen auf Anhieb verstand.
Die Standortwahl fiel dabei nicht zufällig: Auf der Suche nach möglichen Bauplätzen kontaktierte Rainer viele Gemeinden direkt. Obertrubachs Bürgermeister Markus Grüner hatte schließlich das passende Angebot und präsentierte den Bauplatz auch höchstpersönlich. Sofort war man sich einig und das Vorhaben konnte größtenteils mit lokalen und regionalen Handwerkern umgesetzt werden.
Petra und Rainer – herzlich Willkommen in unserer ILE A9 und vielen Dank für den Einblick in euer faszinierendes Bauprojekt. Schön zu sehen, wie unsere Region wertgeschätzt wird und welch attraktive und bewusste Wohnlösungen hier gefunden werden können.
Michael Breitenfelder
Neueste Kommentare