Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.8.2020
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Fahrraddiebstähle
BAMBERG. Am Montagabend, zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr, wurde vor einem Wohnanwesen am Regensburger Ring ein dort versperrt abgestelltes schwarz/weißes Herrenrad der Marke Giant gestohlen. Das Fahrrad hat einen Zeitwert von etwa 800 Euro.
Aus dem Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Kantstraße wurde zwischen Montag, 16.00 Uhr und Dienstag, 12.00 Uhr, ein ebenfalls versperrt abgestelltes Herrenrad der Marke Morrison, Farbe schwarz, gestohlen. Hier beziffert die Polizei den Entwendungsschaden auf etwa 700 Euro.
Batterien aus Stauwarner gestohlen
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, um 02.17 Uhr, wurden auf der B 22 von einem dort aufgestellten Stauwarner mutmaßlich die Schlösser aufgeflext und daraus die vier Batterien gestohlen. Die Höhe des Entwendungsschadens wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 140 Euro.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Beifahrertüre beschädigt
BAMBERG. Zwischen Sonntag und Montag wurde die Beifahrertüre eines schwarzen BMW 118i vermutlich durch eine andere Fahrzeugtüre beschädigt, so dass Sachschaden von etwa 300 Euro entstanden ist. Der Pkw war zur Tatzeit an verschiedenen Örtlichkeiten im Stadtgebiet Bamberg geparkt.
Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Dienstagnachmittag, gegen 16.50 Uhr, stürzte in der Moosstraße / Nürnberger Straße eine 54-jährige E-Bike-Fahrerin beim Anfahren an der grünen Ampel, weil sie mit dem Vorderrad an die Bordsteinkante geriet. Durch den Sturz zog sich die Frau eine Sprunggelenkfraktur zu, weshalb sie ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 50 Euro beziffert.
BAMBERG. In der Wetzelstraße ist am Mittwochmittag, gegen 14.20 Uhr, ein Rentner von seinem Fahrrad gestürzt, weil er von der Straße auf den Gehweg fahren wollte und dabei seinen Lenker verriss. Hierbei stürzte der 81-Jährige zu Boden und zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu, die dennoch im Krankenhaus behandelt werden mussten.
Unfallfluchten
BAMBERG. In der Karolinenstraße stieß am Mittwochfrüh, um 10.00 Uhr, ein Autofahrer gegen einen Kinderwagen, der dadurch beschädigt wurde. Obwohl sich die Mutter mit dem Autofahrer noch unterhalten hatte, fuhr dieser anschließend weiter, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Am Kinderwagen ist Sachschaden von etwa 200 Euro entstanden. Das drei Monate alte Baby im Kinderwagen blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Radfahrerin musste abbremsen
MEMMELSDORF. Die Staatsstraße 2190 überquerte am Dienstagmittag eine 66-Jährige zu Fuß mit ihrem Fahrrad und wollte durch einen Spalt in der Hecke auf den dortigen Radweg. Zu diesem Zeitpunkt befuhr eine 46-jährige Radfahrerin, von Bamberg kommend, den Radweg. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste die 46-Jährige, stürzte zu Boden und musste mit leichten Verletzungen in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. An ihrem Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.
Zweirad-Fahrer nach Sturz leicht verletzt
SCHEßLITZ. Auf der Bundesstraße 22 stürzte Dienstagnachmittag ein 16-jähriger Zweirad-Fahrer und musste mit leichten Verletzungen in die Juraklinik Scheßlitz eingeliefert werden. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Vorfahrt missachtet
HALLSTADT. Beim Abbiegen von der Max-Brose-Straße in die Michelinstraße übersah am Mittwochabend ein 53-jähriger Opel-Fahrer die Vorfahrt einer 30-jährigen VW-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw Opel noch gegen ein dortiges Verkehrszeichen geschleudert. Die 30-Jährige sowie ein Mitfahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro, am Verkehrsschild Schaden in Höhe von etwa 150 Euro.
Verkehrspolizeiinspektion Bamberg
Stauwarnanlage angegangen
Bamberg. Vom frühen Dienstagmorgen bis Mittwochvormittag wurde an der A 73, Fahrtrichtung Nürnberg, ein Batteriekasten der stationären Stauwarnanlage zwischen den AS Bamberg-Ost und -Süd aufgeflext und daraus zwei aufladbare Batterien gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Die Autobahnpolizei Bamberg bittet um Zeugenmeldungen, insbesondere Hinweise auf abgestellte (Pannen-) Fahrzeuge am Seitenstreifen im o. g. Zeitraum, unter Tel. 0951/9129-510.
Führerschein war nicht gültig
Bamberg. Weil er nach einer Fahrerlaubnissperre keine neue Fahrerlaubnis für das Inland beantragt hatte, wird ein 33jähriger Ukrainer nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Sein, am Mittwochnachmittag bei der Kontrolle in Bamberg-Ost den Schleierfahndern der Autobahnpolizei, vorgelegter Führerschein war nicht mehr gültig. Die Weiterfahrt wurde im untersagt.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
Unfallflucht
Ebermannstadt. Ein am Marktplatz geparkter silberfarbener Pkw Renault Megane wurde am Mittwoch, gegen 12.00 Uhr, beschädigt. Die Fahrzeugführerin stellte eine Eindellung an der rechten Vordertür und Kratzer auf der Beifahrerseite fest, die vermutlich von einem Fahrrad oder Kinderroller verursacht wurden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1200 Euro.
Wer Hinweise zu dem Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194/7388-0, in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Forchheim
Unfälle
PINZBERG. Am Mittwochmorgen fuhr eine 19-jährige Seat-Fahrerin von der Gosberger Straße auf die Kreisstraße FO 2 ein. Dabei übersah sie den von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Mazda eines 31-Jährigen. Beim anschließenden Zusammenstoß entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 8.000,– Euro. Die Unfallverursacherin erlitt leichte Verletzungen.
Unfallfluchten
FORCHHEIM. Bereits am Sonntag gegen 19:00 Uhr stellte ein 32-Jähriger seinen blauen VW Golf in der Stauffenbergstraße unbeschädigt ab. Nachdem er am Mittwochmorgen dorthin zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter die Stoßstange hinten links beschädigt und einen Sachschaden von ca. 700,– Euro verursacht hatte. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 entgegen genommen.
Sonstiges
FORCHHEIM. In den frühen Morgenstunden des Donnerstag verletzte ein 67-jähriger Patient im Krankenhaus zwei Krankenschwestern, nachdem er zuvor mit Gegenständen um sich warf. Auch gegenüber der eingesetzten Beamten der Polizeiinspektion Forchheim zeigte er sich im Verhalten sprunghaft und aggressiv. Aufgrund der Eigen- und Fremdgefährdung wurde er in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.
FORCHHEIM. Als am Donnerstag gegen 0:50 Uhr ein 47-Jähriger in der Bamberger Straße mit seinem Hund Gassi gehen wollte, wurde er von einem 48-Jährigem und zwei bislang noch unbekannten Tätern angepöbelt und schließlich auch zu Boden geschlagen, wobei er sich mehrere Verletzungen im Gesicht zuzog. Die Angreifer flüchteten. Einer konnte mit dem Fahrrad fahrend kurze Zeit später von Beamten der Polizeiinspektion Forchheim aufgegriffen werden. Bei einem freiwilligen Alkoholtest wurde ein Wert von 2,72 Promille festgestellt werden, sodass er sich nun auch wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten muss.
FORCHHEIM. Bereits in der Zeit von Mittwoch, 12.08.2020 bis 18.08.2020, ca. 19:00 Uhr wurden die beiden Katzen eines 53-Jährigen in der Wilhelm-Hauff-Straße mit einem Luftgewehr von einem bislang unbekannten Täter angeschossen. Die Tiere überlebten diese Schüsse, mussten aber jeweils tierärztlich behandelt werden. Die Polizeiinspektion Forchheim bittet Zeugen solcher Vorfälle bzw. weitere Geschädigte sich unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 zu melden.
FORCHHEIM. Am Mittwochmorgen stellte ein 59-Jähriger seinen grauen Opel in der Birkenfelder Straße unbeschädigt ab. Als er nach der Arbeit zu seinem Pkw kam, musste er feststellen, dass das Dach seines Fahrzeuges verkratzt wurde und. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen.
Neueste Kommentare