ILE Fränkische Schweiz AKTIV in Ebermannstadt neu aufgestellt
Der Verein für Regionalentwicklung ILE Fränkische Schweiz AKTIV erlebte in diesem Jahr einen großen Wechsel. „Viele unserer amtierenden Bürgermeister verabschiedeten sich in den wohl verdienten Ruhestand. Nach den Neuwahlen im März waren somit von 12 Mitgliedern eine Bürgermeisterin und sechs Bürgermeister neu im Amt“, erinnert sich Allianzmanagerin Nadine Zettlmeißl. „Die erste gemeinsame Mitgliederversammlung in neuer Besetzung war somit besonders wichtig für uns. Wir wollen jedes Mitglied von Anfang an für die Zusammenarbeit in der ILE begeistern.“
In der konstituierenden Sitzung waren deshalb auch die 2. und 3. Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden eingeladen. „Es ist schön zu sehen, welch abwechslungsreiches Fachwissen sich unter den gewählten Vertretern bündelt, von Landwirten über Pädagogen bis hin zu Juristen. Wir werden diese Stärke für die Umsetzung unserer Projekte nutzen“, freut sich Christiane Meyer, die als 1. Vorsitzende durch die Sitzung führte. „Unsere Projekte sind so vielseitig, wie die Mitglieder, die wir vereinen. Jeder findet hier etwas, für das man sich besonders engagieren möchte.“
Um Entscheidungen zu treffen oder für die Gremien vorzubereiten, kommen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister regelmäßig zu sogenannten Mitgliederversammlungen zusammen. Daneben gibt es noch einen vierköpfigen Vorstand, der gemeinsam mit dem Allianzmanagement die Entscheidungen vollzieht. Dieser Vorstand wird auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Um der noch jungen ILE Konstanz zu geben erklärten sich die Mitglieder des Vorstandes bereit, ihr Amt für drei weitere Jahre auszuführen.
Die Wahl fand in der Sitzung am 23.07.2020 in Ebermannstadt statt. Das Ergebnis fiel einstimmig aus. Christiane Meyer, Bürgermeisterin von Ebermannstadt, bleibt auch zukünftig die erste und Hanngörg Zimmermann, Bürgermeister von Gößweinstein, der zweite Vorsitzende. Bernd Drummer, Bürgermeister von Wiesenthau, bleibt ebenfalls im Amt des Beisitzers und Schatzmeisters. Den Posten des zweiten Beisitzers, den bisher Edmund Pirkelmann innehatte, wird ab sofort von seinem Nachfolger Thomas Thiem, Bürgermeister von Waischenfeld, ausgefüllt. Außerdem wird die Stelle der Allianzmanagerin Nadine Zettlmeißl um zwei Jahre verlängert. Damit ist die ILE für die nächsten Jahre gut aufgestellt.
„Die Mitglieder unserer ILE haben bisher immer sehr harmonisch und konstruktiv zusammen gearbeitet. Ich bin davon überzeugt, dass das auch mit den neuen Kollegen so sein wird“, resümiert Zimmermann. Auch die neuen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind motiviert etwas in der Region zu bewirken. Viele von ihnen haben sich schon mit neuen Projektideen beim Allianzmanagement gemeldet.
Neueste Kommentare