Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 18.8.2020
Polizeiinspektion Bamberg-Stadt
Ladendiebstahl
BAMBERG. Auf ein Paar Schuhe für knapp 60 Euro hatte es am Montagnachmittag ein 34-jähriger Mann in einem Geschäft in der Bamberger Innenstadt abgesehen. Der Langfinger wurde vom Detektiv beobachtet, wie er das Diebesgut aus der Schachtel nahm und unbezahlt aus dem Geschäft schmuggeln wollte.
Verkehrsunfälle
BAMBERG. Am Montagfrüh, kurz vor 11.00 Uhr, ereignete sich in der Coburger Straße ein Verkehrsunfall, weil ein VW-Fahrer beim Ausfahren aus einer Tankstelle einen Radfahrer übersah, der dort verbotswidrig den Radweg benutzt hatte. Der Radfahrer verletzte sich durch den Sturz leicht, weshalb er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro.
BAMBERG. Am Montagnachmittag, kurz nach 17.00 Uhr, stürzte ein 51-jähriger Rennradfahrer, als er von der Lichtenhaidestraße nach links in die Hallstadter Straße abbiegen wollte. Aufgrund der überhöhten Geschwindigkeit streifte der Radler mit seinem linken Pedal den Asphalt weshalb er alleinbeteiligt stürzte. Der Mann zog sich eine Kopfplatzwunde zu und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden am Fahrrad wird von der Polizei auf etwa 100 Euro beziffert.
Unfallfluchten
BAMBERG. Sachschaden von etwa 3000 Euro richtete ein BMW-Fahrer an, der am Montagmittag, kurz vor 13.00 Uhr, im Parkhaus am Heinrichsdamm gegen das Heck eines blauen Hyundai fuhr. Obwohl der Unfallverursacher den Anstoß bemerkt hatte, fuhr dieser einfach davon. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.
Auseinandersetzung in Asylbewerberunterkunft
BAMBERG. Am Dienstagfrüh, gegen 01.20 Uhr, wurde die Polizei in die Asylbewerberunterkunft in den Bamberger Osten gerufen. Grund hierfür war, dass ein 24-jähriger Mann aus noch unbekannten Gründen einen anderen Mann mit zwei Metallrohren an den Schultern verletzt hatte. Der Geschädigte, ein 21-Jähriger, verletzte sich glücklicherweise nur leicht. Der Angreifer, der es bei einem Alkoholtest auf 1,06 Promille brachte, wurde von der Polizei in Sicherheitsgewahrsam genommen.
28-Jähriger prellt Hotelkosten
BAMBERG. Am Montag wurde die Polizei von einem Hotel in der Bamberger Innenstadt davon verständigt, dass sich dort ein 28-jähriger Mann für 15 Tage dort eingemietet hatte, jedoch nach zwei Nächten das Hotel verließ, ohne die anfallenden Kosten für 260 Euro zu bezahlen. Außerdem verwüstete der Mann das Hotelzimmer und richtete Sachschaden von etwa 50 Euro an.
Polizeiinspektion Bamberg-Land
Geparkten Pkw beschädigt
SASSANFAHRT. Gegen die hintere linke Fahrzeugtüre eines in der Ortsstraße „Am Großen Stein“ geparkten schwarzen Pkw VW-Polo stieß in der Zeit vom 11. bis zum 16. August ein unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, entgegen.
Im Kurvenbereich auf Gegenfahrbahn geraten
REICHMANNSDORF. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer kam am Montag, gegen 10.20 Uhr, im Kurvenbereich der Staatsstraße 2262 auf die Gegenfahrbahn. Eine entgegenkommende 17-jährige Ford-Fahrerin musste abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Ein nachfolgender 33-jähriger Seat-Fahrer erkannte dies zu spät und fuhr auf den Pkw Ford auf. Ohne sich um die verunfallten Fahrzeuge und den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro zu kümmern, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei Bamberg, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.
Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt
Diebesgut bei Verkehrskontrolle aufgefunden
Die Kontrolle eines Radfahrers führte am frühen Dienstagmorgen zum Auffinden von Diebesgut im Wert von über 4500 Euro.
Der 34-jährige Bayreuther fuhr mit seinem Fahrrad auf der Hindenburgstraße und wurde von einer Streifenbesatzung der PI Bayreuth-Stadt zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Bereits hier fiel die große Nervosität des Mannes auf. Als er während der Kontrollmaßnahme seinen Rucksack zur Seite legen wollte, fiel ein zusammengeknotetes T-Shirt heraus. Eingewickelt in das T-Shirt kamen mehr als 30 neuwertige Sonnenbrillen zum Vorschein. Da weder ein Eigentumsnachweis, noch eine plausible Erklärung für die Anzahl der Brillen erbracht werden konnte, wurden diese sichergestellt. Ermittlungen wegen Verdacht des Diebstahls wurden eingeleitet.
Polizeiinspektion Ebermannstadt
– Fehlanzeige –
Polizeiinspektion Forchheim
Diebstähle
FORCHHEIM. Am Montagabend wurde am Paradeplatz ein 16-jähriger Schüler durch Beamte der Polizeiinspektion Forchheim einer Personenkontrolle unterzogen. Hierbei erklärte er, dass er sein mitgeführtes Rad von einem Kumpel geschenkt bekommen habe. Eine Nachfrage bei seinem 17-jährigen Freund ergab, dass dieser das silberne Damenrad der Marke „Pegasus“ im Wert von 100,– Euro vor längerer Zeit aus dem Stadtpark entwendet habe. Das Rad wurde sichergestellt und wird bis zur Aushändigung an einen möglichen Berechtigten in der Polizeiinspektion Forchheim verwahrt. Der Eigentümer des Fahrrades wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden.
FORCHHEIM. Den Geldbeutel einer 61-Jähriger entwendete am Montagmittag in einem Supermarkt in der Bayreuther Straße ein bislang unbekannter Dieb aus ihrer Tasche, welche im Einkaufswagen abgelegt war. Etwa 45 Minuten später wurde die Geldbörse von einer blonden Frau in den Briefkasten der Geschädigten eingeworfen. Das enthaltene Bargeld fehlte. Da sie möglicherweise zur Aufklärung des Falls beitragen kann, wird die ehrliche Finderin gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 zu melden.
NEUNKIRCHEN AM BRAND. In der Zeit von Freitag, 14.08.2020, 19 Uhr bis zum Montagmorgen, ca. 08:00 Uhr verschaffte sich ein bislang noch unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einem Verwaltungsgebäude in der Straße Innerer Markt. Neben der Haustür versuchte der Täter auch die Zugangstür zu einer Zahnarztpraxis aufzuhebeln. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 110,– Euro. Wer diesbezüglich verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon: 09191/7090-0.
Neueste Kommentare