Bayern: „Die Kunst des Stolperns lernen“ – Professionelle Clownsausbildung in Freising Einschreibung für Frühjahr 2021 ab sofort

„Die Kunst des Stolperns“ / Foto: Peter Spiel

Wen es auf die Bretter der Welt zieht, der kommt heutzutage kaum ohne eine fundierte Ausbildung aus. Es gibt vielfältige Methoden und ganz unterschiedliche Schwerpunkte, mal körperbetont, mal auf Sprache fixiert, mal das subtile camera acting, mal das raumgreifende physical theatre. Junge oder angehende Schauspieler*innen können sich in Workshops weiterbilden oder müssen auf die begehrten Plätze bei renommierten Schauspielschulen hoffen. Doch es gibt interessante Alternativen:
Die Freisinger Clownschule „Kunst des Stolperns“ eignet sich besonders für zukünftige Schauspieler*innen oder Berufseinsteiger*innen, die ihr Profil erweitern, ihre komische Seite trainieren oder sich mit den ganz handwerklichen Clownerie-Techniken vertraut machen wollen, aber ebenso für alle querbeet, die Interesse daran haben. Die unermüdlich positive Energie des Clowns aus sich zu entwickeln, kann ja letztendlich für vielerlei Lebensentwürfe eine große Bereicherung sein. 

Drei erfahrene Lehrer*innen trainieren in kleinen Gruppen Improvisations- und Clownstechniken, feilen an Gestik, Mimik und Körpersprache. Masken- und Objektarbeit ist ebenso Teil der Ausbildung wie das Erfinden und Ausbauen von clownesken und absurden Szenen. Alle Teilnehmer*innen entwickeln unter Anleitung individuelle Clownsfiguren und erproben sie im Spiel mit den Kolleg*innen, testen neue Herangehens- und Reaktionsweisen, erhalten Tipps und weiterführende Korrekturen. Den krönenden Abschluss der Grundausbildung bildet eine Abschlussgala, bei der in einer inszenierten Szenenfolge die neuen Clowns der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Die nächste Grundausbildung zum Clown beginnt im Februar 2021 und findet in fünf Unterrichtsblöcken bis Juni 2021 statt. Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Teil der Kosten mit einem Bildungsgutschein finanziert werden. Für weitere Clownsarbeit werden Aufbaukurse angeboten. Näheres finden Interessierte unter www.kunstdesstolperns.de.