Tipps & Tricks: Online-Konferenz: Mobilität der Zukunft – kommunale Verkehrswende mit E-Mobilität gestalten
LandSchafftEnergie erläutert zusammen mit sieben Fachreferentinnen und -referenten am 15. September von 13:00-17:00 Uhr die kommunale Verkehrswende mit E-Mobilität
Die Verkehrswende ist aus klimapolitischer Sicht notwendig und erstrebenswert. Ebenso wünschen sich Bürgerinnen und Bürger eine attraktive, nachhaltige Mobilität. Die Elektromobilität spielt hier eine große Rolle. Dabei sind nicht nur Veränderungen in Großstädten wichtig, sondern alle Kommunen sollten bereits jetzt vielschichtige Maßnahmen ergreifen: die Umstellung des eigenen Fuhrparks, den Ausbau der Ladeinfrastruktur und das Angebot von Carsharing, Bedarfs-ÖPNV und Mobilitätsstationen. Das funktioniert auch im ländlichen Raum.
Die Referentinnen und Referenten gehen im ersten Teil auf die neue Antriebstechnologie und deren Integration in kommunalen Fuhrparks ein. Im zweiten Block wird thematisiert, wie man den Bürgerinnen und Bürgern eine e-mobile sowie nachhaltige Zukunft bieten kann und welche Fördermöglichkeiten es für Kommunen gibt.
Die Teilnahme ist wie immer kostenlos. Benötigt wird ein PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung. Weitere Informationen, das Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage von LandSchafftEnergie unter: https://www.landschafftenergie.bayern/veranstaltungen/mobilitaetskonferenz/
Das Netzwerk LandSchafftEnergie fungiert als bayernweite Anlaufstelle zu allen Themen der Energiewende im ländlichen Raum. Als gemeinsames Projekt der Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi), sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) bietet LandSchafftEnergie stets produktneutrale und kostenlose Beratung. Dank des in ganz Bayern verteilten Projektteams ist dies überall ortsnah möglich. Mit dem Energiecheck direkt auf dem Hof, der individuellen telefonischen Auskunft sowie Vorträgen wird fachliche Unterstützung bei allen Themen der Energiewende angeboten. Am Standort in Straubing ist LandSchafftEnergie eng vernetzt mit C.A.R.M.E.N. e.V. sowie mit der angewandten Forschung im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe am Technologie- und Förderzentrum. Damit sind neueste Informationen aus erster Hand lieferbar. Ziel ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren, zum Energiesparen zu animieren sowie eine verantwortungsvolle Erzeugung und einen umsichtigen Verbrauch von Strom und Wärme zu forcieren.
Neueste Kommentare