RathausReport der Stadt Erlangen vom 17. August 2020

Jugendkunstschule: Familienstadtspiel ab sofort erhältlich

Die Jugendkunstschule (JuKS) hat eine Stadtrallye für Familien konzipiert. Erwachsene und Kinder, die Lust haben, gemeinsam Erlangen neu zu entdecken, werden mit Fragen an verschiedene Orte geleitet. Dabei geht es nicht darum, Wissen über die Stadt abzufragen oder historische Fakten zu lernen, vielmehr soll der Blick für Details geschärft, Interesse für neue Orte geweckt oder Erlangen mit anderen Augen gesehen werden. Um die Fragen zu beantworten, müssen die Teilnehmenden genau hinsehen, manchmal suchen, Dinge zählen und im Anschluss ein wenig recherchieren. Das Quiz eignet sich deshalb für Familien mit Kindern, die schon gut lesen und schreiben und auch ein wenig rechnen können. Das Spiel kann unterschiedlich lange dauern und flexibel gestückelt werden, es wird jedoch empfohlen, einen ganzen Tag einzuplanen und die Rallye mit dem Fahrrad zu machen. Das im Magazin-Layout gestaltete Suchspiel ist stimmungsvoll bebildert mit Werken des Erlanger Fotografen Markus Spiske. Zu den Öffnungszeiten der JuKS oder nach Absprache kann das Spiel dort abgeholt werden. Bei Interesse kann auch eine pdf-Version zum Ausdrucken zu Hause zugesendet werden.

Nachdem die wissenschaftliche Volontärin Hannah Ibisch ihr geplantes Abschlussprojekt coronabedingt auf Eis legen musste, wurde das Rätselspiel als Alternative entwickelt. Es sollte eine Aktion entstehen, an der Kinder kostenlos, ohne großen Aufwand sowie unabhängig von Jahreszeit und sich ändernden Pandemie-Maßnahmen, teilnehmen können. Unterstützung gab es von Stella Wingerter und Katharina Linder, beide absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr in der JuKS bzw. im Amt für Soziokultur. Info: www.juks-erlangen.de.

„Kleine Meister“ am Samstag im Kunstpalais

„Die Roboter sind da!“ heißt es am Samstag, 22. August, von 10:00 bis 12:30 Uhr für die „Kleinen Meister“ im Kunstpalais. Beim Kindersamstag werden die jungen Gäste zu kreativen Umweltschützern. Gemeinsam erkunden sie die Ausstellung „Survival of the Fittest“ und entdecken überraschende Zukunftsvisionen. Im Mittelpunkt steht die „Kitty AI“ der Künstlerin Pinar Yoldas, ein niedliches Roboter-Kätzchen, das die Umwelt retten möchte. Inspiriert von diesem Zukunftswesen überlegen die Kleinen, wie ihre ganz eigenen Weltenretter aussehen sollen. Aus Dosen und Verpackungen lassen sie ihre eigenen futuristischen Freunde entstehen. So hauchen die Kinder scheinbar sinnlosem Verpackungsmüll neues Leben ein und lernen, welche kreativen Möglichkeiten Upcycling bietet. Die entstandenen Roboter begleiten die „Kleinen Meister“ natürlich nach Hause.

Eine Teilnahme ist ab sechs Jahren möglich. Die Kosten betragen 5,00 Euro (Eintritt und Material). Anmeldungen werden telefonisch (09131 86-2621) oder per E-Mail (info@kunstpalais.de) entgegen genommen. Info: www.kunstpalais.de.

Fuß- und Radwegsanierung beim Alterlanger See

Der Fuß- und Radweg Am See zwischen der Alterlanger Straße und dem Wiesenweg (Nähe Alterlanger See) bekommt einen neuen Belag. Wie das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung informiert, ist er deshalb von Montag, 24. August, bis Freitag, 11. September, gesperrt. Die Umleitung führt über die Spitzwegstraße, An den Seelöchern und den Wiesenweg. Sie ist ausgeschildert. Info: www.erlangen.de/verkehr.

Zweitägige Sperrung in der Werner-von-Siemens-Straße

Die Werner-von-Siemens-Straße ist am Montag und Dienstag, 24./25. August, zwischen Gebbert- und Henkestraße, in Fahrtrichtung Süden gesperrt. Das Referat für Planen und Bauen der Stadtverwaltung teilt mit, dass dort ein Straßeneinbruch behoben werden muss. Radfahrer können die Baustelle passieren, Busse werden über die Gebbertstraße umgeleitet. Eine Ersatzhaltestelle wird eingerichtet. Info: www.erlangen.de/verkehr.