Schnarchenreuth, Lichtenfels und Gefrees in der BR Frankenschau am Sonntag
Die Themen der Sendung:
Gigantisches Gewächshaus: Großer Ärger in Keidenzell (Langenzenn/Mittelfranken)
Bio-Gemüse, gezogen in einem Gewächshaus so groß wie 60 Fußballfelder, beheizt mit Biomasse-Wärme, gegossen mit Regenwasser und Kondenswasser aus Bioabfällen: Der Nürnberger Landwirt Peter Höfler will dieses ehrgeizige Projekt in Mittelfranken verwirklichen. Im traditionellen Knoblauchsland wird es eng, da ist kein Platz mehr für so große Anbauflächen unter Glas. Doch das Bau-Vorhaben stößt bei der Bevölkerung von Keidenzell auf heftigen Widerstand. Viele Bürgerinnen und Bürger sorgen sich um das Landschaftsbild und um ihr Trinkwasser und befürchten eine massive Flächenversiegelung.
Volkskrankheit Diabetes: der „Frankenschau“-Gesundheits-Tipp (Gunzenhausen, Pfofeld/Mittelfranken)
Carola Müller erfüllte sich den Traum von der eigenen Physiotherapiepraxis in Gunzenhausen und das, obwohl sie schwer krank ist. Dnn seit ihrem achten Lebensjahr hat sie Diabetes, Typ 1. Ihre Bauchspeicheldrüse hat aufgehört, Insulin zu produzieren. Während der Typ-1-Diabetes meist schon in Kindheit und Jugend beginnt, meldet sich der Typ-2-Diabetes eher im Erwachsenenalter. Ungesunde Ernährung, Übergewicht und mangelnde Bewegung erhöhen das Risiko. So war es auch bei Gerhard Stark aus Pfofeld. Der 62-Jährige ist seit 35 Jahren Diabetiker. Die Zuckerkrankheit hat bei ihm eine sogenannte Polyneuropathie ausgelöst, die die Nerven schädigt. Die Vererblichkeit von Typ-2-Diabetes liegt bei 60 bis 70 Prozent. Dank moderner Medizin und Technik ist Diabetes heute eine Erkrankung, mit der es sich halbwegs gut leben lässt.
Schloss Schnarchenreuth: von der Ruine zur Kulturbühne (Schnarchenreuth/Oberfranken)
Der Westfale Hans-Norbert Diehl ist fasziniert von alten Burgen und Schlössern. Deshalb hat er bei Berg im Landkreis Hof die schon recht verfallene Burg Schnarchenreuth gekauft. Sein Plan ist die Burgruine zu einem regionalen Kulturtreffpunkt auszubauen – ein Projekt, das den 65-Jährigen wohl noch ein paar Jahre beschäftigen wird. Seit Jahrzehnten steht das Gemäuer leer – da steht viel Arbeit bevor.
Köstliche Knospen: Essbares aus dem Traumgarten (Gefrees/Oberfranken)
Wo einst die Schafe der Burg Stein bei Gefrees grasten, ernten heute Edeltraud und Jürgen Gahn Zuckerschoten. Das Lehrer-Ehepaar kann sich mit seinem Ackermannshof selbst versorgen. An Urlaub ist bei dem 5.500 Quadratmeter großen Garten allerdings nicht zu denken. 1995 verliebte sich das Ehepaar in den halb verfallenen Bauernhof und legte den Garten neu an. Ob Gurken oder rund 40 seltene Tomatensorten – Edeltraud Gahn zieht alle Pflanzen selbst. Über 20 lauschige Sitzplätze laden zum Verweilen ein oder zum Essen von allem, was der eigene Garten hergibt.
So war es damals: Badespaß im Main (Ochsenfurt, Sulzfeld/Unterfranken)
Die alten Strandbäder im Main sind heute längst Geschichte. Historische Filme aus den 1930er Jahren lassen das Badevergnügen aus Opas Zeiten jedoh noch einmal lebendig werden. An vielen Ortsansichten dagegen hat sich heute wenig verändert, wie seltene frühe Farbaufnahmen von Sulzfeld und Ochsenfurt zeigen Die alten Gassen blieben Ochsenfurt erhalten ebenso wie die Stadtpfarrkirche und die Michaelskapelle.
Fingerfertigkeit gefragt: Freizeit-Tipp Flechten (Lichtenfels/Oberfranken)
Lichtenfels gilt als die deutsche Korbstadt – mit ihrer langer Tradition rund ums Flechten, dem Korbmuseum und der Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung. Für interessierte Franken und Touristen von auswärts bietet die Stadt regelmäßig Flechtkurse in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden an. Anfänger starten mit einem zweistündigen Kurs, Erfahrenere flechten in ein- oder zweitägigen Workshops. Viel Kreatives für den heimischen Garten steht auf dem Kursplan. Die Kurse laufen heuer noch bis Ende Oktober und finden bei gutem Wetter vor dem Stadtschloss statt.
BR Fernsehen
Sonntag, 16. August 2020, 17.45 Uhr
Frankenschau
Moderation: Rüdiger Baumann
Redaktion: Thomas Rex
BR Mediathek: Nach Ausstrahlung 12 Monate
Weitere Informationen unter: www.br.de/frankenschau
Neueste Kommentare