Polizeibericht Landkreis ERH vom 14.8.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Diebstahl im Amt

Ein bislang Unbekannter nutzte die Mittagspause der Angestellten und stahl einen Geldbeutel aus dem Forstamt in der Universitätsstraße. Der Dieb betrat am Donnerstag zur Mittagszeit über die nicht versperrte Eingangstüre die Büroräume im Erdgeschoss. Aus einem Büro ließ der Unbekannte eine Geldbörse samt Inhalt mitgehen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. Verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang nimmt die Polizeiinspektion Erlangen unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Vordach demoliert

In der Zeit von Montag bis Donnerstag wurde das Glasvordach eines Mehrfamilienhauses in der Hofmannstraße demoliert. Die Glaseindeckung ist gesprungen. Zudem wurde die Dachrinne mutwillig verbogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000,- Euro. Eine Beschädigung aufgrund des Unwetters kann ausgeschlossen werden. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Sachbeschädigung. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.

Polizeiinspektion Erlangen Land

Zwei 12-jährige „Nachwuchsermittler“ wurden bei der PI Erlangen Land geehrt

Ende März 2020 kam es zu einer Unfallflucht in der Reichswaldstraße in Heroldsberg. Der Unfallflüchtige kümmerte sich nicht um seine Pflichten als Unfallbeteiligter und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Unfallflucht wurde von mindestens vier weiteren erwachsenen Personen beobachtet, welche es nicht für nötig erachteten, das Vorkommnis der Polizei zu melden.

Jedoch wurde der Vorfall auch von zwei 12-jährigen „Nachwuchsermittlern“ aus Heroldsberg beobachtet. Geistesgegenwärtig zückten diese ihre Mobiltelefone und fertigten Lichtbilder vom Unfallort. Hieraus ließ sich das Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs ablesen und schließlich auch der Unfallflüchtige ermitteln.
Nur durch die Hilfe der 12-Jährigen wurde die Unfallflucht geklärt und die Geschädigte blieb nicht auf einem Schaden von über 4000 Euro sitzen.

Auf Grund ihres Engagements wurden die Beiden nun durch die PI Erlangen-Land geehrt. Neben zwei Gutscheinen erhielten sie die Gelegenheit, die Inspektion und die Arbeitsabläufe bei der Polizei live zu erleben.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

Fahrrad gestohlen

Herzogenaurach. Als der Eigentümer eines Fahrrades am Donnerstag sein Zweirad holen wollte, welches er am Tag zuvor vor einem Supermarkt in der Würzburger Straße abgestellt und mit einem Schloss gesichert hatte, musste er das Fehlen seines Drahtesels feststellen. Es handelt sich dabei um ein schwarz-weißes Mountainbike der Marke Dynamics, Typ Gravity 29. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Rades machen können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Herzogenaurach unter 09132/78090 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Höchstadt a.d.Aisch

Fensterscheibe in der Realschule eingeworfen

Höchstadt: Am Donnerstag gegen 10.00 Uhr machte der Hausmeister der Realschule Höchstadt in der Rothenburger Straße, einen Kontrollgang an der Schule. Hierbei stellte er eine eingeworfene Fensterscheibe im Erdgeschoss und Spuren einer Feier fest. Ein Eindringen in das Gebäude ist nicht gelungen. Bei seinem letzten Kontrollgang am Dienstag dem 11.08.20 war die Scheibe noch nicht gesprungen. Zeugen die Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei Höchstadt unter der Telefonnummer 09193/63940 in Verbindung zu setzen.