Polizeibericht Hochfranken vom 14.8.2020
Polizeiinspektion Coburg
Traktorfahrer verursacht größere Ölspur
COBURG, LÜTZELBUCH. Auf Grund eines Defekts an seinem Traktor verursachte ein 56-jähriger Coburger am Donnerstag, um 19 Uhr, zwischen Lützelbuch und Rohrbach eine größere Ölspur. Der Fahrzeughalter hatte zwar selbst schon begonnen die Ölspur abzubinden, allerdings mussten die Polizisten die Coburger Entsorgungsbetriebe hinzuziehen, da der Umfang der Fahrbahnreinigung größere Ausmaße annahm und eine Beschilderung zur Sicherheit des Fahrzeugverkehrs vor Ort installiert werden musste.
Schlechter Scherz führt zu Anzeige
GRUB AM FORST, LKR. COBURG. Nicht schlecht staunte am Donnerstag, um 21:00 Uhr, ein 61-Jähriger aus Grub am Forst, als ein Pizzafahrer vor seiner Tür stand und mehrere Pizzen liefern wollte, die der 61-Jährige gar nicht bestellt hatte.
Zur Klärung des Sachverhalts wurde die Coburger Polizei gerufen. Der 61-Jährige konnte glaubhaft nachweisen, dass er die Pizzen nicht bestellt hatte. Anhand der Telefonnummer des Bestellers der beim Lieferdienst angerufen hatte, ermittelten die Beamten einen 19-Jährigen aus dem Landkreis Coburg, der bewusst eine falsche Bestellung im Namen des 61-Jährigen aufgab. Den 19-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Betrugs, da der Pizza-Lieferdienst aus Ebersdorf auf seinen Pizzen sitzen blieb. Der 61-Jährige, der alleine zu Hause war, konnte und wollte die nicht bestellten fünf Pizzen natürlich nicht annehmen und selbst essen.
Schadensträchtiger Einbruch in Sportheim
UNTERSIEMAU, STÖPPACH, LKR. COBURG. Aus dem Gerätehaus des SC Germania Stöppach erbeuteten Einbrecher in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Gerätschaften im Wert von mehr als 10000 Euro.
Die bis dato unbekannten Täter verschaffen sich im Zeitraum von Mittwoch 20.00 Uhr, bis Donnerstag, 08.30 Uhr, Zugang zum Geräteraum des Fußballvereins, indem sie ein Garagentor aufhebelten und so ins Innere des Gebäudes gelangten. Neben einem Aufsitzmäher klauten die Diebe einen Rasenmäher, mehrere Kettensägen sowie Teile der Lautsprecheranlage des Vereins. Der Sachschaden am aufgebrochenen Garagentor liegt bei 1000 Euro. Die Einbruchsermittler der Coburger Polizeiinspektion haben die Ermittlungen aufgenommen und sicherten die Spuren am Tatort.
Sachdienliche Zeugenhinweise zu dem Einbruch, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Untersiemauer Gemeindeteil Stöppach, nimmt die Coburger Polizeiinspektion unter der Rufnummer 09561/645-0 entgegen.
Verkehrspolizeiinspektion Coburg
Aufgefahren und ausgebremst
A 73 / Rödental. Am Donnerstagvormittag wurde bei der Polizei eine Nötigung zur Anzeige gebracht: der Fahrer eines VW Passat mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk „HSK“ sei dem Anzeigenerstatter in dessen Audi, Zulassungsbezirk „BT“, auf der A 73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen den Anschlussstellen Rödental und Ebersdorf zunächst dicht aufgefahren. Nach dem anschließenden Überholvorgang sei der Mitteiler durch den Passat-Fahrer in verkehrsgefährdender Weise ausgebremst worden. Durch den Sachbearbeiter der Coburger Verkehrspolizei konnte der Beschuldigte zeitnah ermittelt und angehört werden. Dieser stellt den Vorgang genau gegensätzlich dar und erstattet Gegenanzeige.
Zur Aufklärung der Situation benötigt die Polizei daher die Angaben unbeteiligter Zeugen: Wer hat am 13.08.2020 gegen 08.50 Uhr den geschilderten Ablauf beobachtet? Hinweise bitte an die VPI Coburg unter 09561/645-0.
Zur Rede gestellt
B 4 / Coburg, Weichengereuth. Ein ähnliches Verkehrsdelikt ereignete sich nur wenige Stunden später gegen 11.30 Uhr im Coburger Weichengereuth. Da ihm der Anzeigenerstatter in seinem Pkw wohl zu langsam war, fuhr der Fahrer eines weißen Kleintransporters mit möglicherweise ausländischem Kennzeichen zunächst dicht auf und überholte den Geschädigten dann nach der Überleitung auf den vierspurigen Bereich verbotswidrig auf dem rechten Fahrstreifen. Dem nicht genug wurde der Geschädigte bis zum Stillstand ausgebremst. Der Beschuldigte sei ausgestiegen und habe ihn zur Rede gestellt. Anschließend sei er weitergefahren.
Durch den Mitteiler wurde in der Aufregung wohl ein falsches Kennzeichen notiert. Daher werden Zeugen des Vorfalls gebeten, sich mit der Coburger Verkehrspolizei unter 09561/645-0 in Verbindung zu setzen!
Polizeiinspektion Kronach
Mülleimer demoliert
Küps: Innerhalb der letzten Tage waren offensichtlich Vandalen im Raum Küps unterwegs. Der oder die Täter rissen auf dem Flurbereinigungsweg zwischen der Kugelgasse und der Krienesschneidmühle die vom Markt Küps aufgestellten Mülleimer mitsamt Fundament aus der Verankerung und verursachten hierbei einen Sachschaden in Höhe von rund 250,- Euro. Die Polizei Kronach nimmt Hinweise unter Tel.: 09261/5030 entgegen.
Polizeiinspektion Kulmbach
Motorradunfall auf der B289
KULMBACH. Am 12.08.2020, gegen 19:45 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Motorradfahrer aus Pressig mit seinem Kraftrad die B289 aus Richtung Mainleus kommend und nahm anschließend die Umgehungsabfahrt zur B85 / Saalfelder Straße. Im Kurvenbereich verlor der 27-Jährige die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Dabei prallte er gegen die Leitplanke rechts neben der Fahrbahn und kam letztlich zum Liegen. Ein Hubschrauber der ADAC Luftrettung wurde an die Unfallstelle beordert. Der Motorradfahrer wurde mit diversen Prellungen, Schürfwunden und dem Verdacht auf Brustkorb-/Rippenfrakturen ins Klinikum Kulmbach verbracht. Das Kraftrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.200,- €. Zeugen des Unfallhergangs werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kulmbach in Verbindung zu setzen. Rufnummer: 09221/6090.
Polizeipräsidium Oberfranken – Kronach
Von Probefahrt nicht zurückgekehrt – Polizei veröffentlich Bild des Tatverdächtigen
KRONACH. Von einer Probefahrt mit einem Elektrofahrrad kehrte am Dienstagabend ein derzeit noch Unbekannter nicht zum Händler zurück. Die Polizei Kronach ermittelt und sucht zudem mit dem Bild des Mannes nach Zeugen.
Der Mann lieh sich das Fahrrad um zirka 19.15 Uhr für eine Probefahrt bei dem Fahrradändler in der Straße „Fröschbrunn“ aus. Kurz darauf verschwand er mit dem E-Bike im Wert eines mittleren vierstelligen Eurobetrages in Richtung Weißenbrunn. Die Ermittler der Polizei Kronach erhoffen sich mit der Veröffentlichung des Lichtbildes Hinweise auf die Identität des Tatverdächtigen. Das entwendete Fahrrad der Marke Giant, Typ Trance, hat die Farben schwarz-grün.
Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben:
- zirka 25 bis 30 Jahre alt
- etwa 177 Zentimeter groß und schlank
- dunkelblondes Haar, trug einen Bart und Brille
- sprach fränkischen Dialekt
- bekleidet mit einer kurzen grünen Arbeitshose, weißem T-Shirt und schwarzem Basecap mit auffällig grüner Schrift
Ein Foto des Tatverdächtigen finden Sie unter https://www.polizei.bayern.de/content/3/1/7/5/1/9/bild_probefahrt_TSUVc.jpg
Hinweise zu dem Mann nimmt die Polizei Kronach unter der Tel.-Nr. 09261/5030 entgegen.
Polizeiinspektion Lichtenfels
In Gartenhütte eingebrochen
REDWITZ / LANDKREIS LICHTENFELS. Im Tatzeitraum von Sonntag, 09.08.2020, bis Donnerstag, 13.08.2020, stieg ein bislang unbekannter Täter in einen Schrebergarten gegenüber des Netto-Marktes ein und nahm zwei an einem Baum angebrachte Hängemattenhalterungen mit. Aus einem Gartenschuppen entwendete der Täter die dazugehörige Hängematte und eine elektrische Heckenschere. Weiterhin fehlt das Vorhängeschloss der Gartenhütte. Es entstand ein Sachschaden von 10 Euro, sowie ein Entwendungsschaden in Höhe von 190 Euro.
Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.
Fenster eingedrückt
LICHTENFELS. Ein unbekannter Täter beschädigte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag „An der Hummerei“ ein Garagenfenster. Der Sachschaden wird mit 80 Euro beziffert. Weiterhin wurde in der unmittelbaren Nachbarschaft das Fenster einer Gartenhütte aus der Verankerung gedrückt. Hier entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Die beiden Sachbeschädigungen stehen vermutlich im Tatzusammenhang.
Sachdienliche Hinweise nimmt die hiesige Polizeidienststelle unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 entgegen.
Fahrraddiebstahl
OBERWALLENSTADT / LICHTENFELS. In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmittag entwendete ein unbekannter Täter ein nicht versperrtes Kinderrad. Das schwarze BMX-Rad war vor einem Anwesen in der Saarstraße abgestellt. Das Vorderrad hat eine auffällig blaue Felge. Das Rad hatte einen Zeitwert von 180 Euro.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kam es zu einem weiteren Fahrraddiebstahl auf dem Campingplatz in der Krößwehrstraße. Auf einem frei zugänglichen Stellplatz wurde ein gelb-schwarzes Herrenrad im Wert von ca. 150 Euro entwendet.
Zeugenbeobachtungen teilen Sie bitte unter der Tel.-Nr. 09571/9520-0 der PI Lichtenfels mit.
Neueste Kommentare