Aktion des Kulmbacher Rotary-Clubs für die Senioreneinrichtungen: Artistik für Senioren
Die Zeiten sind schwierig, aber aufgeben gilt nicht. Mit Kreativität und Spontanität lässt sich etwas machen. In den früheren Jahren hatte der RC Kulmbach jeweils im Frühling eine Seniorenfahrt organisiert und finanziert. Das beliebte Hands-on-Projekt musste 2020 ausfallen. Corona.
Als Präsident Andreas Kunz erfuhr, dass sich eine Münchner Artistik-Truppe in der Stadt aufhielt, war er sofort von der Idee begeistert, das Ensemble für Freilicht-Auftritte bei den Seniorenheimen zu engagieren. Sein Feuer sprang auf den Club über und binnen kürzester Zeit wurde die Aktion in die Tat umgesetzt, finanziert vom Rotary Hilfswerk Kulmbach e.V.
Die Bewohnerinnen und Bewohner waren für diese spektakuläre Abwechslung ebenso dankbar wie das Personal in den Einrichtungen. „Das wird noch lange Gesprächsstoff bei uns sein,“ strahlte die Sozialpädagogin Silvia Bauernfeind. Viele seien in ihrer Mobilität stark eingeschränkt und hätten nicht die Möglichkeit, das Heim zu verlassen. Ein solch außergewöhnlicher Besuch bei ihnen sei hochwillkommen.
Alles in allem hatte sich eine Win-win-win-Situation ergeben. Die Damen und Herren in den Heimen waren dankbar, für die Artisten von Pepe-Arts war das Engagement wie eine Oase in der Wüste und der RC Kulmbach ist glücklich über die Resonanz. „So wie es aussieht, haben wir eine richtige Antwort auf die vier rotarischen Fragen gefunden,“ freut sich der Präsident.
Neueste Kommentare