Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 12.08.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unbekannte Frau klaut Schild

BAMBERG. Bereits am 21. Juli entwendete eine etwa 55-jährige Frau im Stadtteil Bug in der Bamberger Straße ein schwarz/gelbes Schild „Privatgrundstück“. Eine Zeugin sah die Täterin zwar noch, die ca. 165 cm groß war, schlanke Erscheinung, mit grau melierten zurückgekämmten Haaren und lückenhaften Zähnen, und verfolgte die Frau bis zu einer Bushaltestelle, bevor diese in Richtung Bug davonlief. Das Schild hat einen Wert von etwa 10 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Ladendiebstähle

BAMBERG. Ein 23-jähriger Mann wurde am Dienstagmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Bamberger Innenstadt dabei beobachtet, wie er Herrenbekleidung für knapp 20 Euro stehlen wollte. Er wurde vom Ladendetektiv beobachtet und auf den Diebstahl angesprochen, worauf der Langfinger seinen Rucksack aushändigte und anschließend flüchten wollte. Dies konnte allerdings vom Detektiv unterbunden werden, der ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Währenddessen kratzte der 23-Jährige den Zeugen noch an der Hand, weshalb er sich neben Ladendiebstahls noch wegen Körperverletzung verantworten muss.

BAMBERG. Auf eine Bikini-Hose für knapp 9 Euro hatte es am Dienstagnachmittag eine 15-Jährige in einem Geschäft am Grünen Markt abgesehen. Die Schülerin riss in der Umkleidekabine das Etikett von der Hose ab und versteckte das Diebesgut in ihrer Tasche.

BAMBERG. Zwei Flaschen Whisky, drei Getränkedosen und Süßigkeiten im Gesamtwert von knapp 45 Euro entwendete am Dienstagnachmittag gegen 18.30 Uhr ein 28-jähriger Mann in einem Lebensmittelgeschäft in der Starkenfeldstraße. Er wurde am Ausgang von einem Zeugen angehalten, sein Mittäter konnte allerdings flüchten.

Handy-Diebstahl

BAMBERG. Am Dienstagnachmittag gegen 16.45 Uhr wurde in der Promenadestraße am Zentralen Omnibusbahnhof von einer Bank ein dort abgelegtes schwarzes Apple-iPhone 10 im Wert von 700 Euro gestohlen.

Vorderrad von Mountain-Bike gestohlen

BAMBERG. Bereits vom 13. auf den 14.07.2020, zwischen 06.30 Uhr und 17.00 Uhr, wurde am Fahrradabstellplatz am Bamberger Bahnhof von einem schwarzen Haibike-Mountainbike das Vorderrad, beide Griffstücke sowie ein Schalthebel im Gesamtwert von 274 Euro gestohlen. Der Unbekannte durchschnitt dafür die beiden Schaltzüge, weshalb weiterhin Sachschaden von etwa 18 Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unbekannter schlägt Fensterscheibe ein und wirft Motorrad um

BAMBERG. Am Dienstagabend um 20.35 Uhr tauchte vor einem Wohnanwesen in der Kantstraße ein etwa 25-jähriger Mann auf, der mit einem Stein die Fensterscheibe einschlug. Anschließend flüchtete der Täter, der neon-orangefarbene Badeshorts trug, Oberkörperfrei und barfuß unterwegs war. Als die Polizei am Tatort eintraf, wurde festgestellt, dass der Flüchtige noch ein silberfarbenes Motorrad umgeworfen hatte, weshalb sich der Gesamtsachschaden auf etwa 1500 Euro beläuft.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Am Montagnachmittag befuhr ein 79-jähriger Rentner die Schützenstraße und verriss beim Wechsel auf den Gehsteig sein Fahrrad, weshalb er stürzte. Der Mann musste mit einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus eingeliefert werden.

BAMBERG. Am Dienstagfrüh kurz vor 10.00 Uhr missachtete an der Einmüdung Annastraße / Starkenfeldstraße ein Ford-Fahrer die Vorfahrt einer VW-Fahrerin, als er dort nach links abbiegen wollte. Durch den Zusammenstoß entstand an beiden Fahrzeugen Gesamtsachschaden von etwa 5000 Euro.

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 10.50 Uhr in der Unteren Sandstraße auf Höhe der Einfahrt zum Hotel Residenzschloss ereignet hatte, sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können. Hier fuhr eine Audi-Fahrerin auf die Straße, weshalb eine vorfahrtsberechtigte Rollerfahrerin so stark abbremsen musste, dass sie auf die Fahrbahn stürzte und sich leicht verletzte. Der Sachschaden am Zweirad wird von der Polizei auf etwa 500 Euro beziffert.

BAMBERG. Beim Linksabbiegen vom Bleichanger auf den Kunigundendamm missachtete am Dienstagfrüh kurz vor 11.00 Uhr eine Audi-Fahrerin die Vorfahrt eines BMW-Fahrers. Durch den Zusammenstoß beider Fahrzeuge entstand an diesen Sachschaden von etwa 4000 Euro.

BAMBERG. Dienstagfrüh gegen 10.40 Uhr wurde die Polizei zu einem Auffahrunfall, der sich in der Kronacher Straße / Berliner Ring ereignet hatte, gerufen. Dort war eine VW-Fahrerin auf einen Suzuki-Pkw aufgefahren. Die Unfallverursacherin musste leicht verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Gesamtsachschaden wird von der Polizei auf etwa 12.000 Euro beziffert.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Breitäckerstraße wurde am Dienstagfrüh zwischen 08.00 Uhr und 08.45 Uhr ein weißer VW T 5 vermutlich von einem Lkw am Heck angefahren. Der flüchtige Unfallverursacher richtete an dem Fahrzeug Sachschaden von etwa 4000 Euro an, weshalb die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 Zeugen sucht, die Hinweise auf diesen geben können.

BAMBERG. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Starkenfeldstraße wurden am Dienstag zwischen 10.00 Uhr und 10.30 Uhr die vordere und hintere Türe eines dort geparkten Renault vermutlich durch einen Einkaufswagen beschädigt. Dem Fahrzeughalter entstand dadurch Sachschade von etwa 1500 Euro.

BAMBERG. In der Armeestraße kam am Dienstagabend kurz vor 21.30 Uhr einem Fiat-Fahrer ein unbekannter Autofahrer entgegen, der mit überhöhter Geschwindigkeit zu weit nach links kam, weshalb der Fiat-Fahrer nach rechts ausweichen musste und dort gegen einen größeren Stein fuhr. Am 500er-Fiat wurden Beifahrertüre und der Autorahmen eingedrückt, so dass dem Fahrzeughalter Sachschaden von etwa 2000 Euro entstanden ist.

BAMBERG. In der Gaustadter Hauptstraße hat am Dienstagabend gegen 21.00 Uhr eine Autofahrerin den linken Seitenspiegel eines dort geparkten blauden Mercedes abgefahren. Die Unfallverursacherin, die von Zeugen beobachtet wurde, flüchtete danach von der Unfallstelle. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Radfahrerin nach Sturz schwer verletzt

RATTELSDORF. In der Ebinger Straße stürzte Dienstagfrüh eine 60-Jährige alleinbeteiligt mit ihrem Fahrrad und zog sich schwere Verletzungen zu. Am Rad entstand kein Schaden.

Radfahrer mit Promille unterwegs

HIRSCHAID. In der Luitpoldstraße fiel am Mittwoch, kurz nach Mitternacht, einem Verkehrsteilnehmer ein in Schlangenlinien fahrender Radfahrer auf. Die verständigte Polizeistreife kontrollierte den 42-jährigen Fahrrad-Fahrer. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 1,84 Promille, weshalb im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ist die Folge.

Wer hat die Rattengift-Verpackungen abgelegt?

MEMMELSDORF. Zwei achtlos weggeworfene Verpackungen von Rattengift entdeckten Mitarbeiter der Schlossanlage Schloß Seehof am Dienstagmorgen nach dem Hinweis einer Spaziergängerin. Die Frau entdeckte eine der Verpackungen im Bereich des Mülleimers für Hundekot-Tüten auf dem Schloßgelände und teilte ihren Fund umgehend der Schlösserverwaltung mit. Eine weitere ebenfalls leere Verpackung fanden Mitarbeiter in einem Müllbehälter der Gemeinde im Nahbereich.

Trotz einer Absuche auf dem Schlossgelände und in der näheren Umgebung wurde bislang kein ausgelegtes Rattengift aufgefunden. Spaziergänger und Hundebesitzer werden gebeten aufzupassen und keine verdächtigen Gegenstände anzufassen.

Die Polizei sucht den Besitzer des Rattengifts bzw. Zeugen, die Angaben dazu machen können. Diese melden sich bei der Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Versicherung Fehlanzeige

Bamberg. Ohne den erforderlichen Versicherungsschutz für seinen E-Roller war ein 57jähriger in Bamberg-Mitte unterwegs, als er am Montagvormittag von einer Steife der Verkehrspolizei kontrolliert wurde. Eine Anzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz ist nun die Folge.

Reifenteile treffen Pkw

Oberhaid. Herumfliegende Teile eines Reifens und Unterfahrschutzes, die sich am Dienstagabend wegen eines Reifenplatzers am Sattelauflieger eines Sattelzuges lösten, trafen am Dienstagabend auf der A 70, Richtung Schweinfurt, einen BMW, dessen Fahrer nicht mehr ausweichen konnte. Der Schaden summiert sich auf rund 1000 Euro.

Leugnen nutzte nichts

Hallstadt. Weil er wegen eines Wendemanövers einer Streife der Verkehrspolizei auffiel, sollte am Dienstag, kurz nach Mitternacht, der 33jährige Fahrer eines Ford kontrolliert werden. Auf dem Parkplatz einer Diskothek verließ er sein Fahrzeug und versuchte sich zu entfernen. Anschließend behauptete er, nicht gefahren zu sein. Grund hierfür war wohl seine Alkoholisierung mit über 1 Promille, die ein Atemalkoholtest ergab. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Anzeige folgt.

Lauffläche ramponiert drei Pkw

Eggolsheim. Vom mittleren hinteren Reifen eines Sattelaufliegers löste sich die gesamte Lauffläche des Rades und schleuderte in Richtung Bamberg über die ganze Fahrbahnbreite gegen drei Pkw, deren Fahrer /-innen im dichten Verkehr dem umherfliegenden Reifenteil nicht mehr ausweichen konnten. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 11000 Euro geschätzt.

Führerschein war nicht gültig

Eggolsheim. Bei der Kontrolle des 41jährigen Fahrers eines Opel am Dienstagvormittag am Parkplatz Regnitztal-Ost, durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei, stellte sich heraus, dass der vorgelegte Führerschein in Deutschland nicht gültig ist bzw. nicht anerkannt wird. Eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ist nun die Folge.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Streitberg. Ein 40-jähriger Mittelfranke fuhr am Dienstagmorgen mit seinem VW-Transporter von Oberfellendorf nach Streitberg. Kurz vor dem Ortseingang geriet der Fahrer mit seinem Auto aus Unachtsamkeit auf der stark abschüssigen Straße nach rechts auf dem Bordstein und anschließend an die aufsteigende Böschung. Dadurch verlor der Fahrer vollends Kontrolle über seinen Wagen, so dass dieser umkippte und auf der Fahrbahn bis zum Stillstand entlangschlitterte. Durch eine Abschleppfirma wurde das Fahrzeug wieder aufgerichtet und letztendlich geborgen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. Beim Umsturz erlitt der Fahrer leichte Verletzungen. Die hinzu alarmierte freiwillige Feuerwehr Streitberg unterstützte bei der Bergung des Transporters sowie bei der Verkehrslenkung.

Sachbeschädigungen

Gräfenberg. Am Montagnachmittag wurde in der Ritter-Wirnt-Straße ein blauer Opel Rekord zerkratzt. Der 58-jährige Fahrer stellte dort sein Liebhaberfahrzeug um 15.45 Uhr ab. Als er zwei Stunden später zurückkam, bemerkte er auf der Beifahrertür und der linken hinteren Tür wellenförmige Kratzer. Den Schaden beziffert der Halter auf 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Hinweise.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Am Dienstagmittag befuhr ein 28-Jähriger mit seinem weißen Seat Leon die Staatsstraße 2264 von Hallerndorf in Richtung Neuses. Kurz vor Schlammersdorf kam ihm halb auf seiner Spur ein bislang unbekanntes Fahrzeug entgegen, sodass er ins Bankett ausweichen musste. Durch diese Aktion streifte er einen Leitpfosten und kam erst im Feld zum Stehen. Verletzt wurde der 28-Jährige hierbei glücklicherweise nicht. Wer einen solchen Unfall beobachten konnte und Hinweise auf den Unfallverursacher geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim unter der Rufnummer 09191/7090-0 in Verbindung zu setzen.

FORCHHEIM. Bereits in der Zeit von Sonntagmittag bis Montagmorgen verursachte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen Schaden am linken Fahrzeugheck von ca. 250,– Euro an einem grauen Opel Corsa, welcher im Nordring auf der Wendeplatte geparkt stand. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 erbeten.

Diebstähle

FORCHHEIM. Ein am Radständer am Bahnhofsplatz abgestelltes Herrencityrad der Marke KTM, anthrazit wurde am Dienstagabend entwendet. Das Rad hat einen Wert von 849 Euro. Am Gepäckträger ist eine rote Tasche angebracht. Hinweise auf den unbekannten Fahrraddieb erhofft sich die Polizeiinspektion Forchheim unter Telefon-Nr. 09191/7090-0.

FORCHHEIM. Schon am Montagnachmittag stahl ein bislang unbekannter Täter das grüne Damen-E-Bike der Marke „Prophete“ vom Fahrradabstellplatz eines Supermarkts in der Bamberger Straße. An der rechten Seite des Fahrrads ist auffällig eine Radtasche mit Fahrradpumpe und Warnweste angebracht.

Großeinsatz im Kellerwald

Forchheim. Eine Mitteilung über „Feuerstöße wie von einem Maschinengewehr“ löste am frühen Morgen ein Großaufgebot der Polizei aus. Die vermeintlichen Schüsse wurden gegen 04:10 Uhr von Anwohnern im Bereich des Kellerwaldes gehört. Die Polizeistreife konnte die schußähnlichen Geräusche ebenso wahrnehmen. Nachdem sämtliche Möglichkeiten wie Jagd, Militärübung und ähnliches ausgeschlossen werden konnte, wurden weitere Streifen, auch von benachbarten Dienststellen, zur Unterstützung gerufen, welche sich nach den bislang unbekannten „Schützen“ auf die Suche begaben. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Suche aus der Luft.

Schließlich konnte Entwarnung gegeben werden. Vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses verursachte ein „Bühnenlautsprecher“, welcher hauptsächlich zur Annafestzeit zum Einsatz kommt, die schußähnlichen Geräusche. Die Verantwortlichen konnten bereits hinsichtlich der baldigen Reparatur verständigt werden, sodaß einem künftig wieder erholsamen Schlaf im Bereich des Kellerwaldes nichts mehr entgegenstehen dürfte.