Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.8.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Ladendiebstahl

BAMBERG. In einem Baumarkt in der Geisfelder Straße wurde am Montagmittag kurz nach 12.00 Uhr ein 40-jähriger Mann beim Diebstahl von einem Klebeband erwischt. Der Langfinger wollte die Diebesbeute in der Hosentasche versteckt ohne Bezahlung aus dem Geschäft schmuggeln. Er muss sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Metalltüre an Schulgebäude mit Graffiti beschmiert

BAMBERG. Zwischen dem 24. Juli und 07. August diesen Jahres hat ein Unbekannter die Metalltüre der Maria-Ward-Schule in der Edelstraße mit schwarzer Farbe besprüht, so dass Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden ist.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

25-Jährige betrunken ausgerastet

BAMBERG. Dienstagfrüh kurz nach Mitternacht wurde die Polizei darüber informiert, dass im Bereich Ferdinand-Tietz-Straße / Spinnseyer mehrere Mülltonnen sowie zwei Roller umgeworfen wurden. Außerdem ist auch noch von einem geparkten Fahrzeug der Außenspiegel abgetreten worden. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung tappte die Polizei zunächst im Dunkeln. Als später eine erneute Mitteilung bei der Polizei über eine randalierende Frau einging, konnte eine 25-Jährige in Tatortnähe festgestellt werden. Die Schuhspuren am beschädigten Auto passten zu denen der Täterin. Sie brachte es bei einem Alkoholtest auf 2,34 Promille. Der Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 1000 Euro beziffert.

57-Jähriger baut betrunken Unfall

BAMBERG. Am Dienstagfrüh kurz nach 02.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass auf der B 26 ein VW Touran im Straßengraben liegt. Außerdem wurde ein Verkehrsschild auf der dortigen Verkehrsinsel umgefahren, vom Fahrer fehlte jedoch zunächst jede Spur. Durch polizeiliche Ermittlungen wurde dann herausgefunden, dass vermutlich ein 57-jähriger Mann mit dem VW Touran unterwegs war. Dieser konnte zu Hause schlafend von der Polizei angetroffen werden. Ein Alkoholtest bei ihm ergab 1,8 Promille, weshalb von der Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet wurde. Außerdem wurde der Führerschein des 57-Jährigen beschlagnahmt.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Montagabend kurz nach 20.00 Uhr wurde in der Unteren Sandstraße der Fahrer eines Kleintransporters dabei beobachtet werden, wie er beim Einparken gegen die hintere Stoßstange eines dort geparkten grünen Mini-Coopers fuhr. Obwohl der Unfallverursacher Sachschaden von etwa 1000 Euro angerichtet hatte, verständigte er nicht die Polizei. Der 56-jährige Fahrer bekam dann von der Polizei Besuch zu Hause; er muss sich wegen Unfallflucht verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Rohe Eier auf Grundstück geworfen

EBING. In der Nacht zum Montag warfen unbekannte Täter über ein eingezäuntes Gartengrundstück im Kellerweg mehrere rohe Eier. Auf dem Grundstück befand sich ein Zelt mit einer Person zum Übernachten. Wem sind verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Weidestäbe herausgerissen und entwendet

SCHRAUTERSHOF. In der Zeit von Freitagabend bis Sonntagabend rissen unbekannte Täter an einer eingezäunten Koppel 36 Kunststoffweidestäbe heraus und entwendeten diese teilweise. Zum Tatzeitpunkt befanden sich keine Tiere auf der Koppel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 70 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der Weidestäbe bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Vier Felgen samt Reifen abmontiert

HIRSCHAID. Von einem Pkw Audi/A 6 montierten unbekannte Täter alle vier Felgen samt Reifen ab und bockten das Fahrzeug auf vier Pflastersteine auf. Das Fahrzeug stand in der Zeit von Sonntagabend bis Montagfrüh auf einer frei zugänglichen Abstellfläche eines Autohauses in der Industriestraße. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 7.000 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib der vier Felgen samt Reifen bzw. zum Dieb machen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Fahrrad entwendet

HALLSTADT. Am Samstag, zwischen 9 und 18 Uhr, entwendeten unbekannte Täter ein in der Bahnhofstraße mit Schloss gesichertes Fahrrad. Das schwarze Damenrad der Marke Pegasus/Premione hat einen Zeitwert von 249 Euro. Wer kann Angaben über den Verbleib des Rades bzw. zum Dieb machen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Vorfahrtsberechtige übersehen

HEUCHELHEIM. Beim Ausfahren aus einem Grundstück auf die Straße übersah Montagnachmittag ein 65-jähriger Radlader-Fahrer eine vorfahrtsberechtigte 60-jährige Opel-Fahrerin. Durch den Anstoß verlor die Opel-Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Straßenhecke sowie einem Stahlseil eines Strommasten. Die 60-Jährige zog sich leichte Verletzungen zu. Der nicht mehr fahrbereite Pkw musste abgeschleppt werden, Sachschaden entstand in Höhe von ca. 9.000 Euro. An der Hecke entstand Schaden in Höhe von 500 Euro.

Unfallflucht von Zeuge beobachtet

MERKENDORF. Gegen das vordere Kennzeichen eines in der Lindenstraße geparkten Pkw Mercedes stieß am Montag, gegen 18.30 Uhr, ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 100 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeugs notiert. Als verantwortliche Fahrzeugführerin konnte eine 81-Jährige aus dem Landkreis Bamberg ermittelt werden.

Zweiradfahrer mit Alkohol

HIRSCHAID. In eine Polizeikontrolle geriet Montagabend in der Maximilianstraße ein 84-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad. Ein durchgeführter Alcotest ergab ein Ergebnis von 0,52 Promille. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt und im Klinikum Bamberg eine Blutentnahme durchgeführt.

Baggerlader in Brand geraten

KOTZENDORF. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet Montagabend bei Arbeiten auf einem Grundstück ein Baggerlader in Brand. Die freiwilligen Feuerwehren Königsfeld und Kotzendorf waren vor Ort und konnten den Brand löschen. Sachschaden entstand in Höhe von ca. 8.000 Euro.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Streitberg. Einen massiven Gebäudeschaden von über 30 000 Euro verursachte am Montagnachmittag ein polnischer Sattelzugfahrer, als er auf sein Navi vertraute und das auf 7,5 Tonnen beschränkte Schauertal abwärts befuhr.

Gegen 15.40 Uhr fuhr der 26-jährige Brummi-Fahrer mit seinem 40-Tonner Sattelzug offenbar in Unkenntnis der Enge die Ortsstraße bergab. In einer Rechtskurve konnte der Fahrer aufgrund der natürlichen und baulichen Gegebenheiten nicht weit genug nach links ausholen. Er streifte daher mit seinem Sattelauflieger ein Hauseck und anschließend noch einen Lichtmast. An der Hauswand entstand ein erheblicher Sachschaden, so dass anfangs eine Einsturzgefahr an dem im 18. Jahrhundert errichteten Gebäude nicht ausgeschlossen werden konnte. Die hinzualarmierte freiwillige Feuerwehr sicherte notbehelfsmäßig das Haus ab, sperrte und reinigte die Fahrbahn. Im weiteren Verlauf wurden Fachkräfte von den Stadtwerken Ebermannstadt und dem THW Forchheim zur Beurteilung der Tragfähigkeit der Außenmauer hinzugezogen, die letztendlich Entwarnung gaben. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 37 000 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Gräfenberg. Bereits am Freitag, den 24.Juli ereignete sich im Bereich der Postverteilungsstelle in der Bayreuther Straße eine Unfallflucht, zu der die Polizei in Ebermannstadt um Hinweise zur Ermittlung des Flüchtigen sucht.

Ein 41-jähriger Mann stellte seinen roten Audi A3 an einer steilen Stellfläche des dortigen Parkplatzes ab. Als der Besitzer zu seinem Fahrzeug wieder zurückkam, stellte er mehrere Dellen und Kratzer auf der linken Fahrzeugseite fest. Vermutlich hat ein Passant beim Vorbeigehen mit einem Handwagen oder ähnlichem einen Streifschaden in Höhe von zirka 3000 Euro verursacht. Der Verursacher machte sich daraufhin unerkannt aus dem Staub.

Diebstähle

Ebermannstadt. Am Sonntagnachmittag befand sich ein betagtes Ehepaar aus dem Dortmunder Raum gegen 17 Uhr auf dem Marktplatz an der Eisdiele. Die 81-jährige Frau führte einen Rollator mit und stellte in einer Entfernung von zwei bis drei Metern ihre technische Gehhilfe ab. Als das Paar sich wieder auf dem Weg machen wollte, bemerkten beide das Fehlen des Rollators. Eine Absuche in der näheren Umgebung sowie Nachfragen verliefen ergebnislos. Eine unbekannte Person hatte die Gehhilfe in einen günstigen Moment weggefahren und sich letztendlich angeeignet bzw. in der weiteren Umgebung aus Boshaftigkeit abgestellt. Hinweise zu dem schwarzen Rollator, der einen Wert von 380 Euro hat, nimmt die Polizei in Ebermannstadt entgegen.

Sonstiges

Weilersbach. Am Montagabend wurde der Polizei Ebermannstadt eine illegale Müllablagerung mitgeteilt. Die Beamten fanden an der B 470 im Bereich des mit Elefantengras bewachsenen Grundstücks gegenüber eines Supermarktes auf einer Fläche von zwei Quadratmetern Hausmüll und benutzte Malerutensilien vor. Offensichtlich nahm ein Umweltfrevler es mit der korrekten Abfallbeseitigung nicht so genau. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Polizeiinspektion Forchheim

– Fehlanzeige –