Gaustadt: „Full of Fire“ kommt gut an

Symbolbild Religion

Full of Fire – Paul, Felicitas, Felicia, Sofia / Bild: Privat

Auch der zweite Auftritt der noch jungen oberfränkischen Band „Full of Fire“ wurde zum Erfolg. Felicia Ramming (Untersteinach), Felicitas Bönig (Gaustadt, Bamberg), Paul Sagasser und Sofia Mützel (beide Weidach, Weitramsdorf) begleiteten am Sonntag, dem 2. August, den katholischen Gottesdienst in Untersteinach. Die Kirche „Mariä Heimsuchung“ war – unter Beachtung der koronabedingten Beschränkungen – bis zum letzten verfügbaren Platz gefüllt.

Die 15- bis 17-jährigen Jugendlichen begeisterten – instrumental wie vokal – mit einem breit angelegten Repertoire des Neuen Geistlichen Liedes, passend ausgewählt zum Leitthema des Gottesdienstes. Hervorzuheben sind, ohne die Gesamtdarbietung schmälern zu wollen, die Gesangssoli mit wechselnden Stimmen, Sofia Mützels Einlagen mit der Blockflöte (ein weithin unterschätztes Instrument) sowie die ergänzende Unterstützung durch Elias Ramming an der Orgel, dessen Virtuosität allein schon das Zuhören wert war.

Gut die Hälfte der Gottesdienstbesucher ließ es sich nicht nehmen, nach Ende der heiligen Messe zu bleiben und etwa eine halbe Stunde lang die Zugaben zu genießen.

„Wir freuen uns sehr über den Zuspruch, den wir in unserer noch kurzen Bandhistorie bereits erfahren haben“, kommentiert Felicitas Bönig namens des gesamten Quartetts. „Neben der Musik als solcher ist unser Anliegen selbstverständlich, die Frohbotschaft des Glaubens weiterzutragen. Das drücken Name und Logo der Band aus: Als die Menschen, in der Apostelgeschichte beschrieben, vom Heiligen Geist erfüllt wurden, der wie Feuerzungen auf sie niederkam, waren sie berufen, die Heilsbotschaft Christi zu verkünden. In diese Tradition reihen wir uns gerne ein.“ Die eher modern klingende Musikrichtung sei kein Widerspruch. „Der christliche Glaube ist zeitlos.“ Die Form der Verkündigung hingegen sei stetem Wandel unterworfen und lasse Vielfalt zu.

Etwaige Anfragen, auch für Taufen, Hochzeiten etc., nimmt die Band unter der Kontaktadresse „FullofFire.Band@web.de“ entgegen.