Aus der Forchheimer Leserpost: „Gegen die Rotznasenverordnung – für eine praxisnahe Familienpolitik“

leserbrief-symbolbild

Hintergrundinformationen zur Kundgebung 25.07.2020 (Freiheitsbewegung Forchheim am Paradeplatz)

‚Gegen die Rotznasenverordnung – für eine praxisnahe Familienpolitik’

Als klassischer Einstieg, die beliebteste Frage, wenn es um die Diskussion von Familien geht: ‚Haben Sie Kinder’?

Doch die Antwort auf diese Frage muss irrelevant sein, denn nicht nur Eltern können die aktuelle Diskussion um die familienfeindliche (!) Politik im Freistaat, wie auch im Bund gerade „live“ miterleben. Kinder sind unsere Zukunft – In keiner Rede unseres Ministerpräsidenten oder unserer Familienpolitiker darf dieser abgedroschene Satz fehlen. Kinder sichern das Fortbestehen der Menschheit und sind natürliche die Steuerzahler und Arbeitnehmer der Zukunft.

Und dennoch:
Wieso kommen Schulen und Kitas bei verschärften Massnahmen IMMER als Erstes, in den Aufzählungen von Lockerungen jedoch immer als Letztes? Wieso ist das Recht auf Bildung und  soziale Entwicklung weniger wert als der Spargel auf dem Feld, die Rinderhälfte bei Tönnies oder die Bundesliga?

Für fast jeden Wirtschaftszweig werden Konzepte entwickelt und Möglichkeiten der Lockerung erörtert – Familien finden dabei einfach nicht statt! Obwohl sich in der Familie ALLE Massnahmen bündeln, wie in einem Brennglas: Jobverlust/ Kurzarbeit/ HomeOffice, Coronaangst, Kontaktbeschränkung, Homeschooling und Pflege von Angehörigen.

Darum geht es uns. Wir wollen, dass die Politik Familien endlich ernst nimmt.  Familienvertreter, wie auch Erzieher und Lehrer sollen in die Besprechung von Maßnahmen zum Infektionsschutz einbezogen werden. Es ist Zeit für praxisnahe Maßnahmen, welche die Sicherheit von Lehrern und Erziehern genauso wichtig nimmt, wie den Anspruch unserer Kinder auf Förderung und soziale Kontakte.  Denkbar wären zum Beispiel regelmäßige gepoolte Test, um frühzeitig Infektionen zu erkennen. Auch ein Wechsel der Kleidung (‚Arbeitskleidung’) vermeidet die Infektionsweitergabe in den privaten Bereich.

Kinder sind unsere Zukunft! Und durch Isolation gestresste Kinder kosten die Gesellschaft am Ende mehr als praxisnahe Familienpolitik.

Petra Nathan