Polizeibericht ERH vom 9.8.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Erlangen-Stadt

Diebisches Pärchen

Die Erlanger Polizei wurde am Samstagmittag darüber informiert, dass ein Mann nach einem Ladendiebstahl vom Detektiv eines Drogeriemarktes in der Innenstadt festgehalten wird.

Im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme vor Ort stellte sich heraus, dass der 31-jährige osteuropäische Tourist 6 Parfüms im Wert von über 500 Euro an sich nahm und die Drogerie ohne Bezahlung verließ. Bei der Sichtung der Videoaufzeichnungen wurde festgestellt, dass der 31-jährige in Begleitung einer jungen Dame war, welche ebenfalls 4 Parfüms im Wert von mehreren hundert Euro aus der Drogerie entwendete, jedoch zunächst unentdeckt mit der Beute flüchten konnte. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der 23-jährigen Touristin um die Lebensgefährtin des 31-jährigen.

Durch die sachbearbeitende Streife der PI Erlangen-Stadt konnten im Nachgang die von der Dame entwendeten Parfüms unweit des Tatorts unter geparkten Pkws aufgefunden und sichergestellt werden. Die 23-jährige hatte das Diebesgut offensichtlich unter den Fahrzeugen deponiert, um dieses später wieder an sich zu nehmen.

Der 31-jährige wurde vorläufig festgenommen, konnte seinen Weg jedoch nach Zahlung einer Sicherheitsleistung fortsetzen. Gegen das Pärchen wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Polizeiinspektion Erlangen-Land

Großer Feuerwehreinsatz in Möhrendorf

Möhrendorf – In der Nacht von Samstag auf Sonntag, ging über Notruf eine Mitteilung ein, dass eine Person bei Möhrendorf von der Brücke in die Pegnitz gesprungen sein soll. Daher wurde der gesamte Flussbereich in der Nähe der Brücke abgesucht. Dazu wurden die Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren, des DLRG, der Wasserwacht, des BRK und der Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Absuche des betreffenden Flussbereiches verlief aber negativ. Kurz nachdem der Einsatz ergebnislos abgebrochen wurde, meldete sich telefonisch ein Zeuge, der sich den gesamten Abend in der Nähe der Brücke aufgehalten will und diese im Blick hatte. Er gab gegenüber der Polizei an, keinen Sturz bzw. Sprung einer Person in den Fluss wahrgenommen zu haben.

Polizeiinspektion Herzogenaurach

– Fehlanzeige –