Das Programm der Kulmbacher VHS für Herbst und Winter liegt aus

Symbolbild Bildung

Das neue VHS-Programm für Herbst und Winter ist da / Foto: LRA Kulmbach

Auf in ein neues Semester

Nach einem Corona-bedingt fast vollständig entfallenen Sommersemester startet die Kulmbacher  Volkshochschule mit einem neuen Programm in die zweite Jahreshälfte. Die Teams der Volkshochschulen, ob in Kulmbach, Himmelkron, Marktleugast, Stadtsteinach oder Thurnau, haben ein tolles und vielfältiges Angebot an Workshops, Vorträgen und Kursen zusammengestellt.

Neben den Klassikern – Sprachen, Gymnastik und Tanz – wird auch in diesem Semester großer Wert auf neue, dem Zeitgeist entsprechende Kurse gelegt. So kann man beispielsweise bei dem Kurs „Zamgerührt“ zahlreiche Rezeptideen für klimafreundliche und müllvermeidende Gerichte nachkochen oder sich beim beweglichkeitsorientierten Ganzkörpertraining umfassend mit dem menschlichen Bewegungsapparat beschäftigen. Im EDV-Bereich werden Kurse wie „Kaufen und Verkaufen auf Ebay“ oder „Wie gestalte ich ein Fotobuch?“ angeboten.

Und natürlich bietet auch die Junge VHS wieder tolle Kurse an, die für viele Kinder und Jugendliche maßgeschneidert sind. Neben der englischen Grammatik kann auch speziell das Hörverstehen trainiert werden oder der Kurs „Referate vorbereiten und halten“ besucht werden, was sicherlich für viele Schülerinnen und Schüler eine große Unterstützung sein kann.

In diesem Semester steht zudem eine weitere Besonderheit bevor. Die Volkshochschule im Oberhacken ist nach einigen Jahren Bauphase nahezu fertig saniert. Neben hellen und großen Kursräumen stehen auch zwei große Säle für Veranstaltungen oder Gruppenkurse zur Verfügung. Die Arbeit in den Übergangsräumlichkeiten war nicht immer leicht, aber umso erfreulicher ist es, dass wir nun in einem rundum erneuerten Gebäude mit bedeutender Historie in das Herbst- und Wintersemester starten können.

Das neue VHS-Programm liegt in allen städtischen Verwaltungsgebäuden aus, zudem ist es in den Rathäusern der einzelnen Kommunen sowie im Internet auf der Homepage der Stadt Kulmbach erhältlich.