Neue Einrichtungsleitung im BRK Wohnen und Leben in Höchstadt

Erfreuliche Nachrichten aus Höchstadt: Frau Beate Bednarski ist seit dem 1. Juli 2020 als neue Einrichtungsleiterin für das BRK-Heim „Wohnen und Leben Etzelskirchen“ tätig.

„Wir freuen uns sehr, dass wir eine der Schlüsselfunktionen unseres Kreisverbandes wieder mit einer schon langjährig bewährten Führungskraft aus unserem eigenen Haus besetzen konnten“, so die Kreisgeschäftsführerin bei der Vorstellung der neuen Einrichtungsleiterin.

„Steckbrief“ zur Selbstvorstellung von Frau Bednarski:.

Beate Bednarski

Beate Bednarski

Sehr geehrte Bewohnerinnen und Bewohner, sehr geehrte Mitarbeitende, Ehrenamtliche, Angehörige und Betreuer, sehr geehrte Damen und Herren,

zum 1. Juli 2020 wurde ich durch den Vorstand und die Geschäftsführung des BRK Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt zur neuen Einrichtungsleiterin ernannt. Darüber freue ich mich sehr.

Sie kennen mich bereits, da ich seit über 10 Jahren in unserer Einrichtung tätig bin. Dennoch möchte ich mich bei Ihnen gerne auf diesem Weg kurz vorstellen.

Mein Name ist Beate Bednarski, ich bin 54 Jahre alt, habe einen erwachsenen Sohn und lebe in Pommersfelden im Landkreis Bamberg. Geboren und aufgewachsen bin ich in Gleiwitz/Polen.

Nach meinem Abitur und der Übersiedlung nach Deutschland startete ich 1990 als Pflegehelferin bei der Diakonie in Mannheim. Schnell habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit Menschen sehr viel Spaß macht, und auch welche Sinnhaftigkeit und Vielfalt die Arbeit in einer Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation bedeutet. So entschloss ich mich, meinen beruflichen Lebensweg dem Sozialwesen zu widmen.

Ich absolvierte zunächst meine Ausbildung zur Altenpflegefachkraft. Damit hatte ich meine Berufung gefunden und wollte zunehmend mehr Verantwortung in der Pflege übernehmen und auch aktiv mitgestalten können.

Deshalb und auch um mein fachliches Wissen zu erweitern, entschloss ich mich 2004 zum Pflegemanagement-Studium mit den Schwerpunkten angewandte Gerontologie und Wohlfahrtspflege an der evangelischen Fachhochschule in Nürnberg, das ich 2008 erfolgreich abschloss. Meine Diplomarbeit zum Thema „Sterben mit Demenz“ wurde von der Stadtmission Nürnberg mit dem 1. Preis prämiert, was meine Motivation zur Übernahme von Verantwortung in der Pflege noch verstärkte. Im Anschluss an mein Studium war ich als Wohnbereichsleitung tätig und übernahm 2010 die Verantwortung als Pflegedienstleitung hier in unserem Haus im BRK Erlangen-Höchstadt.

Mein beruflicher Werdegang war durch verschiedenste Stationen geprägt, ich kenne sowohl die stationäre als auch die ambulante Pflege und ich kann von mir sagen, dass ich „die Pflege von der Pike auf gelernt habe“.

Jetzt möchte ich meine langjährige Berufserfahrung in der Pflege als Leitung unserer Einrichtung „BRK Wohnen und Leben Etzelskirchen“ einbringen und tatkräftig einsetzen.

Besondere Anliegen sind mir Kontinuität, überlegtes Handeln und eine gute Zusammenarbeit. Auf die Tätigkeit als Einrichtungsleitung zum Wohle unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie unserer Mitarbeitenden freue ich mich sehr.

Herzliche Grüße
Beate Bednarski