Die Juraklinik Scheßlitz unterstützt das „Friedensdorf International“ seit über 10 Jahren

Unentgeltliche Behandlung von Kindern aus Kriegs- und Krisengebieten

Kleiner Gastpatient aus Afghanistan

Foto: Privat

Dr. Matthias Biedermann, Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie setzte diese Tradition weiter fort und erklärte sich auch in diesem Jahr sofort bereit, den 11-jährigen Ebrahim unentgeltlich zu behandeln. Gemeinsam mit ca. 70 weiteren Kindern aus Afghanistan sowie anderen zentralasiatischen Ländern landete er am Düsseldorfer Flughafen, wo ehrenamtliche Helfer des BRK Bamberg den kleinen Patienten bereits erwarteten, um ihn in die Juraklinik nach Scheßlitz zu bringen.

Seit Jahren litt Ebrahim an einer chronischen Osteomyelitis (Knochenentzündung) im linken Oberschenkel. So wurde er zum Afghanischen Roten Halbmond, der Partnerorganisation des Friedensdorfes gebracht und dort vorgestellt. Der aufgeweckte Junge lebt mit seinen Eltern und sechs jüngeren Geschwistern in der afghanischen Provinz Longar in ärmlichen Verhältnissen.

In der Juraklinik Scheßlitz wurde der aufgeschlossene kleine Patient nach entsprechender Untersuchung und Diagnostik von Chefarzt Dr. Biedermann und seinem Team operiert und die chronische Entzündung konnte zum Abklingen gebracht werden. Relativ rasch nach dem Eingriff bewegte er sich mit seinem Rollstuhl über die Gänge und entdeckte die für ihn andere Umgebung voller Neugier.

Nach erfolgreicher Genesung kehrte der afghanische Junge ins Friedensdorf nach Oberhausen (NRW) zurück, wo er sich gemeinsam mit den anderen Kindern aus vielen verschiedenen Nationen bei Spaß und Spiel erholen konnte, bis er demnächst zu seiner Familie zurückkehrt.

Ebrahim ist inzwischen das vierzehnte Kind, das in Scheßlitz unentgeltlich behandelt wird. Seit über 30 Jahren fliegt die Kinderhilfsorganisation Friedensdorf International zweimal jährlich in das von Kriegen und Krisen gebeutelte Land, um Kindern, denen in ihrer Heimat nicht geholfen werden kann, eine medizinische Behandlung in Deutschland zu ermöglichen. Die Juraklinik in Schesslitz mit Geschäftsführer Udo Kunzmann und Chefarzt Dr. Biedermann stehen für diese Unterstützung gerne bereit und übernehmen die entsprechende Versorgung der Kinder.