Bayreuth: Fünfzehn Jahre „Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales“

Das Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) feiert im Jahr 2020 zwei Jubiläen: Die Versorgungsverwaltung in Bayern wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Daneben steht als „kleines Jubiläum“ am 1. August 2005 auch der 15. Gründungstag des ZBFS an.

„Im Jubiläumsjahr der Versorgungsverwaltung geben wir auch einen Rückblick auf die vergleichsweise kurze Geschichte des ZBFS“, so Dr. Kollmer, Präsident der mit bayernweit rund 1900 Beschäftigten größten in Oberfranken ansässigen Landesbehörde und ergänzt: „Seit 15 Jahren gibt es nun die Landesbehörde ZBFS mit Sitz in Bayreuth. Mit dem ZBFS ist ein zentrales Landesamt geschaffen, in dem wichtige soziale Aufgaben gebündelt sind.“

Das ZBFS ist eine Neugründung im Zuge der Verwaltungsreform, eine Fusion aus Landesversorgungsamt, den Versorgungsämtern in allen sieben bayerischen Bezirken, aus dem Landesjugendamt sowie den Hauptfürsorgestellen und Integrationsämtern, jetzt Inklusionsamt. Die Behörde bekennt sich mit über 360 Beschäftigten in Bayreuth und 50 Amtsträgern in Selb auch als regionaler Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.

Einen ausführlichen Bericht zum hundertjährigen Jubiläum und zu den Aufgaben des ZBFS finden Sie in barrierefreier Fassung in unserem Tätigkeitsbericht hier zum Download: www.zbfs.bayern.de/broschueren

Informationen zum ZBFS gibt es unter www.zbfs.bayern.de