Stadtverband Bamberg: Ehrenamtskarte Bayern nutzen – „Man wird für die geleistete Arbeit belohnt“

Um engagierte Ehrenamtliche für ihren Einsatz zu belohnen, führte die Stadt Bamberg 2011 die Bayerische Ehrenamtskarte ein. Mit der Karte erhalten Ehrenamtliche verschiedene Vergünstigungen wie beispielsweise Rabatte in Geschäften oder verbilligte Eintritte in Bäder und Museen. Auf dieses Angebot macht jetzt der Stadtverband für Sport Bamberg aufmerksam: „Ehrenamtliche werden in allen Bereichen benötigt, in Vereinen ebenso wie in sozialen Einrichtungen, Pflegeheimen und Seniorenheimen. Diese ist für vielerlei Unternehmungen ein Vorteil, denn man spart einiges ein, und wird für die geleistete Arbeit belohnt. Dies bedeutet einen minimalen Aufwand für Vorstände und Einrichtungsleiter, der angebracht sein sollte“, sagt Stadtverbands-Vorstandsmitglied Siegfried Prell.

Die Ehrenamtskarte ist drei Jahre gültig und hat Scheckkartenformat. Inhaber der Karte können mit ihr neben den Angeboten in der Region auch Vergünstigungen außerhalb der eigenen Heimat nutzen. Mehr Informationen, unter anderem zu den Voraussetzungen, die Karte zu erhalten, gibt es bei der Stadt Bamberg im Fachbereich Kultur und Sport in der Ludwigstraße 23 oder beim Referat für Zentrale Steuerung, Personalwesen und Konversionsmanagement im Rathaus am Maximiliansplatz 3.

Der Stadtverband für Sport in Bamberg e.V. – er versteht sich als starker Ansprechpartner für die Vereine rund um den Sport in Bamberg. Zusammen mit den Vereinen begleitet er die Vereinsmeisterschaften und ehrt die Stadtmeister*innen.