Forstbetrieb Forchheim stellt Hinweistafel „Der kleine Waldknigge“ an der „Kunigundenruh“ bei Litzendorf auf
Aktuell herrscht hohe Waldbrandgefahr. Darauf will der Forstbetrieb Forchheim am 30.07.2020 an einer neuen Hinweistafel an der Kunigundenruh aufmerksam machen.
„Nehmt mehr Rücksicht auf die Natur“! Einprägsam wird auf der Tafel appelliert an die Waldbesucher an der Kunigundenruh zu einem achtsamen Umgang mit der Natur. Neben der Wirkung von Erholungssuchenden auf die Waldtiere steht das im Wald geltende Rauchverbot vom 01. März bis 31. Oktober im Vordergrund.
Dabei werden Ursache und Wirkung eindrucksvoll dargestellt. Aktuell ist die Brandgefährdung für den Hauptsmoorwald durch eine unbedacht weggeworfene „Kippe“ durchaus konkret.
An den Waldbrand am 29.08.2018 gleich hinter dem Schießplatz an der Geisfelder Straße, bei dem ein Tagwerk Wald brannte, wird erinnert. Ein größerer Schaden konnte damals nur verhindert werden, da das Feuer frühzeitig nachts um 3 Uhr von einem Wachmann der Bundespolizei entdeckt und das Feuer durch das beherzte Eingreifen einer Hundertschaft an Feuerwehrleuten im Entstehen gelöscht werden konnte.
Die einprägsamen Bilder der Tafel wurden von Schülerinnen und Schülern der Dr. Wiesent Fachoberschule „Fränkische Schweiz“ im Rahmen ihrer zweijährigen Ausbildung in der Ausbildungsrichtung „Gestaltung“ entworfen.
Andreas Brandner, Fachlehrer der FOS Fränkische Schweiz, freut sich über die praktische Umsetzung der Schülerentwürfe: „Das Thema Wald und ein Projekt, das in der Praxis in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Forchheim umgesetzt wird, hat die Schüler besonders motiviert“.
Der Forstbetrieb hofft, dass durch die außergewöhnliche Tafelgestaltung die Aufmerksamkeit und die Einsicht der Waldbesucher, im Wald kein Feuer zu entzünden, erreicht wird.
Neueste Kommentare