Blick über den Zaun: Rettungsgassen-Quartett in der „Edition Erlangen“

Die BRK aus dem Landkreis ERH beim Quartett-Spielen mit Gästen / Foto: Privat

Am Freitag, 17/07/20 wurde das Rettungsgassen-Quartett in der Edition Erlangen öffentlich vorgestellt. Birgitt Aßmus, die 2. stv. Vorsitzende des BRK Kreisverbandes Erlangen-Höchstadt, konnte dazu den Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann herzlich begrüßen. Ebenso vor Ort waren Herr Johannes von Hebel, Vorsitzender des Vorstandes der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach sowie Dr. Peter Lederer, Chefarzt des BRK Kreisverbandes, und Beate Ulonska, Kreisgeschäftsführerin. Weiterhin konnte Birgitt Aßmus POR Matthias Riedel als Vertreter der Polizei-Inspektion Erlangen-Stadt, POR Wolfram Baer von der Verkehrspolizei-Inspektion und Volker Schmidt vom  THW Erlangen sowie Jonathan Wedler vom THW Baiersdorf begrüßen, Stefan Brunner als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, Friedhelm Weidinger von der Feuerwehr Erlangen, sowie Thomas Heideloff und Stefan Pechtl von der Rettungsdienst-Leitung des BRK und Andreas Lambert von der Ausbildung, sowie die Vertreter der Presse.

Max Kunkel, Mitarbeiter des BRK Erlangen-Höchstadt, und Initiator des Projektes ging in seiner Rede auf den Ursprung des Quartetts ein. Erstmalig wurde das Rettungsgassen-Quartett durch die Hamburger Werbewerft entwickelt, diese hat das Quartett auch patentieren lassen.

Die erste Auflage wurde mit der Feuerwehr Hamburg realisiert, die Erlanger Edition besteht aus 32 Blatt und ist thematisch mit Rettungsmitteln aus Erlangen-Höchstadt vom BRK, der Feuerwehr, der Polizei und THW gestaltet. Dabei zeigen 28 Blätter Fotos von Original Einsatzfahrzeugen aus Erlangen, weitere 4 Blätter erklären bildlich die Rettungsgasse. Außerdem ist eine Extra-Karte Erste Hilfe beigelegt, die die zwei wichtigsten EH-Maßnahmen (Stabile Seitenlage und Reanimation) erklärt, diese wurde von der Ausbildungsabteilung des BRK Kreisverbandes erstellt.

Die Alterszielgruppe ist definiert mit 5+, das Quartett ist spielbar ab 2 Spielern. Jeweils vier Blatt der genannten Rettungsmittel ergeben das typische Quartett, wer die meisten Quartette sammelt, ist Sieger des Spieles.

Warum eine individualisierte Auflage? Der BRK Kreisverband Erlangen-Höchstadt mit Beate Ulonska als Kreisgeschäftsführerin war von dem Konzept von Anfang an begeistert, und sieht darin ein spielerisches und zugleich pädagogisches hoch effektives Mittel, sowohl Kindern, als auch Ihren Eltern die Bedeutung der Rettungsgasse  auf eine elegante Art und Weise zu vermitteln. Verkehrssicherheit soll so bereits früh gelehrt werden, damit der Begriff und die Wichtigkeit der Rettungsgasse weit verbreitet ist. Rechtzeitig zum Beginn der Reisezeit steht das Quartett nun zur Verfügung, auch gedacht für Kinder die mit Ihren Eltern in den Urlaub fahren.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Johannes von Hebel von der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach. Ohne die bedeutende Spende der Sparkasse wäre es dem BRK nicht möglich gewesen das Rettungsgassen-Quartett zu produzieren.

Beate Ulonska bedankte sich bei Max Kunkel für sein Engagement, der die Fotos der Einsatzfahrzeuge gemacht und bearbeitet hat, die Datensätze erstellt hat, und die Genehmigung von Dritten wie Behörden, StMI, Feuerwehren, ADAC etc. eingeholt hat. Roland Neumann hat die Grafikwünsche perfekt umgesetzt, so dass wir nun ein wirklich tolles Quartett vorliegen haben.

Das Quartett ist beim Kreisverband Erlangen-Höchstadt in der Henri-Dunant-Straße 4 in 91058 Erlangen an der Pforte gegen einen Beitrag von 7 €uro erhältlich, eine Bestellung per Versand ist für 11 €uro unter der Email info@kverlangen-hoechstadt.brk.de möglich.