Veranstaltungshinweise des Eckentaler Jugendbüros

„Klappe und Action!“ im Eckentaler Ferienprogramm
„Klappe und Action!“ im Eckentaler Ferienprogramm

Restplätze Sommerferienprogramm

Am 15.07.2020 um 12 Uhr war Anmeldeschluss für das Eckentaler Sommerferienprogramm. Ein Computerprogramm verteilte die Plätze so gerecht wie möglich an die Teilnehmer. Im Anschluss werden alle Kinder und Jugendlichen per Mail informiert, an welchen Kursen sie teilnehmen können. Seit Donnerstag den 16.07. wird unsere Liste mit den Restplätzen auf der Homepage des Ferienprogramms www.eckental.ferienprogramm-online.de veröffentlicht. Die Online-Buchung ist nach dem 15.7 leider nicht mehr möglich, wer die Anmeldung versäumt hat oder noch einen freien Platz zusätzlich zu seinen Kursen buchen möchte, kann sich ab 8 Uhr telefonisch unter 09126/903 275 im Jugendbüro melden oder eine Mail an ferienprogramm@eckental.de schreiben.

„Klappe und Action!“ – Wir drehen ein Videofilm

Filmprojekt als zusätzliche Kinderbetreuungswoche in den Sommerferien

Für alle Familien, welche in den Sommerferien 2020 noch Betreuungsangebote für ihre Kinder ab 6 Jahren suchen, bietet das Eckentaler Jugendbüro in Kooperation mit dem KJR Erlangen-Höchstadt eine zusätzliche Woche Ferienbetreuung an. Damit wird auf ein neues Förderangebot des Kultusministeriums und des Bayerischen Jugendrings reagiert.

In der letzten Ferienwoche (31. August bis 4. September) kann nun noch zusätzlich ein Filmprojekt mit dem Medienzentreum Parabol in Eckental -Brand stattfinden. Mit Unterstützung von Medienpädagogen und -pädagoginnen wird neben einem spielerischen Einstieg in die Welt des Theaters und des Films ein Kurzfilm nach den Wünschen und Vorstellungen der Gruppe entstehen. Der Film wird dann für das 16. Mittelfränkische Kinderfilmfestival eingereicht werden.

Das Angebot kostet 45,00 € pro Kind und die Kernzeit findet täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr statt  (Bringzeit: 07:45-08:30; Abholzeit: 15:45-16:30). Zielgruppe sind Kinder von 6 bis 12 Jahren. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 10 Personen. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Homepage des Kreisjugendrings www.kjr-erh.de/Jahresprogramm.

Die Erziehungsberechtigten müssen bestätigen, dass sie einen erhöhten Betreuungsbedarf haben. Es ist nicht notwendig, dass die Eltern diesen Bedarf bereits bei der Elternbefragung über die Schulen angemeldet haben. Die Betreuungswochen werden inklusiv geplant, d.h. auch Kinder mit Einschränkungen oder Migrationserfahrung sind herzlich eingeladen. Die Angebote werden gefördert vom Freistaat Bayern, vertreten durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Jugendamt des Landkreises Erlangen-Höchstadt.