Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 24.07.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Buttersäure in Autolüftung gegossen

BAMBERG. Im Birkengraben hat ein Unbekannter zwischen Montagmittag, 12.00 Uhr, und Donnerstagmittag, 12.00 Uhr, in die Lüftung eines dort geparkten weißen Renault Twingo Buttersäure gegossen. Aufgrund des beißenden Geruchs musste die Lüftung professionell gereinigt werden, weshalb sich die Kosten auf etwa 500 Euro belaufen.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Unfallfluchten

BAMBERG. Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagnachmittag gegen 15.00 Uhr am Jakobsplatz ereignet hatte, sucht die Polizei Zeugen. Hier stand ein Stadtbus mit eingeschalteter Warnblinkanlage an einer Bushaltestelle, als an der Engstelle ein Motorradfahrer mit Beiwagen den Bus streifte. Obwohl der Motorradfahrer vom Busfahrer auf den Unfall durch Zurufen an Anhupen aufmerksam gemacht worden ist, flüchtete dieser mit seinem Sozius in Richtung Wildensorg. Der Fahrer des Motorrades war über 50 Jahre alt, das Motorrad war ein älteres Baujahr und hatte das Teilkennzeichen BA – P 5??. Am Stadtbus entstand Sachschaden von etwa 1500 Euro. Insbesondere sucht die Polizei eine Autofahrerin, die in gleicher Richtung wie der Motorradfahrer unterwegs war, vor deren Fahrzeug sich der Unfall ereignet hatte.

Weitere Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Delle in der Motorhaube

HALLSTADT. Auf einem Parkplatz in der Valentinstraße kam es am Donnerstagabend zu einer verbalen Streitigkeit zwischen zwei Männern. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug ein 41-Jähriger eine Delle in die Motorhaube des Pkw, VW Golf, seines 19-jährigen Kontrahenten.

Unachtsamkeit führte zu Auffahrunfall

STRULLENDORF. Glücklicherweise nur Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagmorgen, 10 Uhr, ereignete. Verkehrsbedingt musste eine Citroen-Fahrerin an der Einmündung zur Staatsstraße 2244 anhalten. Dies erkannte ein nachfolgender VW-Fahrer zu spät und fuhr auf den Citroen auf.

200 Euro Schaden hinterlassen

HIRSCHAID. Etwa 200 Euro Schaden richtete ein noch unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem in der Nürnberger Straße geparkten silberfarbenen Pkw, BMW, an. Offensichtlich streifte das vorbeifahrende Fahrzeug mit dem Außenspiegel die Scheibe der Beifahrertüre am BMW, so dass diese zersprang. Ohne die Polizei zu verständigen und Personalien zu hinterlassen, fuhr der Unfallverursacher davon.

Zeugen der Unfallflucht, die sich zwischen Donnerstagabend, 18 Uhr, und Freitagmorgen, 04.40 Uhr, ereignete, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Ohne Führerschein unterwegs

SCHESSLITZ. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Donnerstagabend ein 55-jähriger Autofahrer in der Ortsstraße „Oberend“. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Peugeot-Fahrer k

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

„Schlampige“ Fahrweise führt zu Unfall

A 73 / Bamberg. Weil am Donnerstagabend der 62jährige Fahrer eines Sattelzuges am Kreuz Bamberg, halb auf der Hauptfahrbahn und halb auf dem Einfädelstreifen fuhr, konnte der 26jährige Fahrer eines Audi, der von der A 70 kommend, auf die A73, Richtung Suhl, einfahren wollte, nicht mehr ausweichen und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Dabei entstand Sachschaden von rund 6500 Euro.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfallflucht in Gefrees

Gefrees/ Ein unbekannter Fahrzeugführer befuhr in einem nicht genauer eingrenzbaren Zeitraum die Kreisstraße 4 von Gefrees nach Wundenbach. Hierbei kam er aus noch nicht ermittelten Gründen von der Fahrbahn ab und überfuhr einen Leitpfosten mit dazugehöriger Betonhalterung. Letztere beschädigte den Unterbau der Fahrzeuges so stark, dass eine enorme Menge Öl auf der Fahrbahn verteilt wurde. Durch die Straßenmeisterei wurde das Öl gebunden und Gefahrschilder aufgestellt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Wer Hinweise auf das unfallflüchtige Fahrzeug machen kann, möchte sich bitte mit der Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter Tel. 0921/506-2230 in Verbindung setzen.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Niedermirsberg. Am Donnerstagnachmittag fuhr eine 25-jährige Fahrerin mit ihrem Hyundai von Rüssenbach nach Niedermirsberg. Vor ihr auf der rechten Fahrbahnseite war am Fahrbahnrand eine Fußgängerin unterwegs. Um aufgrund des Gegenverkehrs die Fußgängerin nicht zu gefährden, bremste sie ihr Auto ab. Dies erkannte eine nachfolgende 18-jährige Fahrerin zu spät und fuhr mit ihrem BMW auf den abbremsenden Wagen auf. Die Unfallverursacherin erlitt dabei leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beträgt 14000 Euro.

Ebermannstadt. Ein 17-jähriger Rennradfahrer aus dem Nürnberger Raum wollte am Donnerstagnachmittag in der Breitenbacher Straße in ein Tankstellengelände einfahren. Aufgrund des zu spitzen Winkels zum Bordstein rutschte das Vorderrad ab. Der Jugendliche verlor die Kontrolle über sein Rad und stürzte auf den Asphalt. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu, die eine weitere Behandlung im Klinikum Forchheim erforderten. Am Rad entstand geringfügiger Sachschaden.

Verkehrsunfallfluchten

Ebermannstadt. Am Mittwochvormittag stellte eine 66-jährige Seniorin auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes am Markgrafenweg ihren silbernen Pkw der Marke Daimler, A-Klasse, ab. Als sie gegen Mittag zu ihrem Fahrzeug zurückkam, nahm sie eine Beschädigung an der Heckstoßstange ihres geparkten Fahrzeugs wahr. Ein unbekannter Autofahrer hatte vermutlich beim Aus- oder Einparken den Daimler angefahren und fuhr in unbekannte Richtung davon, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von 500 Euro zu kümmern. Die Polizei Ebermannstadt hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Eschlipp. Am Ortsausgang von Eschlipp fuhr ein dunkelgrauer Audi A6 Avant sehr weit links. Eine entgegenkommende 27-jährige Autofahrerin aus dem Haßfurter Raum musste nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei fuhr sie mit den Reifen über den Bordstein und beschädigte ihre rechten Felgen. Der entstandene Schaden am Seat Leon beträgt 1200 Euro. Der Unfallverursacher, vermutlich ein älterer Herr mit graumelierten Haaren, fuhr mit seinem Audi mit BA-Zulassung unbekümmert weiter. Hinweise zur Ermittlung des unbekannten Autofahrers nimmt die Polizei in Ebermannstadt entgegen.

Diebstähle

Ebermannstadt. Im Zeitraum vom Sonntagnachmittag bis Mittwochabend entwendete eine unbekannte Person eine Lüftungsblende eines in der Mozartstraße abgestellten schwarzen Audi A5 Kabriolett. Hinweise zur Klärung des Diebstahls nimmt die PI Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194/73880 entgegen.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstähle

FORCHHEIM. Am Donnerstagmittag setzte sich ein 26-Jähriger zum Essen in die Cafeteria eines Supermarktes in der Willy-Brandt-Allee und vergaß dort seinen Rucksack. Als er nach dem Einkauf zu seinem Platz zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Täter den Rucksack an sich nahm. Er wurde im Außenbereich aufgefunden, jedoch fehlte die Geldbörse mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag und wichtigen Dokumenten. Hinweise werden von der Polizeiinspektion Forchheim unter Telefonnummer 09191/7090-0 erbeten.

FORCHHEIM. Nur etwa 15 Minuten stellte ein 8-Jähriger seinen bunten Tretroller der Marke „Rally V4 Stunt Scooter“ vor einem Supermarkt im Föhrenweg ab. Ein bislang unbekannter Täter entwendete diesen im Wert von etwa 100,– Euro. Wer sachdienliche Hinweise zur Ergreifung des Täters machen kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden unter der Rufnummer 09191/7090-0.

Sonstiges

EFFELTRICH. In der Verlängerung des Gaiganzer Weges in Richtung Effeltrich lagerten bislang unbekannte Täter illegalerweise Abfall ab. Wer in diesem Bereich verdächtige Wahrnehmungen machen konnte, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Tel.: 09191/7090-0.

EGGOLSHEIM. Einen Schaden von ca. 200,– Euro verursachten bislang unbekannte Täter in der Bahnhofsunterführung. Die dortigen Wände wurden mit Schriftzügen in roter Farbe beschmiert. Hinweise auf mögliche Täter nimmt die Polizeiinspektion Forchheim unter der Telefon-Nr. 09191/7090-0 entgegen.