Bezirkstagspräsident Schramm informiert sich über Wildparkprojekt „Wisent“
Bezirkstagspräsident Henry Schramm besuchte gemeinsam mit den Bezirksräten Manfred Hümmer und Dr. Ulrich Schürr sowie dem Landrat von Forchheim Dr. Hermann Ulm den Wildpark Hundshaupten, eine Einrichtung des Landkreises Forchheim. Sie informierten sich über das laufende Projekt „Wisent“.
„Der Wildpark Hundshaupten ist ein Besuchermagnet für die Fränkische Schweiz. Die verschiedenen Rundwege durch den Park bieten zum einen ein einzigartiges Naturerlebnis und zum anderen viel Wissenswertes. Der geplante Ausbau – das Projekt Wisent, auch unter Berücksichtigung der Barrierefreiheit und die didaktische Aufarbeitung ist ein Leuchtturmprojekt, das viele Touristen und Schulklassen von außerhalb in unser schönes Oberfranken locken wird“, zeigte sich Bezirkstagspräsident Henry Schramm begeistert.
Die Tierart besitzt im Park einen hohen Schauwert und wird bereits seit über 30 Jahren gehalten. Das Wisent-Gehege wird nun Schritt für Schritt saniert und vergrößert: Futterpflanzen, ein Sandplatz, Einzelboxen, ein neuer Stall und eine erhöhte Besucherplattform sind in Planung. Eine besondere Attraktion und Alleinstellungsmerkmal wird der Besuchertunnel darstellen, der einen einzigartigen Blick auf die Tiere aus nächster Nähe ermöglicht. Zudem wird ein Informationszentrum zur Tierart Wisent mit interaktiven Stationen um ein überdimensionales Spielgerät in „Wisentform“ entstehen. „Die Mitarbeiter und Vertreter des Wildparks haben ein hervorragendes Gesamtkonzept erarbeitet. Durch die bestehenden und geplanten Angebote sowie die wunderschöne Anlage stellt der Wildpark einen perfekten Ausflugsort für Klein und Groß dar“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.
Neueste Kommentare