Bericht von der Mitgliederversammlung der BIWO in Wiesenthau

Uta Dix als eine der beiden stellvertretenden Vorsitzenden der BIWO moderierte die Versammlung am 22.7.2020 in der Bahnhofsgaststätte Wiesenthau, zu der sie ca. 20 Teilnehmer begrüßen konnte. Die Tagesordnung umfasste 5 Punkte, die die weiteren Notwendigkeiten, Aufgabenverteilungen und Aktionen der BIWO in der nächsten Zeit beinhalteten. Die Lücke, die der Tod Heinrich Kattenbecks im Februar dieses Jahres gerissen hat, ist riesig. Die BIWO braucht einen neuen 1. Vorsitzenden, der bei der Jahreshauptversammlung, die am 16.11.2020 stattfinden wird, gewählt wird. Zwei Kandidaten erklärten ihre Bereitschaft: Lidwina Mack, die sich dem Vermächtnis des Herrn Kattenbeck eng verpflichtet fühlt, und Alfons Eger, derzeit einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden der BIWO, der feststellte: Die BIWO lebt!

Der aktuelle Planungsstand wird beim Staatlichen Bauamt Bamberg in Erfahrung gebracht. Den Klageweg hält sich die BIWO weiter offen. Die traditionelle Demonstration der BIWO gegen die zerstörerische Ostspange wird von der Jungen BIWO organisiert, wahrscheinlich diesmal ohne Essen und Trinken. Als Termin wurde der letzte Sommerferientag, Sonntag, 6.9.2020 ins Auge gefasst.

Die Zusammenarbeit mit dem BN wird intensiviert. Kommunalpolitiker der Stadt Forchheim sollen gezielt angesprochen werden, um das gemeinsame Anliegen des Erhalts unseres einzigartigen Naturgartens zu verwirklichen.

Alfons Eger, Schriftführer und stellv. Vorstand der BIWO

Weitere Informationen unter bi-wiesenttal.de