Polizeibericht ERH vom 23.07.2020
Polizeiinspektion Erlangen-Stadt
Feuer in Haltestelle
Donnerstagnacht gegen 3 Uhr wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu einem Brandfall nach Dechsendorf alarmiert. An der Haltestelle „Dechsendorfer Weiher“ in der Naturbadstraße geriet ein Zeitungsstapel in Brand. Das Feuer zerstörte einen Müllbehälter der Haltestelle. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Erlangen gelöscht. Es entstand Sachschaden. Die Polizei ermittelt wegen vorsätzlicher Brandlegung. Hinweise in dieser Sache werden von der Polizeiinspektion Erlangen unter der Rufnummer 09131/760-114 entgegengenommen.
Glastür von Schule beschädigt
In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwochmorgen wurde eine Glastür des Albert-Schweizer-Gymnasiums in der Dompfaffstraße beschädigt. Gegen die Türe zum Treppenhaus wurde eine Rotweinflasche geworfen. Neben dem beschädigten Glaseinsatz hinterließ der Wein entsprechende rote Spuren am Gebäude. Der Sachschaden wird auf über 1.000,- Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. Verdächtige Beobachtungen nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer 09131/760-114 entgegen.
Herzogenaurach / Polizeipräsidium Mittelfranken
Tresor aus Kindergarten gestohlen – Zeugenaufruf
Herzogenaurach (ots) – Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Dienstag (21.07.2020) auf Mittwoch (22.07.2020) in einen Kindergarten im Heßdorfer Ortsteil Hannberg (Lkrs. Erlangen-Höchstadt) ein und stahlen einen Tresor. Die Kriminalpolizei Erlangen ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.
Die Unbekannten verschafften sich im Tatzeitraum auf bislang unbekannte Weise Zutritt zu der Einrichtung am Kirchensteig und entwendeten einen Tresor. In dem Safe befand sich ein zweistelliger Bargeldbetrag. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich beim Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 zu melden.
Polizeiinspektion Herzogenaurach
Schon morgens alkoholisiert
Münchaurach. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fiel den Beamten der Polizeiinspektion Herzogenaurach am Mittwochmorgen in Münchaurach auf, dass vom Fahrer eines VWs starker Alkoholgeruch ausging.
Ein entsprechender Atemalkoholtest vor Ort bestätigte dann auch den Verdacht der Polizisten. Der Mann war mit rund 1 Promille unterwegs. Den 49-Jährigen erwartet nun ein Fahrverbot.
Ladendiebe auf frischer Tat ertappt
Herzogenaurach. Aufmerksame Ladendetektive eines Sportoutlets ermöglichten es, dass zwei Langfinger am Mittwochabend dingfest gemacht werden konnten. Ziel der Begehrlichkeiten war Sportbekleidung im Gesamtwert von über 200,00 Euro. Die Polizei
Neustadt an der Aisch / Polizeipräsidium Mittelfranken
Eternitplatten und Dachrinnen illegal im Wald entsorgt – Zeugenaufruf
Neustadt an der Aisch (ots) – Im Zeitraum von Mittwoch (01.07.2020) bis Mittwoch (22.07.2020) entsorgten Unbekannte in einem Waldgebiet in der Nähe von Gutenstetten illegal Eternitplatten und Dachrinnen. Da es sich mutmaßlich um asbesthaltiges Material handelt, ermittelt nun die Polizei wegen eines Umweltdelikts.
Verteilt auf den gesamten Regierungsbezirk Mittelfranken kam es in den letzten Wochen immer wieder zu illegalen Müllablagerungen von Dachplatten und Bauschutt aus Dachsanierungen. Hintergrund waren oft unseriöse, reisende Dachsanierer, die ihre Dienste im Rahmen von Haustürgeschäften anboten (siehe auch Pressemeldungen 841 und 965).
In einem Waldgebiet zwischen Reinhardshofen und Bergtheim wurden nun ca. 30 mutmaßlich asbesthaltige Dachplatten sowie Dachrinnen aufgefunden.
Das Fachkommissariat für Umweltkriminalität des Kriminalfachdezernats 1 Nürnberg hat nun Ermittlungen wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen aufgenommen. Personen, die in den letzten Tagen in der Nähe des Waldgebietes verdächtige Fahrzeuge mit abmontierten Dachplatten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0911 2112-3333 an die Polizei zu wenden. Weiterhin interessiert die Polizei, wo in der Nähe des Fundortes im Tatzeitraum Dachsanierungen durch unbekannte Handwerker stattgefunden haben.
Neueste Kommentare