SG Neunkirchen virtuell von Nürnberg nach Prag unterwegs

Neues Verpflegungskonzept von und mit Privatkoch Harry / Foto: Privat

SG Neunkirchen „läuft“ virtuell / Foto: Privat

Der Via Carolina ist eigentlich ein Team- und Etappenlauf entlang der ehemaligen Reise- und Handelsroute, die die Partnerstädte Prag und Nürnberg verbindet. Letztes Jahr war die SG Neunkirchen mit dem Team „SG Runners“ am Start und von Samstagmittag bis Sonntagabend nonstop auf der landschaftlich reizvollen Strecke unterwegs. Es gab wenig Schlaf, aber dafür viel Spaß, Abenteuer und Teamgeist. Krönender Abschluss war der gemeinsame Zieleinlauf mit anschließender Siegerehrung und Party auf dem Nürnberger Hauptmarkt.

Dieses Jahr hatten sich die SG Runners auf eine Wiederholung gefreut, aber aufgrund der Corona-Pandemie entschlossen sich die Organisatoren den Lauf ,virtuell‘ abzuhalten. Das tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch und so wurden am 11. und 12. Juli alleine oder in der Gruppe fleißig Kilometer gesammelt, um die erforderlichen 324 km, die sonst innerhalb von 32 Stunden zwischen Prag und Nürnberg gelaufen werden, zu erreichen. Zur Vorbereitung aufs nächste Jahr, wenn der Via Carolina hoffentlich wieder regulär stattfinden kann, wurde auch ein neues Verpflegungskonzept mit Privatkoch Harry getestet. Die kulinarische Unterstützung kam hervorragend an und trug sicherlich zum tollen Gesamtergebnis mit zweitschnellster Durchschnittspace bei. Im Vordergrund standen aber auch dieses Jahr das Teamerlebnis und der gute Zweck – pro gelaufenen Kilometer spendet jedes Team 50 Cent, die an ein Krebshilfe-Projekt gehen.

Die SG Neunkirchen bietet aktuell das Programm LAUF10! und ganzjährig drei Mal pro Woche einen Lauftreff an. Neue Mitläufer*innen sind jederzeit willkommen.

Mehr Infos unter: www.sportgruppe-neunkirchen.de