Bayreuth: Sportring hält Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Alle guten Dinge sind Drei
Erst im dritten Anlauf konnte der Sportring Bayreuth seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durchführen. Dafür das erste Mal in der 95-jährigen Geschichte im Freien – an einem Samstag – und dann noch nachmittags Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden Norbert Bogner wurde zuerst den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Wegen dem tragischen Unglücksfall am Trebgaster See vom Sportring-Spieler Tobias Streng und seiner Tochter Finja, nahm dieser Punkt einen sehr emotionalen Teil der Versammlung ein. Es wurde angesprochen, dass für den 08.08.2020 ein Benefizspiel zugunsten der Familie beim Sportring stattfinden soll.
Im Bericht der Vorstandschaft, konnte Bogner – nach der Einweihung des Wolf-Haus im Jahr 2019 – über keine – über das Tagesgeschäft hinausgehende Ereignisse – berichten. Die Corona-Zeit wurde für vorzeitige und eingehende Rasenpflege genutzt; es wurde im Sportheim teilweise renoviert und die Beregnungsanlage soll in Eigenregie auf Vordermann gebracht werden. Hierbei danke Bogner allen Helferinnen und Helfern.
Der Verein hatte erwartungsgemäß in der Winterpause kaum Einnahmen. Ab Mitte März sollte es wieder los gehen. Aber Corona sagte nein. Seitdem fehlen dem Sportring sämtliche Einnahmen aus dem Spielbetrieb und der Bewirtschaftung des Sportheims und dem Ausfall sämtlicher Festivitäten wie Frühjahrskerwa, TSUBASA-Cup, Johannisfeuer und Entenrennen. Das waren/sind die Haupteinnahmen vom Sportring. Die Einnahmen fehlen an allen Ecken.
Finanzielle Hilfen wurden von vielen Seiten zugesagt. Auf dem Konto sind seit 4 Monaten keine entsprechenden Einnahmen festzustellen. Trotz alledem geht es weiter – es muss vorwärts gehen. Die Mitgliederversammlung hat den Tagesordnungspunkt zur Umrüstung des Flutlichts auf LED einstimmig zugestimmt. Damit wird das Energiesparkonzept vom Sportring (nach Fotovoltaik, Solartherme, Energiesparheizung, Energiesparhaus, Isolierung) um ein weiteres Kapitel erweitert.
Bis zu 77% Energieersparnis sind künftig beim Flutlichtbetrieb ist zu erwarten. Im Zusammenhang mit der Umrüstung (ca. 25.000,- Euro) hat die Mitgliederversammlung auch der Aufnahme eines Kredites bis zur Höhe von bis zu 40.000 Euro zugestimmt. Damit soll das Altdarlehen von der Fotovoltaik abgelöst und die Umrüstung auf LED finanziert werden. Diverse Zuschüsse vom blsv und Bund und Stadt Bayreuth sind beantragt und zu erwarten. Aber der Sportring muss dennoch vorfinanzieren.
Der Zweite Vorsitzende vom Sportring, Christian Gavranovic, berichtete über den sportlichen Teil. Auch dieser war durch die Einschränkungen durch Corona geprägt. Im Bereich G- bis E-Jugend hat der Schülerleiter Muhsin Cakir ausreichend Spieler, wünscht sich aber hie und da noch ein wenig Verstärkung im Betreuerbereich.
Im Erwachsenenbereich bei Herren und Damen wartet man nach der zwangsweisen Unterbrechung der Saison sehnsüchtig nach einem „normalen“ Neustart. Ebenso versucht sich die Gymnastikabteilung – aufgrund der Sperrung der Hallen – ab Anfang August mit ihrem Training im Außenbereich beim Sportring Bayreuth.
Die Baseballer freuten sich nach der Zwangspause wieder mit dem Trainingsbetrieb anfangen zu können. Sascha Fischer würde sich allerdings über weitere Neuzugänge freuen. Schnuppertraining Ist jederzeit möglich.
Der Verantwortliche sportliche Leiter für den Sportring im Bereich der Spielgemeinschaft mit dem BSC Saas Bayreuth im Bereich der D- bis A-Junioren, Stefan Wagner berichtete über den Abbruch der Saison und den Neustart. Hierbei wird die SG mit je einer Mannschaft im Bereich D-/C-Jugend (Federführung BSC Saas) und B-/A-Jugend (Federführung Sportring) jeweils in der Kreisklasse an den Start gehen. Auch konnten durch die Vorstandschaft langjährige Mitglieder beim Sportring geehrt werden. Stefan Gavranovic für 25 Jahre, Wolfgang Taubenreuther und Reinhard Schultheiß je für mehr als 25 Jahre, Klaus Haase für 40 Jahre und Thomas Hammon für 50 Jahre.
Bei der Abschließenden Neuwahl gab es keine Änderung: 1. Vorsitzender Norbert Bogner, 2. Vorsitzender Christian Gavranovic Kassiererin Sieglinde Goßler und Schriftführerin Birgit Wagner
Neueste Kommentare