Stegaurach: Eifrige Schülerlotsen geehrt

Bei Wind und Wetter für die Verkehrssicherheit unterwegs – Die Schülerlotsen / Foto: Privat

Dank für Dienst bei jedem Wetter

Ehrung von Schülerlotsen in Stegaurach stellvertretend für den ganzen Landkreis

In einer Feierstunde in der Grund- und Mittelschule Altenburgblick in Stegaurach wurden die Schülerlotsen von Stegaurach stellvertretend für alle in der Stadt und im Landkreis Bamberg aktiven Schülerinnen und Schüler am Freitag, 17.07.2020, für ihr Engagement gewürdigt. Die Sparkasse Bamberg übergab zudem symbolisch ein Geldgeschenk.

„All diese Ehrengäste sind gekommen, um Euch herzlichen Dank für Euren Einsatz zu sagen“, begrüßte Zweiter Bürgermeister von Stegaurach, Bernd Fricke, die Schülerlotsen. Wegen der Corona-Pandemie konnten leider nicht alle Schülerinnen und Schüler zu der Ehrung kommen, doch den Honoratioren war der Anlass eine Anfahrt aus dem Landkreis wert. Stellvertretender Landrat und Bürgermeister von Burgebrach Johannes Maciejonczyk überbrachte das Dankeschön von Landrat Johann Kalb und betonte, dass es im vergangenen Schuljahr – nicht zuletzt wegen der wertvollen Dienste der Schülerlotsen – keine Verletzungen und nur ganz wenige kleine Unfälle gegeben habe. 2. Bürgermeister der Stadt Bamberg Jonas Glüsenkamp gratulierte den Lotsen dazu, dass sie so viel Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler übernehmen. „Wir wünschen uns ja, dass die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder bei längeren Strecken mit dem Bus – auf jeden Fall sicher – zur Schule kommen“, ergänzte Fricke.

Lob und Anerkennung gab es auch von Leitendem Polizeidirektor der Polizeiinspektion Bamberg Stadt Thomas Schreiber, der mit seiner Truppe von Verkehrserziehern aus Stadt und Landkreis Bamberg gekommen war. „Hoffentlich seid ihr in Zukunft weiter bei Wind und Wetter, auch früh morgens mit dabei“, wünschte sich Schreiber für die kommenden Schuljahre von den gut ausgebildeten Schülerlotsen. Hoffentlich werde es dann auch wieder einfacher als in diesem besonderen Corona-Schuljahr mit Hygienevorschriften und höherem Organisationsbedarf.

Mathias Polz von der Stiftung der Sparkasse Bamberg überreichte anschließend einen symbolischen Scheck, der – so stellvertretende Schulleiterin Annette Löhlein – für Anschaffungen in die Ausrüstung der Schülerlotsen, aber auch für Ausflüge oder ein Eis-Essen zwischendurch verwendet werden soll. Schulleiter Claudio Pütz sorgte mit einer Schulklasse und dem Lied „An meinem Fahrrad ist alles dran“ für einen schönen Rahmen der Feierstunde.