Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.07.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Auf Turnschuhe abgesehen

BAMBERG. Am Donnerstagabend gegen 18 Uhr konnte ein Angestellter eines Kaufhauses am Grünen Markt zwei 37-Jähriger dabei beobachten, wie sie mit einem Paar Sportschuhe das Geschäft verließen, ohne diese zu bezahlen. Der Angestellte verfolgte die Beiden, bis die Polizei eintraf. Die Schuhe hatten einen Wert von 55 Euro.

Nicht um die Schäden gekümmert

BAMBERG. Donnerstagnachmittag um 13 Uhr stellte eine 77-Jährige ihren weißen Volvo auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Laubanger ab. Als sie nach dem Einkauf ca. eine Stunde später zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie an ihrer hinteren Beifahrertür eine Beschädigung fest. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von 2.000 Euro zu kümmern.

Am Laurenziplatz, vor einer Brauerei, entfernte sich ein weiterer Unfallverursacher, welcher sich nicht um den angerichteten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro gekümmert hatte, am Mittwochabend zwischen 17 Uhr und 21 Uhr.

Die Bamberger Polizei sucht nun nach Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Tatorte verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei den Ermittlern zu melden.

Schmierereien gehen weiter

BAMBERG. Nachdem diese Woche mehrere Schmierereien im Berggebiet gemeldet wurden, wurden der Polizei Bamberg weitere gemeldet. Zwischen Mittwochmittag und Donnerstagabend haben Unbekannte auch in der Ottostraße eine Hausfassade sowie das Backhäusla in der Franz-Ludwig-Straße mit einem nicht leserlichen Schriftzug beschmiert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf insgesamt ca. 800 Euro.

Die Bamberger Polizei sucht nun nach Personen, die im genannten Zeitraum im Bereich der Tatorte verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei den Ermittlern zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Wandputz von Rohbau beschädigt

STRULLENDORF. In einem Rohbau in der Breslauer Straße beschädigten unbekannte Täter in der Zeit vom 15. Juni bis 1. Juli mutwillig den Wandputz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Wer hat zur besagten Zeit verdächtige Beobachtungen auf der Baustelle gemacht und kann Hinweise auf die Täter geben? Meldungen erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Schranke zur Hofeinfahrt der Schule abgerissen

MÜHLENDORF. In der Nacht zum Mittwoch rissen unbekannte Täter die Schranke an der Hofeinfahrt zur Schule im Schulweg ab. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Wem sind verdächtige Personen im Bereich der Schule aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Neun Fahrräder entwendet

BAUNACH. In der Nacht zum Donnerstag entwendeten unbekannte Täter in den Bereichen der Haßbergstraße, Würzburger Straße und Burkardsleite neun Fahrräder im Gesamtwert ca. 7.500 Euro. Bei den entwendeten Rädern handelt es sich überwiegend um Mountainbikes und um ein E-Bike. Die Fahrräder waren zum Teil versperrt oder befanden sich in unversperrten Garagen. Zum Abtransport der Räder haben die Täter vermutlich ein Fahrzeug benutzt. Wem sind im Bereich der genannten Örtlichkeiten verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Auffahrunfall

HALLSTADT. Einen verkehrsbedingt bremsenden 52-jährigen Pkw-Fahrer erkannte am Donnerstagnachmittag auf der Staatsstraße 2190 ein nachfolgender 25-jähriger Ford-Fahrer zu spät und fuhr auf den Pkw Land-Rover auf. Bei dem Unfall wurden der 25-Jährige und seine 59-jährige Beifahrerin leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Pkw Ford musste abgeschleppt werden.

Auffahrunfall im Kreisverkehr

HIRSCHAID. Im Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2260 fuhr am Donnerstagnachmittag ein 35-jähriger Lkw-Fahrer auf eine verkehrsbedingt anhaltende 29-jährige Ford-Fahrerin auf. Durch die Wucht des Anstoßes wurde der Pkw Ford noch auf einen davor befindlichen Pkw Mercedes einer 17-Jährigen geschoben. Bei dem Unfall wurde die 29-Jährige leicht verletzt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 10.000 Euro. Der nicht mehr fahrbereite Pkw Ford musste abgeschleppt werden.

Radfahrerin nach Sturz schwer verletzt

PETTSTADT. Beim Überfahren der Bahngleise in der Ortsstraße „Kaulberg“ stürzte Donnerstagabend eine 69-jährige Radfahrerin und zog sich schwere Verletzungen zu. Am Fahrrad entstand nur geringer Sachschaden.

Gegen Gartenzaun gefahren

HIRSCHAID. Gegen den Zaun vor einem Anwesen in der Wiesenstraße stieß in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagvormittag ein unbekannter Fahrzeugführer und hinterließ einen Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Wer hat die Unfallflucht beobachtet? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Geparkten Pkw beschädigt

OBERHAID. Gegen die Front eines in der Hopfenstraße geparkten grauen Pkw Toyota stieß in der Zeit von Montagmittag bis Donnerstagabend ein unbekannter Fahrzeugführer. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstanden war, entfernte sich der Unfallverursacher. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Landkreis Bamberg via PP Oberfranken

Einbruch in Firmengebäude – Zeugen gesucht

STADELHOFEN, LKR. BAMBERG. Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Donnerstag in ein Firmengebäude in der Hollfelder Straße ein. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen um Hinweise.

Zwischen Mittwoch, 21.15 Uhr, und Donnerstag, 07.30 Uhr, brachen die bislang unbekannten Täter in das Firmengebäude ein. Diese stiegen nach derzeitigen Erkenntnissen in der Nacht durch ein Fenster in die Büroräume ein und entwendeten diverse Werkzeuge, Maschinen und Computerzubehör im Gesamtwert von etwa 20.000 Euro. Die Ermittlungen hat das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Bamberg übernommen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kripo Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegen.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zeugen gesucht nach Drängelei auf der Autobahn

A 73, Forchheim – Bamberg, Fahrtrichtung Bamberg. Die Autobahnpolizei Bamberg sucht nach Zeugen eines Vorfalles am Mittwochnachmittag, dem 15.07.2020, gegen ca. 15:10 Uhr.

Ein schwarzer VW Polo und ein weißer VW Bus, beide mit Bamberger Kennzeichen, trafen zwischen den Anschlussstellen Forchheim Nord und Buttenheim auf der linken Fahrspur aufeinander. Hierbei wurde nach ungleichen Angaben rechts überholt, ausgebremst und mittels Fingergesten beleidigt. Vorausgegangen war ein gemeinsames Überholmanöver einer größeren Fahrzeugkolonne auf der rechten Fahrspur.

Zeugen des Vorfalles, der sich in Fahrtrichtung Bamberg ereignet hatte, möchten sich bitte unter der Telefonnummer 0951/9129-510 bei der Polizei melden.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfälle

Hiltpoltstein. Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 41-jähriger Fahrer eines Klein-Lkw die Hauptstraße in Richtung Kappel. Vor Beginn einer Rechtskurve geriet der Transporter vermeintlich aufgrund Straßenunebenheiten ins Schaukeln, so dass der Fahrer für kurze Zeit die Herrschaft über sein Fahrzeug verlor. Der Klein-Lkw kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen schmalen Gehweg und prallte frontal gegen eine Hauswand. Der Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen. Am Lkw und an der Hausfassade entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 18000 Euro.

Weilersbach. Am Donnerstagmorgen kurz vor 08.30 Uhr fuhr 40-jähriger Fahrer eines weißen Audi Q8 die B470 von Forchheim kommend in Richtung Weilersbach. Kurz vor der Kreuzung überholte er noch ein Pkw-Gespann. Dessen 37-jähriger Fahrer fühlte sich gefährdet, da der Überholende äußerst knapp vor ihm einscherte. Er bremste ab und wich nach rechts auf die Rechtsabbiegespur aus, um eine Kollision zu vermeiden. Als der Überholte wieder auf die Geradeaus-Spur zog, kam es letztendlich doch zu einem Anstoß. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 15000 Euro. Da die Angaben der beiden Beteiligten sich widersprechen, erbittet die Polizei in Ebermannstadt um Hinweise zur Klärung des Unfallhergangs.

Diebstähle

Weilersbach. Am Donnerstagnachmittag wurde in einem Supermarkt in der Ebermannstädter Straße eine 57-jährige Frau eines Ladendiebstahls überführt.

Anhand einer Überwachungskamera riss die Dame eine Packung Tierfutter auf und entnahm daraus eine Extra-Gratispackung. Weiterhin steckte sie unauffällig eine Packung Wurst ein, die sie ebenfalls beim Verlassen des Ladens nicht bezahlte.

Der Marktleiter hielt sie nach der Kasse an, wo dann letztendlich die unbezahlten Waren im Wert von unter 10 Euro zum Vorschein kamen.

Sachbeschädigungen

Egloffstein. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Talstraße ein schwarzer VW Golf mit Erlangener Zulassung Ziel eines Angriffs. Eine unbekannte Person zerstach vermutlich mit einem Messer den hinteren rechten Reifen des Wagens. Dem Besitzer entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von 150 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Hinweise zur Aufklärung.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

PINZBERG – GOSBERG. LKR. FORCHHEIM. Leicht verletzt wurde eine 48-jährige Rollerfahrerin am Donnerstagvormittag in der Gosberger Straße. Im Bereich einer Rechtskurve rutschte ihr das Vorderrad weg und sie stürzte. Sie wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstanden etwa 50,– EUR Sachschaden.

FORCHHEIM – KERSBACH. Ein 16-jähriger Kleinkraftradfahrer stürzte offensichtlich aufgrund eines Fahrfehlers am Donnerstagabend beim Befahren des Kreisverkehres am Gewerbegebiet Sandäcker. Der Sachschaden an seinem Krad beträgt etwa 200,– EUR. Der 16-Jährige wurde leicht verletzt. Eine sofortige medizinische Versorgung war nicht notwendig.

FORCHHEIM. In der Nacht zum Freitag war eine 18-Jährige mit ihrem Skoda von Forchheim in Richtung Jägersburg unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sich nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit ihrem Wagen gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde sie leicht verletzt. An ihrem Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000,– EUR. Dieser war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle geborgen werden.

Unfallfluchten

FORCHHEIM. 500,– EUR Sachschaden richtete ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an einem blauen Peugeot an. Der Peugeot stand auf einem Anwohnerparkplatz in der Regnitzstraße. Der Unfall dürfte sich am Donnerstagnachmittag, in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr, ereignet haben. Zeugen werden gebeten, sich unter 09191/70900 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Diebstähle

FORCHHEIM. Bereits in der Zeit von Mittwoch, 08.07.2020 bis zum Montag, 13.07.2020, wurde aus einem Grundstück an der Von-Brun-Straße ein Liegestuhl im Wert von etwa 50,– EUR gestohlen. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

Sonstiges

DORMITZ. LKR. FORCHHEIM. In der Zeit von Mittwoch, 20.00 Uhr, bis Donnerstag, 07.00 Uhr, wurden entlang der Hauptstraße mehrere Plakate einer nicht organisierten Interessengemeinschaft beschmiert und zerschnitten. Der Sachschaden wird auf etwa 250,– EUR geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei unter 09191/70900 entgegen.

FORCHHEIM. Am späten Donnerstagabend wurde ein 45-jähirger Radfahrer kontrolliert, nachdem er einer Streifenbesatzung durch deutliche „Schlangenlinien“ aufgefallen war. Der Grund seiner unsicheren Fahrweise wurde schnell deutlich. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Er hat sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten.

Landkreis Kulmbach via PP Oberfranken

Aufgebrochenen Tresor sichergestellt

NEUENMARKT, LKR. KULMBACH. Nachdem bereits der bei einem Einbruch in die Apotheke entwendete signalrote Skoda Fabia sichergestellt wurde, fand Donnerstagnachmittag eine Spaziergängerin auch noch den entwendeten Tresor. Die Kripo sucht weiter nach Zeugen.

Wie bereits berichtet, entdeckte eine aufmerksame Zeugin bereits Mittwoch das bei dem Einbruch zwischen dem 11. Juli 2020 und dem 13. Juli 2020 entwendete Fahrzeug im Neuenmarkter Ortsteil See.

Nun meldete sich am Donnerstagnachmittag erneut eine Spaziergängerin bei der Polizei. Sie hatte in einem Waldstück, nahe der Ortschaft Eggenreuth im Landkreis Kulmbach, den aufgebrochenen, 100 Kilogramm schweren Tresor entdeckt. Beamte des Kriminaldauerdienstes konnten den Tresor zweifelsfrei dem vergangenen Apothekeneinbruch zuordnen. Die Kripobeamten stellten den Tresor zur Spurensicherung sicher. Hierzu musste die Feuerwehr bei der Bergung unterstützen. Aufgrund  der Situation am Fundort, gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter den Tresor in dem Waldstück mittels brachialer Gewalt geöffnet hatten.

Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet weiterhin um Unterstützung aus der Bevölkerung und hat folgende Fragen:

  • Wer hat Personen wahrgenommen, die mit dem auffälligen roten Skoda Fabia zwischen dem 11. Juli 2020, 13 Uhr, und dem 15. Juli 2020, 15 Uhr, im Kulmbacher Landkreis unterwegs waren?
  • Wer hat verdächtige Wahrnehmung im Ortsteil See, in der Nähe der dortigen Glascontainer an der Abzweigung nach Reutlashof, gemacht und/oder hat Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen, die sich verdächtig verhielten und/oder Gegenstände umluden?
  • Wer hat verdächtige Personen oder Fahrzeuge nach dem Einbruch in und um Eppenreuth festgestellt und/oder Personen bemerkt, die sich im dortigen Waldgebiet auffällig verhielten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0921/506-0 bei der Kriminalpolizei Bayreuth zu melden.