Der SV Reundorf sagt dem Müll den Kampf an
„Zamlanga Auframa“ mit dem Bund Naturschutz – Sport- und Spielefest am 25. Juli
Jedes Jahr gelangen geschätzte 4,8 Millionen Tonnen Plastik in die Weltmeere. Daran verenden Abertausende Lebewesen. Aber auch in unserer Umwelt wird eine große Menge an Plastik, Glas und Metallen entsorgt. So zersetzt sich ein Plastikbecher erst nach fünfzig Jahren in seine Einzelbestandteile. Gelangt das Mikroplastik in unseren Umweltkreislauf, belastet dieses die menschliche Gesundheit.
In Kooperation mit dem „Bund Naturschutz in Bayern e.V sagt der SV Reundorf dem Müll den Kampf an. Am Samstag, den 25. Juli sind alle Kinder, Schüler und Interessierte dazu aufgerufen Rendorf und dessen Flurstücke zu säubern. „Bei meinen Sparziergängen fielen mir immer wieder Flaschen und Verpackungen auf, welche achtlos weggeworfen wurden. Deswegen freut es mich, dass diese Idee in unseren Reihen entstanden ist, denn als sozialer Verein möchten wir unserem Ort und unserer Umwelt etwas zurückgeben“, so Vorstand Heinrich Rittmaier.
Für das „Zamlanga Auframa“ konnte der „Bund Naturschutz“ als Partner gewonnen werden, welcher die Veranstaltung fachkundig unterstützen wird. So wird spielerisch die richtige Mülltrennung vermittelt und der Kreislauf des schädlichen Mikroplastiks aufgezeigt.
Der Aktionstag startet um 10:30 Uhr mit der Infoveranstaltung des „Bund Naturschutzes“. Anschließend werden alle Teilnehmer ausgerüstet und es kann losgehen. Vorstand Rittmaier über den Aktionsradius und die geltenden Hygienebestimmungen: “Neben dem Areal unseres Sportgeländes werden vorrangig die örtlichen Kinderspielplätze, sowie das Umfeld unseres Kindergartens St. Ottos aufgeräumt. Selbstverständlich halten wir zum Schutz unserer Teilnehmer die geltenden Bestimmungen der Landesregierung ein und möchten an das Tragen der Mund- und Nasenbedeckung appellieren.“
Als Dankeschön für die geleistete Arbeit wird jedem teilnehmendem Kind eine kleine Überraschung überreicht. Ab 13:30 Uhr startet auf dem Sportgelände des SV Reundorf das große Sport-und Spielefest. Die Vereinsabteilungen Kegeln, Mountainbiking, Fußball und Gymnastik stellen sich vor. Diese haben sich Aktionen rund um die Kegelkugel, das Fahrrad und des Fußballs ausgedacht. Die Gymnastikabteilung stellt Zumba für Kids vor. Als weiteres Highlight wird die Kommunale Jugendarbeit Frensdorf Schnupperkurse im Longboard-Fahren anbieten. Für Speisen und Getränke wird in Form von Bratwürsten, Pommes und leckerem Eis gesorgt sein.
„Mit der Hilfe aller Kinder unserer Gemeinde werden wir einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Im Namen des SV Reundorf und des Bund Naturschutzes laden wir recht herzlich zu unserem Zamlanga Auframa ein!“, wirbt Vorstand Heinrich Rittmaier für die wohltätige Veranstaltung.
Neueste Kommentare