Neuer Info-Pavillon in Himmelkron wirbt für Urlaub in Oberfranken

Der neue Info-Pavillon an der Frankenfarm – v.l. Erwin und Inge Tischer, Landrat Florian Wiedemann (Bayreuth), stellv. Landrat Bernd Steger (Kronach), Landrat Klaus Peter Söllner (Kulmbach), Landrat Dr. Hermann Ulm (Forchheim), Markus Franz (Geschäftsführer Frankenwald Tourismus), Matthias Helldörfer (stellv. Geschäftsführer Tourismuszentrale Fränkische Schweiz) und Ferdinand Reb (Geschäftsführer Tourismuszentrale Fichtelgebirge)

Am Donnerstag, dem 16. Juli, fand die feierliche Einweihung des neugebauten Info-Pavillons der drei Urlaubsregionen Fichtelgebirge, Frankenwald und Fränkische Schweiz auf der Frankenfarm in Himmelkron statt. Der Pavillonstandort an der Frankenfarm ist durch die nahe gelegene Autobahn A9 hervorragend geeignet, um an dieser Nahtstelle gemeinsam für die drei benachbarten Urlaubsgebiete zu werben.

Der Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner, dessen Landkreis an allen drei Regionen beteiligt ist, gab einen Rückblick auf die Entstehung des Pavillons 1997 und hob die Bedeutung dieser überregionalen Zusammenarbeit zwischen den drei Urlaubsregionen hervor. „Der mit täglich rund 70.000 Fahrzeugen befahrene Abschnitt der A9 im Bereich Himmelkron, der Berlin mit München verbindet, sowie die sehr gut frequentierte Bundesstraße B303 sind Magistralen in Oberfranken und daher bestens geeignet für unsere drei wunderschönen Urlaubsregionen zu werben.“

Der alte Pavillon hat aufgrund der starken Frequentierung und der Nutzungsdauer nicht mehr den heutigen Ansprüchen entsprochen, weshalb an gleicher Stelle ein neu konzipierter Pavillon mit neuem Design errichtet wurde. Die Gesamtkosten von rund 13.000 € haben die drei Gebiete aus den laufenden Haushaltsmitteln finanziert. „Somit ist der Pavillon auch ein Symbol der Gemeinsamkeit, weg vom Kirchturmdenken hin zum Miteinander“, so Söllner.

Auch seine Amtskollegen, Landrat Florian Wiedemann aus Bayreuth, Landrat Dr. Hermann Ulm aus Forchheim sowie der Stellvertretende Landrat Bernd Steger aus Kronach unterstrichen in einer kurzen Ansprache die Bedeutung des Info-Pavillons und dieser einmaligen Gemeinschaftsaktion. Nicht nur hier, sondern auch bei Messen wie der Internationalen Grünen Woche oder den gebietsübergreifenden Wanderwegen wie Frankenweg oder Fränkischer Gebirgsweg arbeite man ebenso Hand in Hand.

Besonders bedankten sich die Landräte bei Familie Tischer vom Verein „Förderkreis zur Erhaltung und Verschönerung der Kulturlandschaft im Bereich der Gemeinde Himmelkron e.V.“, die sich um die Pflege des Pavillons kümmern und für die Bestückung der Prospekte sorgen. Ebenso dankten Sie der Wirtsfamilie Stübinger, der Frankenfarm, für die Zurverfügungstellung von Lagerfläche für die Prospekte und auch der Stellfläche des Pavillons sowie an die Firma Zeitler aus Gefrees, die den Bau den Pavillons übernommen hat.