Tipps & Tricks: Online-Vortrag „Vom Wissen zum Handeln mit guter (Klima-)Kommunikation“
Das bayernweite Beratungsnetzwerk LandSchafftEnergie behandelt bei einem Online-Vortrag am 3. August von 14:00 bis 15:00 Uhr das Thema Klimakommunikation.
Energiewende und Klimawandel sind in aller Munde. Seit vielen Jahrzehnten wird in den unterschiedlichsten Bereichen Umwelt- und Klimakommunikation betrieben. Das Wissen um den Wandel der Gesellschaft, der Umwelt und vor allem des globalen Klimas ist vielfältig und mittlerweile auch in Massenmedien verbreitet. Gleichzeitig steigen der Energieverbrauch und die Emissionen weltweit weiterhin an. Wie kommen wir als globale Gesellschaft vom Wissen zum Handeln? Wie kann gute (Klima-) Kommunikation auf lokaler bis regionaler Ebene dazu beitragen Menschen für Klimaschutz und Energiewende zu begeistern und zum Handeln zu motivieren?
Im Online-Vortrag betrachten die Referentinnen Larissa Tyroller und Stefanie Althammer von LandSchafftEnergie, welche Lebensbereiche die Klimakommunikation berührt, welche Möglichkeiten und Hürden sich dabei auftun und berichten aus der Praxis des Beratungsnetzwerks. Im Anschluss folgt ein Austausch mit allen Teilnehmenden über Strategien der Klimakommunikation im ländlichen Raum (mit Fokus auf Energie und Landwirtschaft).
Die Veranstaltung dauert ca. 60 Minuten. Im Anschluss sowie währenddessen können Fragen über die Chat-Funktion an die Referentinnen gestellt werden. Zugangsvoraussetzungen sind eine vorherige Anmeldung sowie ein PC mit stabiler Internetverbindung. Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage von LandSchafftEnergie unter: https://www.landschafftenergie.bayern/veranstaltungen
Das Netzwerk LandSchafftEnergie fungiert als bayernweite Anlaufstelle zu allen Themen der Energiewende im ländlichen Raum. Als gemeinsames Projekt der Bayerischen Staatsministerien für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi), sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) bietet LandSchafftEnergie stets produktneutrale und kostenlose Beratung. Dank des in ganz Bayern verteilten Projektteams ist dies überall ortsnah möglich. Mit dem Energiecheck direkt auf dem Hof, der individuellen telefonischen Auskunft sowie Vorträgen und Webinaren wird fachliche Unterstützung bei allen Themen der Energiewende angeboten. Am Standort in Straubing ist LandSchafftEnergie eng vernetzt mit C.A.R.M.E.N. e.V. sowie mit der angewandten Forschung im Bereich der Nachwachsenden Rohstoffe am Technologie- und Förderzentrum. Damit sind neueste Informationen aus erster Hand lieferbar. Ziel ist es, die Bevölkerung zu sensibilisieren, zum Energiesparen zu animieren sowie eine verantwortungsvolle Erzeugung und einen umsichtigen Verbrauch von Strom und Wärme zu forcieren.
Neueste Kommentare