„Mini-Urlaub“ in Scheßlitz für Mütter und Kinder

Foto: Privat

„Einfach mal rauskommen“, dieses Wort spricht in der Corona-Zeit vielen aus dem Herzen. Und so hat das Vorbereitungsteam der „Schönstattbewegung Frauen und Mütter“ der Erzdiözese Bamberg eine Corona taugliche Idee entwickelt: ein „Mini-Urlaub“ auf dem Marienberg für Mütter und ihre Kinder.

Rund 50 Mütter und Kinder sind dieser Einladung gefolgt und erlebten bei herrlichem und angenehmem Sommerwetter einen bunten und erholsamen Nachmittag. Jede Familie erhielt ein eigenes Stück Wiese auf dem weitzügigen Gelände rund um den Spielplatz. Hier konnten die Mütter und Kinder mit einer Picknickdecke ihre eigene „Mini-Urlaubs-Wiese“ errichten.

Nach einem ersten Kennenlernen bei fröhlichen Fallschirmspielen begann das Alternativangebot. Verschiedene Stationen, die über das Gelände verteilt waren, luden ein zum Spielen und kreativ werden. So war für jeden etwas dabei bei kreativem Gestalten mit Ytong-Steinen, Seifenblasen-Workshop, Wasserpistolen-Zielschießen, Dosenwerfen, Spielen auf dem Spielplatz, usw. – Während des ganzen Nachmittages konnte man sich bei Kaffee/Kaba und Kuchen stärken.

Einen besonderen Höhepunkt bildete die „Familienzeit“ in der kleinen Schönstattkapelle. Auf ansprechender Weise durften Mütter und Kinder erfahren, dass wir an einen Gott der Liebe glauben dürfen, der uns nahe ist und uns auf allen unseren Wegen begleitet.

„Mini-Urlaub“ auf dem Marienberg – ein Corona taugliches Projekt, das sowohl den Müttern und Kindern als auch dem Vorbereitungsteam viel Freude bereitete. Ein Mini-Urlaub mit nachhaltiger Wirkung von Gottes Liebe.


Das seit 1996 bestehende Schönstatt-Zentrum Marienberg ist ein kirchliches Bildungs- und Begegnungszentrum mit vielfältigen kulturellen und spirituellen Angeboten. Die Kapelle hat sich zu einem beliebten Marienwallfahrtsort entwickelt. Mit seinem Panoramablick und der ausgeprägten Willkommenskultur ist dieser Ort längst zum Geheimtipp in unserer Region geworden.