Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 09.07.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Fensterscheibe hielt stand

BAMBERG. Mittwochmorgen gegen 8:30 Uhr stellte eine 55-Jährige ihren VW Scirocco auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Kirschäckerstraße ab. Als sie gegen 13 Uhr zu ihrem Wagen kam, musste sie feststellen, dass Unbekannte versucht hatten, die Fahrerscheibe einzuschlagen. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Auf frischer Tat ertappt

BAMBERG. Am Mittwochfrüh gegen 01:15 Uhr, befuhr ein 19-Jähriger die Franz-Ludwig-Straße mit einem Fahrrad. Als er eine Polizeistreife erblickte, stellte er das Fahrrad am ZOB ab und lief zu Fuß weiter, weshalb er einer Kontrolle unterzogen wurde. Hierbei gab er auf Nachfrage zu, dass Fahrrad vor dem Aposto entwendet zu haben. Das blaue Damenfahrrad wurde von der Polizei sichergestellt.

Die Eigentümerin wird gebeten, sich mit der Polizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Jugendliche auf Parfüm aus

BAMBERG. Mittwochnachmittag konnte ein Angestellter eines Einkaufsmarkts am Grünen Markt eine 17-Jährige dabei beobachten, wie sie drei Parfüms in ihre Tasche steckte. Als sie das Geschäft verlassen wollte, ohne die Düfte zu bezahlen, wurde sie von dem Mitarbeiter ins Büro gebeten. Dort gab sie den Diebstahl zu und händigte die Parfüms im Wert von 170 Euro wieder aus. Anschließend wurde sie von der eintreffenden Polizeistreife an ihre Mutter übergeben.

Verursacher gesucht

BAMBERG. Mittwochnachmittag zwischen 13:50 Uhr und 14:15 Uhr streifte vermutlich beim Ein- oder Ausparken ein Unbekannter auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Villachstraße einen schwarzen Mazda. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von ca. 3.000 Euro zu kümmern.

Täterhinweise nimmt die Polizei Bamberg-Stadt unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 entgegen.

Einbrecher waren wohl unterzuckert

BAMBERG. Zwischen Montagabend 18:45 Uhr und Dienstagfrüh 11:3 stiegen Unbekannte über ein Fenster in eine Gartenlaube im Kleingartenverein Am Sendelbach ein. Abgesehen hatten es die Unbekannten tatsächlich auf einen frischen Baumkuchen und eine Packung Bonbons. Während der Aufnahme durch die Polizei wurde bekannt, dass aus einer weiteren Gartenlaube 3 Tafeln Schokolade und Cornflakes entwendet wurden.

Die Beute hatte einen Wert von ca. 10 Euro, der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro.

Die Bamberger Polizei sucht nun nach Personen, die in dem relevanten Zeitraum im Bereich der Tatorte verdächtige Personen beobachten konnten. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0951/9129-210 bei den Ermittlern zu melden.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Rollerverkleidung abgerissen

FRENSDORF. Schaden von ca. 200 Euro richteten Unbekannte an einem Roller an. Zwischen 24. Juni und 8. Juli wurde am Zweirad, das in der Ortsstraße Kirchberg abgestellt war, die Verkleidung abgerissen. Hinweise auf den oder die Verursacher erbittet die Landkreispolizei unter 0951/9129-310.

Dieb nutzte günstigen Augenblick

HIRSCHAID. Nur etwa 10 Minuten ließ am Mittwochnachmittag, gegen 13.45 Uhr, ein Ehepaar auf dem Parkplatz einer Gaststätte in der Luitpoldstraße einen Fahrradkorb mit Ladekabeln für ihre beiden E-Bike-Akkus aus den Augen. Diese „Gelegenheit“ nutzte ein unbekannter Dieb und entwendete den Korb samt Inhalt. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise erbittet die Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310.

5.000 Euro Blechschaden

BUTTENHEIM. Blechschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstagnachmittag ereignete. An der A73-Ausfahrt Buttenheim wollte eine 34-jährige Autofahrerin auf die Staatsstraße einfahren und übersah dabei einen von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, Ford Focus. Es kam zum Zusammenstoß. Glücklicherweise blieben beide Fahrzeugführerinnen unverletzt.

Leicht verletzt ins Krankenhaus

HIRSCHAID. Mit leichten Verletzungen musste am Mittwochmittag eine 70-jährige Frau durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße stieß eine Autofahrerin aus Unachtsamkeit gegen den Einkaufswagen der Seniorin. Durch den Anstoß stürzte die 70-Jährige zu Boden und verletzte sich. Am Pkw entstand geringer Schaden an der Stoßstange.

Auto nahm Fahrradfahrer die Vorfahrt

SCHESSLITZ. Zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 48-jähriger Radfahrer leichte Verletzungen erlitt, kam es am Mittwochnachmittag. Ein 75-jähriger Autofahrer übersah an der Kreuzung Anger/Hauptstraße den vorfahrtsberechtigten Radler. Obwohl der 48-Jährige sofort mit einem Bremsmanöver reagierte, konnte ein Sturz und Zusammenstoß mit dem Pkw nicht mehr verhindert werden. Durch den Rettungsdienst wurde der Radfahrer mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt entstand ein Unfallschaden von rund 200 Euro.

Bekifft am Steuer

BURGEBRACH. In eine allgemeine Verkehrskontrolle geriet am Donnerstag, gegen 1.30 Uhr, ein 18-jähriger Autofahrer in der Ampferbacher Straße. Beim Öffnen des Fensters bemerkten die eingesetzten Polizeibeamten sofort Marihuanageruch. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, so dass die Weiterfahrt unterbunden wurde. Anschließend musste der 18-Jährige zur Blutentnahme ins Krankenhaus. Er wird wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einer Verkehrsordnungswidrigkeit angezeigt.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Berauscht am Steuer

Weidenberg. Am Mittwochmorgen um 06.15 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Bayreuth-Land in Neunkirchen den 32-jährigen Fahrer eines Kleintransporters. Da beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden, musste sich dieser einem Drogenvortest unterziehen. Der Test zeigte ein positives Ergebnis hinsichtlich synthetischer Drogen. Der Fahrer gab schließlich zu, gegen Mitternacht Amphetamine konsumiert zu haben. Bei einer Durchsuchung seines Fahrzeuges fanden die Beamten noch eine Restmenge der Droge. Es folgte eine Blutentnahme sowie erkennungsdienstliche Maßnahmen, zudem wurde die Weiterfahrt untersagt. Da der Fahrer in Deutschland keinen festen Wohnsitz besitzt, ordnete die Staatsanwaltschaft Bayreuth die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten an.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Bei einer Verkehrskontrolle am Donnerstag früh, gegen 01.00 Uhr, in Egloffstein wurden bei einer BMW-Fahrerin aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt Alkoholgeruch festgestellt. Aufgrund dessen erfolgte ein Alcotest, der knapp 0,8 Promille ergab. Die Folge für die 24jährige Fahrzeugführerin ist ein Bußgeld von 500,- Euro und ein einmonatiges Fahrverbot.

Polizeiinspektion Forchheim

– keine Meldungen –

Polizeiinspektion Höchstadt a. d. Aisch

Mofa deutlich zu schnell unterwegs

Vergangenen Samstag kontrollierten Beamte der Höchstadter Polizei in Hemhofen ein Mofa mit einer zugelassenen Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Grund für die Kontrolle war die Vorbeifahrt des Fahrers an einer Geschwindigkeitstafel, welche 41 km/h anzeigte. Zur weiteren Überprüfung wurde das Mofa sichergestellt. Der Test auf dem Rollenprüfstand ergab letztendlich eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h! Zudem fanden die Beamten im Helmfach einen Hebel, mit dem der 62-jährige Fahrer die Veränderungen am Motor per Knopfdruck an- und ausschalten konnte.

Zusätzlich zur Tatsache, dass die technischen Eigenschaften des Fahrzeuges, zum Beispiel die Bremsen, nicht auf diese Geschwindigkeiten ausgelegt sind und es zu Fehlfunktionen kommen kann, besteht auch die Gefährdung, dass andere Verkehrsteilnehmer kein Mofa mit den Geschwindigkeiten eines Motorrads erwarten.
Neben des Fahrens ohne Zulassung und anderer Verkehrsverstöße wird dem Mann zusätzlich noch das Fahren ohne Fahrerlaubnis zu Last gelegt, die benötigte Führerscheinklasse besaß er nicht.

Fahrt unter Drogeneinfluss

An der Autobahnanschlussstelle Höchstadt-Nord wurde am frühen Donnerstagmorgen ein durchreisender 20-jähriger PKW-Fahrer kontrolliert. Die Beamten stellten drogentypische Ausfallerscheinungen fest, zudem war ein Vortest positiv. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und eine Sicherheitsleistung erhoben.

Einbrüche in Freizeiteinrichtungen

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch brachen Unbekannte in Freizeiteinrichtungen in Adelsdorf und Vestenbergsgreuth ein. In Adelsdorf wurde die Ausgabe eines Bierkellers in Lauf aufgebrochen und der Innenraum durchwühlt. In Vestenbergsgreuth wurde das Kassenhäuschen einer Sommerrodelbahn sowie ebenfalls die Ausgabe eines dortigen Bierkellers aufgehebelt und die Innenräume durchwühlt. In allen Fällen wurde Bargeld entwendet und es entstand Sachschaden. Die Polizei Höchstadt bittet um sachdienliche Hinweise unter 09193/ 63940.