Fränkische Schweiz: Über unsere Streuobstwiesen – ILEs drehen Film

Streuobstwiesen prägen seit Jahrhunderten das Bild der Fränkischen Schweiz. Sie liefern uns jedes Jahr köstliches Obst. Darunter findet man viele selten gewordene Obstsorten, die man im Supermarkt nicht mehr kaufe kann. Gleichzeitig beherbergen Streuobstwiesen eine Vielzahl an Arten der Tier- und Pflanzenwelt und auch für den Tourismus spielen Streuobstwiesen eine wichtige Rolle. Die Kirschblüte zieht jedes Jahr viele Touristen von Nah und Fern an.

Dieses Alleinstellungsmerkmal möchten die ILEs der Fränkischen Schweiz nutzen und drehen gemeinsam einen Imagefilm über die Streuobstwiesen der Region. „Neben dem touristischen Marketing ist das Ziel vor allem die Aufklärung über diese besonderen Öko-Systeme.“, erklärt ILE-Managerin Nadine Zettlmeißl.

Für die Erstellung des Films ist Christian König mit seiner Agentur Wetter-Klima-Umwelt beauftragt. Sobald der Film fertiggestellt ist, wird es eine öffentliche Uraufführung geben.

Für das Kooperationsprojekt haben sich die ILEs Fränkische Schweiz AKTIV, Wirtschaftsband A9, Rund um die Neubürg und Frankenpfalz mit ihren insgesamt 43 Kommunen zusammengeschlossen. . Ein so großes Verbundprojekt der ILEs hat es in der Region bisher nicht gegeben. Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken übernimmt 75% der Kosten des Projektes, das bis zum Ende des Jahre 2021 fertig gestellt sein soll.

Aktuelle Infos und Termine zu dem Projekt finden Sie unter www.ile-fsa.de