Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 29.06.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Unbekannter zerkratzt Autos

BAMBERG. Sachschaden von etwa 200 Euro richtete ein Unbekannter am Samstag zwischen 14.30 Uhr und 18.00 Uhr an einem blauen Ford Ka an, der in der Maria-Ward-Straße geparkt war. Der Pkw wurde an der Fahrertüre sowie an der Scheibe zerkratzt.

BAMBERG. In der Joseph-Manger-Straße wurde am Sonntag zwischen 00.30 Uhr und 15.30 Uhr die Beifahrerseite eines dort geparkten grauen Audi A 1 zerkratzt. Hier richtete der bislang noch unbekannte Täter Sachschaden von etwa 2000 Euro an.

Täterhinweise nimmt die Polizei unter Tel.: 0951/9129-210 entgegen.

Rollerfahrer hatte keine Prüfbescheinigung

BAMBERG. Am Sonntagabend wurde am Margaretendamm ein Rollerfahrer samt Sozius von der Polizei einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 17-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung ist. Außerdem war das Zweirad, dessen Eigentümer der 16-jährige Sozuis war, nicht versichert, weshalb es von der Polizei sichergestellt wurde. Die beiden Jugendlichen wurden nach der Anzeigenaufnahme ihren Eltern übergeben. Sie müssen sich wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und einem Verstoß nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.

Fahrradfahrer hatte zu viel getrunken

BAMBERG. Am Sonntagabend kurz vor 19.00 Uhr fuhr in der Nürnberger Straße ein 38-jähriger Mann in deutlichen Schlangenlinien auf einem Fahrrad. Als der Radler von der Polizei angehalten wurde, kam den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Bei einem Alkoholtest brachte es der Mann auf 1,54 Promille, weshalb eine Blutentnahme unumgänglich war. Weil der Betrunkene auch keinen Eigentumsnachweis über das Fahrrad vorzeigen konnte, wurde das blaue Rixe Fahrrad von der Polizei sichergestellt.

Fahrrad entwendet?

Bamberg. Eine uniformierte Streife des Einsatzzuges Bamberg kontrollierte am Sonntagabend in der Pödeldorfer Straße in Bamberg einen 29-jährigen Radfahrer. Nach eigenen Angaben kaufte der Radler sein Gefährt von einem Bekannten für 40 Euro. Allerdings hat das hochwertige Rennrad einen Neupreis von fast 1.400 Euro. Zur Klärung der Eigentumsverhältnisse stellten die Beamten das Rad sicher. Es handelt sich um ein Rennrad der Marke Serious, Typ Col de pillon in weiß.

Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer des Fahrrades bitte an die Operativen Ergänzungsdienste Bamberg unter Tel.: 0951 / 9129-645.

Bamberg-Stadt / PP Oberfranken

Einbrecher erbeuten Bargeld und Schmuck

BAMBERG. Bislang unbekannte Einbrecher nutzten im Verlauf der vergangenen Woche die Abwesenheit einer Bewohnerin eines Anwesens im Stadtteil Gaustadt und verschafften sich gewaltsam Zugang zu der Wohnung. Die Kripo Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

In der Zeit von Montag, 22. Juni 2020, bis Freitag, 26. Juni 2020, öffneten die Unbekannten gewaltsam die Wohnungstür des Mehrfamilienhauses in der Heinrich-Semlinger-Straße. Die Täter flüchteten nach bisherigen Erkenntnissen mit Schmuck und Bargeld im Wert eines niedrigen vierstelligen Eurobetrages.

Zeugen, die verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge, insbesondere im Bereich der Heinrich-Semlinger-Straße bemerkt haben, melden sich bitte bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

500 Euro Schaden angerichtet

RATTELSDORF. Die rechte Fahrzeugseite eines Pkw Seat Leon verkratzte ein Unbekannter über das vergangene Wochenende und richtete dabei einen Schaden von ca. 500 Euro an. Das schwarze Auto parkte zur Tatzeit in der Hauptstraße.

Wer hat zwischen Freitagabend, 18 Uhr, und Sonntagmittag verdächtige Personen am Pkw beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310.

Rucksack am Badesee entwendet

FRENSDORF. Einen grünen Rucksack mit Geldbörse, Schlüssel und diversen persönlichen Papieren im Gesamtwert von ca. 300 Euro entwendete ein Unbekannter am Badesee. Der Diebstahl ereignete sich zwischen Samstagabend, 23 Uhr, und Sonntagmorgen, 05.30 Uhr.

Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Motorradfahrer wich Hasen aus und verunglückte schwer

AMPFERBACH. Schwere Verletzungen zog sich am Sonntagmorgen ein 23-jähriger Kraftradfahrer zu und musste deshalb durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert werden. Als plötzlich ein Feldhase die Staatsstraße überquerte, versuchte der Kradfahrer dem Tier auszuweichen. Daraufhin geriet der Suzuki-Fahrer ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. In einem angrenzenden Feld blieb der 23-Jährige verletzt liegen. Das nicht mehr fahrbereite Krad, an dem Totalschaden entstand, musste abgeschleppt werden.

Fotograf vor Schule war beauftragt

RATTELSDORF. Der Vorfall mit dem Fotografen vor der Schule in Rattelsdorf konnte aufgeklärt werden. Der Mitarbeiter einer Fachfirma fotografierte im Auftrag der Gemeinde den Bereich vor der Schule wegen eines Bau- bzw. Planungsverfahrens. Die Fachfirma und die Gemeinde Rattelsdorf bestätigten auf Nachfrage der Polizei den Sachverhalt.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Breitspurig unterwegs

Bamberg-Mitte Die gesamte Fahrbahnbreite der Luitpoldstraße benötigte am Samstag, kurz vor Mitternacht, ein 59jähriger auf seinem Fahrrad. Der Grund hierfür stellte sich bei der Kontrolle durch eine Streife der Verkehrspolizei umgehend heraus. Der Zweiradfahrer war mit deutlich über 1,6 Promille erheblich alkoholisiert, wie ein Atemalkoholtest ergab. Der unvermeidlichen Blutentnahme folgt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Drogenfahrt ohne Führerschein

A 70 / Stadelhofen Unter Einfluss von Rauschgift stand am Freitagnachmittag der 33jährige Fahrer eines Kleintransporters, als er durch Schleierfahnder der Verkehrspolizei am Parkplatz „Paradiestal“ an der A 70 kontrolliert wurde. Zudem wurde festgestellt, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt und bei einer Durchsuchung des Fahrzeugs wurden einige Gramm Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Die Untersagung der Weiterfahrt und eine Blutentnahme waren die unmittelbare Folge. Bußgeld, Punkte und Anzeigen wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und illegalen Drogenbesitzes kommen hinzu.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Unfall fordert zwei Verletzte

B22 / HOLLFELD, LKR. BAYREUTH. Zwei Verletzte und erheblicher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagnachmittag zwischen Hollfeld und Freienfels. Ein Autofahrer fuhr auf ein vorausfahrendes Motorrad auf. Fahrer und Sozia kamen in ein Krankenhaus.

Kurz vor 15 Uhr bremste ein Autofahrer auf der kurvenreichen Strecke hinter einem Radfahrer vorschriftsmäßig ab, da er bei Gegenverkehr den erforderlichen Sicherheitsabstand von zwei Metern zum Überholen nicht einhalten konnte. Der dahinter befindliche, 66-jährige Motorradfahrer mit seiner Sozia bremste ebenfalls ab. Ein dahinter fahrender 70-Jähriger aus dem Landkreis Bayreuth erkannte die Situation offenbar nicht und fuhr mit seinem Auto auf das Motorrad auf. Hierdurch schleuderte das Krad in den Gegenverkehr. Der Fahrer und seine Sozia, beide aus dem Landkreis Bamberg, erlitten durch den Unfall Verletzungen und mussten mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Beamte der Operativen Ergänzungsdienste Bayreuth übernahmen die Unfallermittlungen. Die Bundesstraße war während der notwendigen Maßnahmen komplett gesperrt.

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verkehrsunfallfluchten

Walkersbrunn. Von Samstag auf Sonntag wurde die Dachrinne eines Anwesens angefahren und beschädigt. Aufgrund der Anstoßhöhe ist höchstwahrscheinlich von einem landwirtschaftlichen Fahrzeug auszugehen. Der Schaden für den Eigentümer dürfte um die 1000 Euro betragen. Hinweise hierzu erbittet die Polizei Ebermannstadt unter der Tel.-Nr.: 09194/73880.

Sachbeschädigungen

Walkersbrunn. Innerhalb der letzten 14 Tage war erneut eine Jagdkanzel Ziel eines Angriffs durch einen Unbekannten. In einem Waldgrundstück in Richtung Weingarts sägte der Täter auf einer Höhe von ca. 6 Metern das komplette Dach des Hochsitzes ab. Dem Jäger entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro. Wer hat Verdächtiges beobachtet und kann Hinweise zur Aufklärung der Sachbeschädigung geben?

Niedermirsberg. In einem Zeitraum von etwa drei Stunden riss Samstagnacht eine bisher unbekannte Person beide Kennzeichen eines roten Kleintransporters der Marke Iveco in der Niedermirsberger Straße ab und beschädigte zudem den rechten Außenspiegel. Eines der Kennzeichen konnte in der näheren Umgebung wieder aufgefunden werden. Insgesamt entstand dem Besitzer ein Schaden in Höhe von 200 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise.

Sonstiges

Gasseldorf. Am späten Sonntagnachmittag wurde auf der B 470 in der 70-er Zone eine einstündige Geschwindigkeitskontrolle mittels Laser durchgeführt. Bei schwachen Verkehrsfluss beanstandeten die Beamten drei Autofahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit. Alle Drei wurden zur Anzeige gebracht, der Schnellste passierte mit 92 km/h die Kontrollstelle. Außerdem kam noch ein Motorradfahrer wegen geringfügiger Geschwindigkeitsüberschreitung mit einer Verwarnung davon.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

PINZBERG OT GOSBERG. Am Sonntagabend kam in der Bahnhofstraße eine 62-Jährige mit ihrem Fahrrad zu Sturz. Einen Helm trug sie dabei nicht. Mit einer Verletzung am Hinterkopf und einem mittleren Schädel-Hirn-Trauma wurde die Radlerin vom Rettungsdienst in ein nahegelegenes Klinikum verbracht.

Unfallfluchten

HAUSEN. Bereits in der Zeit von Dienstag, 23.06.2020 bis Freitagabend, 26.06.2020 wurde der Pkw einer 46-Jährigen im Pilatusring angefahren, als dieser sich zur Reparatur bei einer Werkstatt befand. Die Polizeiinspektion Forchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 09191/7090-0 bei der Polizeiinspektion Forchheim zu melden.

Diebstähle

FORCHHEIM OT BUCKENHOFEN. Sein rot-schwarzes Fahrrad der Marke „Merida Matts“ wurde einem 32-Jährigen in der Buckenhofener Straße entwendet. Hinweise auf den möglichen Täter werden von der Polizeiinspektion Forchheim entgegengenommen unter Telefon-Nr. 09191/7090-0.

Sonstiges

FORCHHEIM. In der Nacht von Samstag auf Sonntag lernte ein 27-Jähriger eine dreiköpfige Personengruppe in einer Gaststätte im Stadtbereich kennen. Es wurde gemeinsam getrunken. Über die Tatsache, dass man den neugewonnenen Freund nicht mehr losbekam, war ein 23-Jähriger derart erbost, dass es zum Streit und einem wechselseitigen Schlagabtausch kam. Beide alkoholisierte Kontrahenten erlitten dadurch Verletzungen. Strafanzeigen wegen Körperverletzung sind die Folge.

LANGENSENDELBACH. Am frühen Sonntagmorgen fielen einer Streife der Polizeiinspektion Forchheim Jugendliche im Alter zwischen 15 und 16 Jahren auf, welche auf der Kreisstraße FO 26 mit einem Leitpfosten unterm Arm unterwegs waren. Bei der Durchsuchung einer Tasche kam ein weiteres Schild mit der Aufschrift „Hunde müssen draußen bleiben“ zum Vorschein. Die Beamten nahmen die Ermittlungen wegen Diebstahl auf und bitten den Besitzer des o. g. Schildes sich bei der Polizeiinspektion Forchheim unter Tel. 09191/7090-0 zu melden. Im Anschluss wurden die jungen Männer ihren Erziehungsberechtigten übergeben.