Solarpark Eschlipp feiert 10-jährigen Geburtstag
Am 29.06.2010 ging die 10.000 Quadratmeter große PV-Anlage im Ebermannstädter Ortsteil Eschlipp ans Netz. Seitdem wurden 15 Millionen Kilowattstunden Ökostrom erzeugt. Die Stadtwerke Ebermannstadt ziehen eine äußerst positive Bilanz.
Nach nur fünfmonatiger Planungs- und Bauzeit konnten die Stadtwerke Ebermannstadt im Juni 2010 die Freiflächenanlage auf dem 3,2 Hektar großen Feld in Eschlipp in Betrieb nehmen. 6.192 Module produzieren seitdem durchschnittlich 1,5 Millionen Kilowattstunden Sonnenstrom pro Jahr. Im Jahr 2018 erzielte die PV-Anlage aufgrund der außergewöhnlich vielen Sonnenstunden ihren bisher höchsten Ertrag. Mit einer Einspeisung von 1,66 Millionen Kilowattstunden in das öffentliche Netz erreichte sie einen neuen Rekord. Seit der Inbetriebnahme vor 10 Jahren wurden stattliche 15 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlicher Strom erzeugt. Damit können jährlich 500 Haushalte versorgt werden. Auch die CO2-Bilanz kann sich sehen lassen. 1.350 Tonnen klimaschädlicher Treibstoffausstoß werden pro Jahr durch den Betrieb des Solarparks eingespart.
Die Stadtwerke Ebermannstadt setzten im Jahr 2010 mit dem Bau der Großanlage einen Meilenstein in Sachen Energiewende und Klimaschutz im Landkreis Forchheim. Seitdem führen sie ihren Kurs mit dem Bau von erneuerbaren Stromerzeugungsanlagen kontinuierlich fort.
Zum 10-jährigen Bestehen der PV-Anlage hatten die Stadtwerke Ebermannstadt eine Feier zusammen mit der Bevölkerung vor Ort geplant. Leider machte die Corona-Pandemie die Planungen zunichte.
Neueste Kommentare