Citymanagement: Forchheimer Online-Schaufenster am Start

Um den innerstädtischen Handel zu stärken und dessen Vorzüge mit denen der Online-Welt intelligent zu kombinieren, hat Citymanagerin Elena Büttner nun eine weitere Maßnahme im Rahmen des staatlich geförderten Modellprojektes „Digitale Einkaufsstadt“ erfolgreich umgesetzt: Die Kategorie „Einkaufen“ – ein Forchheimer Online-Schaufenster“ – ist nun auf der städtischen Touristik-Website www.forchheim-erleben.de/einkaufen/ aktiv!

„In der neuen Kategorie „Einkaufen“ finden Sie ein Online-Schaufenster unserer Innenstadtgeschäfte mit Namen, Standort und Kurztext zum Unternehmen. Auf einer Karte suchen Sie Ihre Anbieter*innen aus, filtern je nach Ihrem persönlichen Einkaufsbedarf aus dem Sortiment heraus und legen sich Ihre Merkliste an. Sie erhalten die virtuelle Visitenkarte Ihres Lieblingsladens!“ erklärt die Citymanagerin, „Sind Sie neugierig geworden und möchten Sie mehr über Ihr Einkaufsziel erfahren? Mit einem Klick gelangen Sie auf die Detailseite! Hier präsentiert sich der Shop mit einem aussagekräftigen Text und professionellen Fotos: Es ist uns wichtig, die Geschichte hinter dem Geschäft zu erzählen: Wer ist das Gesicht des Ladens? Was zeichnet den Laden aus? Welche Idee wurde hier verwirklicht? Sie erhalten die wichtigen Informationen auf einen Blick, wie z.B. Adresse, Kontaktmöglichkeiten, Social Media-Kanäle, Öffnungszeiten und Serviceangebote.“

Bei der neuen Kategorie „Einkaufen“ auf der städtischen Touristik-Homepage www.forchheim-erleben.de/einkaufen handelt es sich nicht um ein klassisches Branchenverzeichnis, sondern um eine attraktive Plattform, durch die das Angebot der Innenstadt und darüber hinaus für Kund*innen erlebbar wird.

Die eingebundenen Geschäftsinhaber*innen wiederum haben die Möglichkeit, sich gemeinsam und einheitlich zu präsentieren: Sie erhalten aktuelle professionelle Fotos in hoher Qualität für ihre digitale Visitenkarte und auch zur Nutzung auf eigenen Kanälen und Medien. Dazu kommt die fachliche Beratung und Unterstützung bei der Produktion aussagekräftiger Texte zum Unternehmen, zu Service und Produkten. Mit einer direkten Verlinkung zur eigenen Homepage und auf weitere eigene Social Media-Kanäle wie Facebook und Instagram profitieren die Händler*innen von der Reichweite der etablierten Marke und Plattform „Forchheim Erleben“. „Sie können mit uns Ihren Bekanntheitsgrad erhöhen und die Sichtbarkeit und Attraktivität der eigenen Webpräsenz steigern!“, fasst Büttner den Nutzen für die Einzelhändler*innen zusammen. „2016 wurde die Internetseite „Forchheim Erleben“ ins Leben gerufen, um alle Highlights der Stadt, Gastronomie sowie Unterkünfte ansprechend und professionell zu präsentieren. „Forchheim Erleben“ hat sich zum digitalen Aushängeschild unserer Stadt entwickelt. Wir bieten der Geschäftswelt damit eine sehr gute Möglichkeit zur gemeinsam Vermarktung, erklärt Nico Cieslar, Leiter der Tourist-Information.

Das Modellprojekt „Digitale Einkaufsstadt“ wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft Energie und Technologie unter Beteiligung des Handelsverbands Bayern e.V. ins Leben gerufen. Zu den Anforderungen der Digitalisierung zählen z. B. die Einrichtung eines gemeinsamen Online-Schaufensters der Innenstadt, die Erhöhung der Aufenthaltsdauer in der Innenstadt und das Coaching mittelständischer Händler*innen. Elena Büttner nutzte hier die Chance und bewarb die Stadt Forchheim mit einer Vielzahl verschiedener Projekte zum Thema Offensive „Altstadt digital“. Die Mühe lohnte sich: Die Stadt Forchheim wurde mit weiteren sieben bayerischen Städten für die Umsetzung digitaler Strategien ausgesucht und durfte hierfür eine maximale Fördersumme von 30.000 € abrufen. Gefördert werden Projektkosten von maximal 50 Prozent der Gesamtsumme.

Damit beauftragte die Citymanagerin bereits eine Online-Präsenz-Analyse, deren Ergebnisse im Februar dieses Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Hier wurde der Ist-Zustand der digitalen Auffindbarkeit und Präsenz von Einzelhandel, Gastronomie und aqnderen besucherrelevanten Geschäftseinheiten in der Forchheimer Innenstadt analysiert. Bereits in Arbeit ist auch die Social Media-Schulung der Einzelhändler*innen Forchheims, um die Online-Präsenz der Geschäfte zu optimieren. Ein weiterer Bestandteil von Büttners Maßnahmenpaket „Digitale Einkaufsstadt“ ist das „Handy-Parken“ mit der „pay by phone“-App, das die Citymanagerin im November vergangenen Jahres startete und das von der Bevölkerung sofort dankbar angenommen wurde. „Nun wird das neue „Online-Schaufenster“ auf www.forchheim-erleben.de/einkaufen/ Früchte tragen und dazu beitragen, die Kund*innen zum Einkaufserlebnis in unsere schöne Innenstadt zu bringen!“, ist Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein überzeugt.