Baiersdorfer Firmen spenden einen VW Bus – Senioren bleiben weiter mobil
Drei Baiersdorfer Unternehmen und die Stadt Baiersdorf haben für den Seniorenfahrdienst einen neuen VW-Bus gekauft. Auf Initiative der Bernhard Oesting GmbH haben sich das Städtisches Kommunalunternehmen Baiersdorf, die Autohaus Baumann GmbH sowie die Stadt Baiersdorf zusammengetan. Im Juni konnte der neue Wagen im Wert von 55.000 Euro an den Seniorenbeirat übergeben werden.
Der achtsitzige VW-Bus wird unter anderem für den Seniorenfahrdienst eingesetzt. Ältere Baiersdorf Bürgerinnen und Bürger, die nicht mehr alleine mobil sind, können dieses Angebot des Seniorenbeirats nutzen, etwa für Fahrten zu Fachärzten oder mit regelmäßigen Linienfahrten auch zum Einkaufen. Der Fahrdienst bringt die oft gehbehinderten Fahrgäste dann wieder zurück bis zur eigenen Haustüre.
Für die Stadt Baiersdorf freuten sich die 2. Bürgermeisterin Eva Ehrhardt-Odörfer und die 3. Bürgermeisterin Dorothea Neubauer, dass die Senioren der Stadt durch das ehrenamtliche Engagement des Seniorenbeirats und die großzügige Spende der drei Unternehmen auch zukünftig mobil bleiben.
Günther und Bernhard Oesting von der Oesting GmbH betonten, wie wichtig Ihnen die Initiative ist: „Als Baiersdorfer Unternehmer sehen wir uns in der Verantwortung für alle Baiersdorferinnen und Baiersdorfer, von jung bis alt.“
Philipp Andrasch vom SK Baiersdorf verwies darauf, dass das städtische Kommunalunternehmen natürlich eine besondere Aufgabe für den Zusammenhalt in der Stadt habe: „Dieser Verantwortung kommen wir gerne nach.“
Für Jürgen Baumann vom Autohaus Baumann ist die Aktion wichtig, gerade in dieser besonderen Zeit: „Wir wirtschaften schon seit vielen Jahren regional, unsere Kunden kommen aus der Region und deshalb möchten wir den Menschen in der Region etwas zurückgeben.“
Gisela Lawaczeck vom Seniorenbeirat freute sich besonders, dass der neue VW-Bus mit einer elektrischen Einstiegshilfe nachgerüstet wurde: „Das erleichtert das Einsteigen und so können auch gehbehinderte Menschen den Service des Seniorenbeirats nutzen.“
Es werden übrigens immer ehrenamtliche Fahrer gesucht. Wer also gerne den neuen Bus mit Automatikgetriebe fahren möchte und Zeit für den Seniorenfahrdienst hat der wendet sich gerne an telefonisch an 0175 90 22 020.
Neueste Kommentare