Kersbach: Teamgeist das ist die Lösung der Zukunft – Gottes Geist mitten dabei

Symbolbild Religion

Teamgeist das ist die Lösung der Zukunft – Gottes Geist mitten dabei / Foto: Gerhard Hoch

Den amtlichen Auflagen absolut folgend haben die Pfarrgemeinden Kersbach ökumenischen Gottesdienst am Ostermontag gefeiter.

Dekan Pfr. Martin Emge und Pfarrer Enno Weidt konnten hierzu die Gläubigen auf dem weitläufigen Sportplatz der DJK/TSV Kersbach begrüßen. Die Sonnt meinte es sehr gut mit den Besuchern. Uns so mancher Sparziergänger der des Weges kam blieb an der Bande stehen.

Martin Emge betonte das in der Kirche für die zulässigen Gläubigen zum einem der Platz nach den Bestimmungen nicht vorhanden wäre und zum anderen hat die Pfarrkirche St.Johannes und St. Ottilie Risse. Eine Sanierung ist nun Aufgabe der Statiker und Bautechnikern.

Gottes Geist ist die Mitte des Gottesdienstes, welcher von der Kantorin der St.Johannes Gemeinde, dem Posaunenchor St. Johannis und Robin Klupp-Taylor mitgestaltet wurde.

In der Predigt von Enno Weidt ging es um den Teamgeist. Auf dem Sportplatz in Kersbach spielen ansonsten zwei Teams gegeneinander. Bei FC Bayern München sind elf verschiedene Nationen als Spieler im Team. Wir in unserer Kersbacher Gemeinde sind auch ein ökumenisches Team und das wird im gemeinsamen Gottesdienst hier und heute sichtbar. Zu allem ist Gottes Geist notwendig. Nur Teamgeist kann eine Gemeinschaft bilden, begleiten und führen. Dies ist im Sport und in der Kirche notwendig.

Die Fürbitten, welche um den Geist Gottes baten und das gemeinsame ökumenische Glaubensbekenntnis so wie das Vater unser und der Friedensgruß waren ein zentraler Punkt.

Die Besucher waren sich einig. Ökumenischer Gottesdienst der Christen sollte doch immer wieder stattfinden.

 

Bild: Martin Emge und Enno Weidt spendeten den Segen / Text und Bild: Gerhard Hoch