Bayreuth: Öffnung der Schulturnhallen für den Vereinssport

BAYREUTH – Die von der Bayerischen Staatsregierung bekannt gegebenen Lockerungen der durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens ermöglichen es, die Schulturnhallen in Bayreuth teilweise wieder für den Vereinssport zu öffnen. Derzeit werden fast alle Schulturnhallen in Bayreuth für den Schulbetrieb als Prüfungsräume, Klassenzimmer oder für die Kinderbetreuung genutzt. Daher wird es nicht in allen Fällen möglich sein, die Turnhallen kurzfristig für den Vereinssport zu nutzen. Für den Trainingsbetrieb der Vereine stehen aktuell nur die Sporthallen der Luitpoldschule, Lerchenbühlschule, Altstadtschule, Jean-Paul- Schule und die Turnhalle der Schule Laineck zur Verfügung.

Sportstätten im Sportzentrum wie der Gewichtheber-Raum, Konditionsraum und Gymnastiksaal dürfen aufgrund der fehlenden Belüftung nicht genutzt werden und bleiben bis auf weiteres geschlossen.

Die Stadt Bayreuth prüft derzeit unter welchen Voraussetzungen die besagten Hallen wieder geöffnet werden könnten. Parallel dazu läuft eine Abfrage des Sportamtes bei den Vereinen, die Hallensport betreiben, ob diese das Angebot unter Auflagen überhaupt in Anspruch nehmen möchten. Nach Rückmeldung der Vereine werden die Sportstätten dann auf die Nutzer verteilt.