Bamberger Bund Naturschutz lädt zu Veranstaltungen für groß und klein ein

Jäger der Nacht – Kleine Vampire in Bamberg

Am Samstag, 13 Juni lädt der BUND  Naturschutz Bamberg zu einer Fledermausführung ein. Bei Einbruch der Dämmerung werden die Geheimnisse des einzigen fliegenden Säugetiers erkundet. Mit Nachtsichtfernglas, Batdetektor und etwas Glück werden die geschützten Tiere sicht- und hörbar. Die ungefähr 2-stündige Führung leitet der Biologe Christoph Diedicke, bei dem eine Anmeldung bis 10. Juni unter diedicke@naturerlebnis-bamberg.de oder 0160/7744854 möglich ist. Der genaue Treffpunkt und die Uhrzeit werden bei der Anmeldung bekannt gegeben. Ein kleiner Teilnahmebeitrag wird erhoben. Bei der Veranstaltung werden die Corona-Schutzmaßnahmen wie Abstandsregeln und Führen einer Kontaktliste berücksichtigt.

Pflanzenwelt des Steppenheidewaldes am Hörnerstein

Am Samstag, 20. Juni um 14 Uhr ist die vielfältige Flora im  geschützten Landschaftsbestandteil Steppenheidewald am Hörnerstein bei Königsfeld Ziel einer Exkursion des BUND Naturschutz Bamberg. Das fast 7 Hektar große Schutzgebiet weist einen besonders wertvollen Steppenheidewald, verzahnt mit Halbtrockenrasen und Felsbandfluren auf. Die naturkundliche Wanderung wird von Diplom-Geograph Hermann Bösche geleitet und dauert ungefähr 3 Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos, doch Spenden sind willkommen. Es wird um Anmeldung bis 12. Juni an bamberg@bund-naturschutz.de gebeten. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.  Bei der Veranstaltung werden die Corona-Schutzmaßnahmen wie Abstandsregeln und Führen einer Kontaktliste berücksichtigt.

Baumeister am Bach – Entdeckungsreise zu Dämmen und Burgen

Gemeinsam machen sich Groß und Klein am Samstag, 20. Juni bei Einbruch der Dämmerung auf die Suche nach den Spuren des Bibers, erfahren über die Eigenheiten und Essgewohnheiten des Nagetiers und bewundern seine Bauwerke. Auch die Frage, warum er überhaupt Bäume fällt, wird beantwortet. Mit viel Glück und Geduld besteht vielleicht sogar die Möglichkeit, dem scheuen Tier zu begegnen. Die Biberwanderung des BUND Naturschutz ist für Familien mit Kindern ab 5 Jahren geeignet. Die ungefähr 2-stündige Veranstaltung leitet der Biologe Christoph Diedicke, bei dem auch die Anmeldung bis 17. Juni unter diedicke@naturerlebnis-bamberg.de oder 0160/7744854 möglich ist. Der genaue Treffpunkt und die Uhrzeit werden bei der Anmeldung bekannt gegeben. Ein kleiner Teilnahmebeitrag wird erhoben. Bei der Veranstaltung werden die Corona-Schutzmaßnahmen wie Abstandsregeln und Führen einer Kontaktliste berücksichtigt.

Naturschätzen auf der Spur – Klingengraben und „Schlafberg“ bei Oberhaid

Die Hänge der Haßberge,  der geschützter Landschaftsbestandteil „Schlafberg“ und kleine Täler wie der Klingengraben gehören zu den wertvollsten botanischen Kleinoden des nordwestlichen Landkreises Bamberg. Auf einer abendlichen Runde am Freitag, 26. Juni gibt es eine Vielfalt an gefährdeten Biotoptypen wie Nasswiesen, Magerrasen und Sandfluren und damit zahlreiche seltene Pflanzen zu entdecken. Außerdem kann die Auswirkung der Flurneuordnung auf die Landschaft betrachtet werden, genauso wie die strukturelle Veränderung in der Landwirtschaft. Der naturkundliche Spaziergang wird von der Diplom-Geographin Brigitte Weinbrecht geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos, doch  Spenden sind willkommen. Treffpunkt zu der ungefähr 2,5-stündigen Runde ist um 18 Uhr. Anmeldung ist bis 24. Juni an bamberg@bund-naturschutz.de oder unter 0951/5190611 möglich. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.  Die Corona-Schutzmaßnahmen wie Abstandsregeln und Führen einer Kontaktliste werden berücksichtigt.