Neue Mitglieder für die Sicherheitswacht Kulmbach

Symbolbild Polizei

Neue Mitglieder für die Kulmbacher Sicherheitswacht / Bild: Polizei Kulmbach

Die Polizeiinspektion Kulmbach konnte für ein Ehrenamt in der Sicherheitswacht 9 Personen, davon 5 Frauen begeistern.

KULMBACH. Seit beinahe 25 Jahren leistet die Sicherheitswacht in Kulmbach einen wesentlichen Beitrag für die öffentliche Sicherheit und Ordnung im Stadtgebiet. Sie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Bevölkerung und Polizei und ist auf ihren Streifengängen Ansprechpartner für Sorgen und Nöte der Bürger.

Am Montag wurden den Anwärtern durch den Dienststellenleiter der PI Kulmbach, EPHK Hübner, ihre Anstellungsurkunde für dieses Ehrenamt überreicht. Nach der Bewerbung und einem Auswahlgespräch durchliefen die Anwärter ein umfangreiches Ausbildungsprogamm über 40 Unterrichtseinheiten. Dieses wird vom bayerischen Innenministerium vorgegeben und wurde in Kooperation mit der PI Bamberg-Stadt durchgeführt. Neben strafrechtlichen Bestimmungen wurden auch das Sicherheitswachtgesetz, Ortsrecht, Erste-Hilfe-Maßnahmen und das korrekte Verhalten gegenüber dem Bürger unterrichtet.

Die Sicherheitswacht Kulmbach ist derzeit mit gut 20 Freiwilligen gut aufgestellt. Sie verrichten ihren Dienst in der Uniform für die Sicherheitswacht vorwiegend im Stadtgebiet.

Ab dem 01. Juni dürfen die Anwärter nun ihrem Nebenamt nachgehen. Hier werden sie anfangs von erfahrenen und langjährigen Mitgliedern der Sicherheitswacht begleitet.