Forchheimer Szene-Kneipe „Büssing“: Keine Busöffnung in Sicht

DIE Szene-Kneipe: Der Büssing-Bus in Forchheim
DIE Szene-Kneipe: Der Büssing-Bus in Forchheim

Das „Corona-Vollzugs-Team“ des Landratsamts rät von einer Wiedereröffnung ab. Heute auch kein „Virtual Büssing“.

Die Biergärten sind geöffnet. Da lag es nahe, sich am Büssing zu treffen, um im Freien gemeinsam, mit gebotenem Abstand und wenigstens bis 20 Uhr ein Bierchen zu zischen. Leider winkt die zuständigen Corona-Ordnungsbehörde ab. Zuständig ist das Corona-Vollzugsteam beim Forchheimer Landratsamt. Die Anfrage vom letzten Dienstag ergab, dass mit Hinweis auf § 2 und § 3 des 4. BayIfSMV von einem Zusammentreffen am Bus abzusehen ist.

Deswegen bleibt der Bus bis auf Weiteres geschlossen. Außerdem findet heute kein Virtual Büssing statt, weil bei gutem Wetter und geöffneten Biergärten zu geringer Bedarf an einem virtuellen Treffen bestehen dürfte.

Ein Sicherheitskonzept für eine Buseröffnung ist prinzipiell vorhanden. Es sieht vor, dass Besucher*innen eine eigene Sitzgelegenheit und einen Zollstock mitbringen. Außerdem würden analog zu Biergärten die Besuchszeiten der Anwesenden erfasst.

„Mal sehen, wie es weitergeht. Wir planen von Woche zu Woche. Vielleicht ergibt sich bald doch ein Treffen am Bus. Drückt die Daumen!“, so die Organisatoren.